AVA Armband

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Antworten
Kanzona
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 14:49

AVA Armband

Beitrag von Kanzona »

Hey hat jemand Erfahrung mit dem AVA Armband ? Es ist ja nicht zur Verhütung misst aber jeden Tag die Temperatur und somit könnte ich die werte doch zur Verhütung nehmen oder ?

Ich stille voll hab meine Regel noch nicht und wir stillen nachts sehr viel zwar im Halbschlaf aber wir schlafen keine 2 std am Stück und stehen um 4:30 auf 🙈 ist der Wert dann überhaupt akzeptabel ?
Verliebt in Maiprinzessin 2018
Kleine Schwester Juli 2020 :love:
Überraschungsei März 2024
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: AVA Armband

Beitrag von Krachbum »

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem AVA, aber ich würde auf keinen Fall das Gerät zur Verhütung nutzen, schlicht, weil es nicht regelkonform misst. Das Geld kannst Du besser in den iButton investieren.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: AVA Armband

Beitrag von neka »

Ich hatte mal die Gelegenheit, das Armband zu testen. Allerdings wollte ich schwanger werden, was ja der eigentliche Ava-Zweck ist ;) da ich dem Gerät aber nur wenig vertraute, hab ich noch normal gemessen. In den 2 Monaten lagen die Ergebnisse von Ava und NFP aber sowas von auseinander. Hab es dann dankend zurückgegeben.
Also wenn es schon so ungenau ist für gewünschte Schwangerschaft, würde ich mich fürs Verhüten sicher nicht drauf verlassen. Da kannst du auch vermutlich mit einer Armbanduhr ähnlich gut verhüten :lol:
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: AVA Armband

Beitrag von kabo3141 »

Das Ava misst die Hauttemperatur und ist somit alles andere als regelkonform.
Ich schließe mich Krachbums Tipp mit dem iButton an, den hatte ich mir auch vorsorglich für die Stillzeit geholt. Werde es mal die nächsten Tage testen, wie die Werte mit regelmäßigen nächtlichen Unterbrechungen so sind, wenn du magst kann ich hier berichten ;)
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
Kanzona
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 14:49

Re: AVA Armband

Beitrag von Kanzona »

Hey Kabo Berichte mal bitte wenn du Erfahrungen hast würde mich echt interessieren. Was kostet der Spaß den ?

Möchte nur ein Jahr jetzt noch Verhüten
Verliebt in Maiprinzessin 2018
Kleine Schwester Juli 2020 :love:
Überraschungsei März 2024
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: AVA Armband

Beitrag von kabo3141 »

So, ich habe mal einige Nächte gemessen und die Temperaturen sind genauso wie die in der Tieflage vor der Schwangerschaft ;)

Ich stillen aktuell zwischen 23-7 Uhr etwa 2-3 mal (z.B. 2:00, 5:00 und 7:00 oder 4:00 und 6:00, ganz grob natürlich).
Gemessen habe ich halbstündlich (bzw der iButton, ich habe geschlafen und gestillt).
Eine Nacht habe ich nur stündlich gemessen, aber das reichte nicht. Mindestens halbstündlich muss schon sein, um das Temperaturminimum zu treffen.

Aufgefallen ist mir, dass die BT (Basaltemperatur) schon recht früh war. Früher war die niedrigste Messung zwischen 4-6 Uhr, jetzt zwischen 0-1 Uhr.
Die Temperatur geht nach dem einschlafen rasant in den Keller, ist eine halbe Stunde später auf dem niedrigsten Niveau und steigt dann langsam wieder. Dann wird gestillt, danach sinkt die Temperatur zwar wieder, aber nicht mehr auf das Niveau von der ersten Schlafphase.

Man sieht übrigens auch schön, wie sich die Schlafphasen von Kind und Mutter angleichen. Die Temperatur steigt schon an, bevor das Kind einen zum stillen weckt, d.h. der Körper fährt langsam hoch, daher ist man im Regelfall auch nicht so gerädert, wenn man nachts zum stillen geweckt wird. Fand ich sehr spannend, das so zu sehen ;)

Zu Auswertung etc kann ich noch nichts sagen, da ich noch keinen Eisprung hatte. Aber da die Temperatur in klassischer TL ist, denke ich, sollte das ganz normal funktionieren.
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
Antworten