Erste Menstruation nach der Geburt?

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Malfini
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 18:59

Erste Menstruation nach der Geburt?

Beitrag von Malfini »

Hallo zusammen!
Mein Kind ist jetzt gut 9 Monate alt und ich stille noch viel. Seit einiger Zeit (einem guten Monat) bemerke ich vermehrt Zervixschleim. In der letzten Woche auch Eiklar artig.
Am Freitag bemerkte ich braune Schlieren (eigentlich viel zu früh für Mens, da 3-4 Tage vorher der Schleim Höhepunkt war). Auf dem Tampon am nächsten Tag war nur sehr wenig Blut. Hauptsächlich braun, minimal hellrot.
Danach sammelte sich in der Mens-Tasse (die ich neu habe) wieder nur ganz wenig Blut. Braun.
Früher hatte ich Mustergültige 25 Tage Zyklen und habe geblutet wie blöd.
Ich bin verwirrt. Kann das eine Zwischenblutung sein? Anovulatorischer Zyklus? Oder ist die erste Blutung pp immer "nur wenig und braun"?
Nur zur Info: ich messe keine Temperatur, will NFP noch nicht zur Verhütung einsetzen, da unser Still Rhythmus und somit auch die Schlafphasen komplett unregelmäßig sind.
Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte 🌷 Lieben Dank!
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1244
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Erste Menstruation nach der Geburt?

Beitrag von Mrs.Jane »

huhu, nur ganz kurz mit einer Hand, krankes Kind schläft auf mir :)
meine erste Blutung nach der Geburt waren auch nur drei tage braunes Geschmiere. hätte ich nie nie nie vorher als Menstruation gewertet. ich habe dann angefangen zu messen und es kam dann auch ein Eisprung und insgesamt nach 30 tagen hatte ich wieder eine normale Blutung. rückwirkend betrachtet waren diese schmierbblutungen also wirklich die erste Menstruation pp. übrigens war da mein kleiner auch ca 9 Monate und wurde noch gestillt :)
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Malfini
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 18:59

Re: Erste Menstruation nach der Geburt?

Beitrag von Malfini »

Danke dir! Dann warte ich wohl mal.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Erste Menstruation nach der Geburt?

Beitrag von Krachbum »

Bei mir ähnlich nach 6 Monaten. Hatte tatsächlich schon vorher gemessen und einen ganz krüppeligen ES gehabt. Der nächste Zyklus war dann nochmal sehr lang. Meine Zyklen kannst du dir auch angucken.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Malfini
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 18:59

Re: Erste Menstruation nach der Geburt?

Beitrag von Malfini »

Danke. Ok, der Körper scheint sich zuerst wieder an richtige Zyklen gewöhnen zu müssen.
Temperatur messen schaffe ich in Moment einfach nicht. Zu müüde... 😉
Kabee
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 08:21

Re: Erste Menstruation nach der Geburt?

Beitrag von Kabee »

Hey

Ich hab regelmäßig nach der Geburt gemessen, die Temperatur war ein reines auf und ab. Und auch sonst hab ich vor der ersten Mens nichts vom Eisprung gemerkt. Ich hatte Ansaugschmerz und ein "komisches Gefühl " im Unterleib. Und plötzlich hab ich geblutet. Das war 6 Monate nach geburt. Danach hatte ich noch einen Zyklus recht lang, ohne erkennbaren Eisprung. Ich hatte mehrmals das Gefühl, die Temperatur geht hoch, es geht vom Schleim und MM Richtung Eisprung und plötzlich wieder Mens. Jetzt im 3. Nach Geburt (Monate her) konnte ich erst als auswerten. Vom Gefühl her kommt meine Mens jederzeit. Heute ich aber erst HL Tag 4, ich denk, durch das stillen ist das einfach noch kein vernünftiger Zyklus.

Die Mens Stärke ist normal, aber ohne Krämpfe-die hatte ich vorher immer! Und jetzt ist plötzlich das Toilettenpapier rot ;-)
❤️ 08/2019
💙 07/2021
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Erste Menstruation nach der Geburt?

Beitrag von SunnyFrani »

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate und wir stillen immer noch sehr oft.
Erste Blutung, aber nur sehr schwach, und zuvor über ca. 2 Wochen hinweg ein "Zyklusgefühl" mit S+ etc., hatte ich Mitte Januar bis Anfang Februar, d.h. das war 7 Monate post partum.
Da ich aber nicht gemessen habe und die Blutung nicht gewohnt stark war, liess ich den pp-Zyklus weiterlaufen. Klar war aber, spätestens ab da Fruchtbarkeit anzunehmen.
Ende Februar fing ich an mit dem Trackle zu messen und konnte neulich erstmals auswerten :D , 8 Tage später begann die Mens, und zwar ordentlich, wie früher. :thumbup:
Über das von Jan./Feb. kann ich nur spekulieren und belasse es dabei. Der ES neulich aber ist schwarz auf weiß und ab jetzt wird neu gezählt :ugeek:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Dalilah
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:54

Re: Erste Menstruation nach der Geburt?

Beitrag von Dalilah »

Huhu,

ich habe auch das Problem, das mein Zyklusstand für mich momentan fragwürdig ist. Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Anfang November hatte ich an 3 Tagen hintereinander eine leichte Blutung und hab mit dem Auftreten dieser Blutung begonnen wieder zu messen weil ich hoffte, dass ein Zyklus begonnen hat. Jetzt hatte ich auch Veränderungen im Schleim und dachte das ein ES stattgefunden haben könnte, aber bei der Temperatur tut sich gar nichts. Sie liegt auch seit Beginn des "Zyklus" kontinuierlich unter meinen üblichen Hilfslinien vor der Schwangerschaft.
Was meint ihr dazu? Kann es auch sein, dass die Blutung gar keine Mens war? Oder hat mein Zyklus vllt. Anlaufschwierigkeiten und braucht länger bis es nen ES gibt?

Kurve: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Kr ... eSNd96B2Zk

Schöne Grüße,
Dalilah
Dalilah
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:54

Re: Erste Menstruation nach der Geburt?

Beitrag von Dalilah »

Ergänzung: mein Zyklus scheint sich nicht drum zu scheren das es keine Hochlage (und keinen ES meiner Meinung nach) gab und hat heute abend SB gestartet - mal sehen wie es weiter geht. Freue mich trotzdem über hilfreiche Hinweise ^^
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Erste Menstruation nach der Geburt?

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

Stillst Du noch? Es kann einfach sein, dass du sehr lange Zyklen mit keiner oder kürzer Hochlage hast. Meine erste Periode war wie du es beschrieben hast, kurz und schwach. Danach hatte ich nochmal einen langen Zyklus von 100 Tagen. Es gibt auch Frauen, die erst wieder einen Zyklus mit ES haben, wenn sie vollständig abgestillt haben.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten