Fragen zu Auswertung in Zyklen nach Entbindung

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Antworten
Benutzeravatar
Jade_
Beiträge: 162
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:32

Fragen zu Auswertung in Zyklen nach Entbindung

Beitrag von Jade_ »

Hallo,

ich habe einige Verständnisfragen zu nfp in der Stillzeit. Habe mich schon eingelesen aber bin etwas verwirrt und möchte auf Nummer Sicher gehen.

1) Endet der 1. Zyklus nach der Entbindung mit der ersten Regelblutung? (Also, Tag der ersten Regelblutung = Beginn des 2. Zyklus?)

2) Habe ich es richtig verstanden, dass nach Entbindung und mit dem Beginn der ersten regulaeren Blutung, wieder die ganz normalen nfp-Regeln gelten, auch wenn man weiterhin (teil-) stillt?

3) oder: Gelten Zyklen nach der ersten Regelblutung noch als Stillzyklen, wenn man noch (teil-)stillt?

4) Kann ich auf meine letzten Zyklen vor der Geburt zurueckgreifen, was das Heranziehen von Vergleichswerten angeht, wie fruehste 1.ehM, gewöhnliches Temperaturniveau in der TL etc., Minus-8 Regel?

Zur Info:
- Habe vor knapp 8 Monaten entbunden.
- Davor Monate mit nfp 10 Zyklen ausgewertet (davon 8 verhütend)
- Bis 6 Monate vollgestillt. Dann angefangen zuzufüttern.
- Stille jetzt noch nach Bedarf (mehrmals täglich, mehrmals nachts)
- Habe seit gestern eine reguläre Blutung in gewohnter Stärke.

Lieben Dank schon mal im Voraus! :flower:
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Fragen zu Auswertung in Zyklen nach Entbindung

Beitrag von sya »

Hallo!
Zu 1): Ja.
Zu 2): Nein, du gilst nach der Geburt als PostPartum, bis der erste Zyklus mit auswertbarer Temperatur um ist. Das heißt, dass ein zusätzlicher hoher Wert zur Auswertung benötigt wird. Das ist unabhängig vom Stillen.
Zu 3): Stillzyklen sind einfach Zyklen, in denen noch gestillt wird, egal wie viel. Das hat keinen Einfluss auf die Auswertungsweise.
Zu 4): Es kommt bei manchen Frauen vor, dass die Temperaturniveaus nach der Schwangerschaft sich etwas verschieben. Das musst du erstmal etwas beobachten und abwarten. Was fehM/Minus8 angeht, glaube ich, dass die alten Werte weiter gelten, bin aber nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist. Ich hatte jetzt vor, es so zu handhaben... Da ich grade auch nicht weiß, wo ich diese Info gezielt herkriegen kann, lasse ich mich sehr gern korrigieren und aufklären, falls ich da falsch liege!

LG sya
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Jade_
Beiträge: 162
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:32

Re: Fragen zu Auswertung in Zyklen nach Entbindung

Beitrag von Jade_ »

Vielen Dank für deine Hilfe Sya! :flower:
Bild
Antworten