Auswertung Temperatur und Zervixschleim

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Antworten
Istbajo

Auswertung Temperatur und Zervixschleim

Beitrag von Istbajo »

Hallo,

Ich bin jetzt im zweiten Zyklus nach der Schwangerschaft - der Kleine ist inzwischen 6 Monate alt und ich hatte bereits 2 Mal meine Periode. Nach der ersten Periode habe ich angefangen zu messen und Zervixschleim zu beobachten. Ich stille noch voll.

Im ersten Zyklus habe ich erst oral gemessen, doch die Kurve war super unruhig und ich konnte ueberhaupt nichts ablesen. Der Zervixschleim war ziemlich deutlich ausgepraegt, und hat sich zum Eisprung hin deutlich verbessert, eiweissartig, ziehbar usw. somit haette ich anhand des Zervixschleimes die fruchtbare Zeit wahrscheinlich schon feststellen koennen aber nicht mit der Temperatur.

Jetzt im zweiten Testzyklus messe ich vaginal, was zwar irgendwie unpraktischer ist aber immerhin ist die Kurve jetzt ruhiger und es zeichnen sich deutliche Trends ab. Aber die Temperatur geht jetzt seit ein paar Tagen jeden Tag immer weiter runter, obwohl der Eisprung jetzt eigentlich bald irgendwann kommen sollte rein rechnerisch. Ist das nicht komisch? Gleichzeitig veraendert sich mein Zervixschleim ueberhaupt nicht, oder besser gesagt ich sehe ueberhaupt keinen Schleim. Von Anfang an habe ich immer am Muttermund abgenommen, und da ist einfach nix diesen Monat - das heisst der Finger ist zwar natuerlich feucht aber richtig Schleim ist da nicht (das war im ersten Zyklus noch anders). Manchmal sieht es ein bisschen klebrig aus und manchmal fluessiger aber eben kein richtiger Schleim wie beim ersten Zyklus. Zaehlt das trotzdem - also sollte ich das jetzt als "trocken" und "feucht" kategorisieren oder als "S" beziehungsweise "S+"? Ich bin verwirrt... danke fuer eure Ratschlaege!
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Auswertung Temperatur und Zervixschleim

Beitrag von Anirahtak »

Hi

wenn weder ZS noch Temperatur auf einen ES hindeuten, dann findet er dieses Mal vielleicht später statt, als du dir das rechnerisch überlegt hast. Der Zeitpunkt der ehM kann um die 9-10 Tage schwanken (bei mir selbst sind es sogar 14 Tage zwischen frühester und spätester ehM).

Hast du eine Kurve, die du verlinken kannst?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten