Warten auf ZT 1 postpartum

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
-Kolibri-
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 16:09

Warten auf ZT 1 postpartum

Beitrag von -Kolibri- »

Hallo ihr Lieben,

Da ich hoffe nicht die Einzige zu sein, eröffne ich hier einen Faden für alle, die auch sehnlichst auf das Wiedereinsetzen ihres Zyklus nach der Geburt warten. Mittlerweile bin ich an ZT 357 und habe schon mehrfach gedacht, dass es jetzt langsam Mal losgeht. Es zwickt und zwackt, aber von Periode keine Spur. :yawn: Dabei will ich doch endlich wieder NFP nutzen!

Bei der großen Motte hat sich der Zyklus auch erst nach dem Abstillen wieder eingestellt, aber sie hatte sich auch selbst recht zügig mit neun Monaten überlegt, nachts nicht mehr stillen zu wollen. Nun stillen Minimotte und ich noch ein bis zwei Mal nachts und mir scheint, mein Körper nimmt das mit dem "keine Babies in der Stillzeit" sehr ernst. :roll: Gut, ich MÖCHTE ja auch grade kein Baby. Aber da das mit dem Grundmuster der Unfruchtbarkeit bei mir nicht hinhaut, müssen wir jetzt seit fast einem Jahr immer Kondome nutzen und ich hab einfach keine Lust mehr darauf. :shifty:

Sind hier Mitstreiterinnen unterwegs, die auch gerne wieder ihren Zyklus zurück hätten? :flower:
Große Motte '17 🍀 und Minimotte '20 🌺

NFP seit 2014 im 61. Zyklus
Budi
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 20. September 2019, 08:44

Re: Warten auf ZT 1 postpartum

Beitrag von Budi »

Hallo Kolibri,

mir geht es genau wie dir, mein Körper nimmt das Verhüten durch Stillen sehr ernst. 😅
Mittlerweile sind wir bei Tag 375 angekommen. Wir Stillen allerdings auch noch tagsüber und auch nachts mindestens 3 Mal.
Ab und zu zwickt es schon im Unterleib und auch meine Haut hat sich seit der Geburt etwas verändert aber bisher keine Periode in Sicht. Mal sehen, wie lange es noch dauern wird.
Nfp kann ich vermutlich aufgrund der unruhigen Nächte sowieso noch nicht anwenden. Ich freue mich aber trotzdem darauf irgendwann wieder messen zu können.
Bisher muss die ZS Beobachtung ausreichen, um einen möglichen Eisprung zu erkennen.

Ich drücke die Daumen, dass sich bei dir bald etwas tut. :flower:
☀️ Sommerjunge 08/2020
❄️ Wintermädchen 01/2024
-Kolibri-
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 16:09

Re: Warten auf ZT 1 postpartum

Beitrag von -Kolibri- »

Hallo Budi,

Vielen Dank! Ich drücke dir auch die Daumen. :flower: merkst du denn schon Unterschiede im ZS? Ich hatte ein paar Mal dehnbar, aber ansonsten nur f.

Ich muss mich erstmal überhaupt wieder dran erinnern, den ZS regelmäßig zu erfühlen. Irgendwie denke ich da nur alle paar Tage dran... Messen würde evtl klappen, aber wenn Minimotte mich gegen vier zum Stillen weckt denke ich nie dran. :yawn: habe mir jetzt tatsächlich ein trackle bestellt, da ist momentan eine Rabatt Aktion und ich hatte noch zusätzlich einen 10% Code von einer Freundin bekommen. Vielleicht wäre das was für dich? Allerdings ist die Haltbarkeit bei täglichem Messen nur zwei Jahre und die App soll für erfahrene Anwenderinnen eine Katastrophe sein.🙈 Bin Mal gespannt, hoffe es kommt bald an.
Große Motte '17 🍀 und Minimotte '20 🌺

NFP seit 2014 im 61. Zyklus
Budi
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 20. September 2019, 08:44

Re: Warten auf ZT 1 postpartum

Beitrag von Budi »

Seit sich die Haut etwas verändert hat, konnte ich ein paar mal zäh-elastisch ausfindig machen aber mehr auch nicht.

Vom Trackle habe ich hier schon ein paar mal gelesen. Fand ihn aber doch recht teuer.
Ich hoffe einfach, dass unsere Nächte irgendwann ruhiger sein werden und ich dann erstmal mit dem normalen Thermometer auskommen werde.
Aber eventuell ist ein Trackle etwas für die Zukunft.
Du kannst gern berichten, ob die App dazu wirklich so schrecklich ist, wenn du magst. :lol:
☀️ Sommerjunge 08/2020
❄️ Wintermädchen 01/2024
-Kolibri-
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 16:09

Re: Warten auf ZT 1 postpartum

Beitrag von -Kolibri- »

Ja ich fand ihn auch zu teuer, aber so hab ich jetzt 160€ bezahlt. Das hätte ich beim iButton auch, aber den gibt es ja nicht mehr so richtig. Und mit in Folie einpacken und extra Software war ich da auch immer etwas gehemmt. Ich hoffe, dass trackle bald die komplette Tempkurve der Nacht anzeigt. Das ist bisher noch nicht, fände ich aber spannend und ggf hilfreich. Ansonsten freue ich mich drauf, nicht mehr morgens dran denken zu müssen und habe beschlossen, dass 80€ im Jahr auch nicht viel mehr sind, als die Kondome die man (hoffentlich) einspart. 🙈😃

Über die App berichte ich auf jeden Fall! Am Anfang ist es bestimmt nicht so super, weil ja meine ganzen Daten "fehlen" und sie sich erstmal ihre eigenen Prognosen basteln muss. Bin sehr gespannt. Vom Design finde ich sie jedenfalls ziemlich schick, auch wenn ich natürlich anderes gewohnt bin. Aber man soll ja nicht voreingenommen sein. 🤭
Große Motte '17 🍀 und Minimotte '20 🌺

NFP seit 2014 im 61. Zyklus
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Warten auf ZT 1 postpartum

Beitrag von Minky »

*reinschleich*
Das Ovolane ist auf Dauer günstiger, hält 5 Jahre. Und zeigt definitiv die Kurve für die ganze Nacht an (von Anfang an schon), sehr spannend. Bin damit wirklich zufrieden und kann es wärmstens empfehlen.

Ich führe übrigens noch weiter die Kurven hier bei myNFP, ist mir lieber. Auch wenn sich beide Apps am Ende bis jetzt immer einig waren :mrgreen:
Das geht aber natürlich nur, wenn man tatsächlich die komplette Kurve der Nacht sieht, da nehme ich mir meinen Wert dann raus.
*raushusch*
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
-Kolibri-
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 16:09

Re: Warten auf ZT 1 postpartum

Beitrag von -Kolibri- »

Danke für den Tipp Minky, leider ist ovolane (momentan?) nicht verfügbar und kommt daher nicht in Frage. 😅
Große Motte '17 🍀 und Minimotte '20 🌺

NFP seit 2014 im 61. Zyklus
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Warten auf ZT 1 postpartum

Beitrag von Minky »

Ach wie schade. Man könnte den Kundenservice fragen, hatte mit denen schon mal Kontakt und die hatten sehr schnell geantwortet. Aber das ist ja eh schon zu spät, vielleicht für das nächste Mal :)
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
-Kolibri-
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 16:09

Re: Warten auf ZT 1 postpartum

Beitrag von -Kolibri- »

Das behalte ich im Hinterkopf, danke! :flower: wobei ich ja hoffe, dass das Ding länger hält (die gehen von durchgängig messen ab ZT5 bis abgeschlossene Auswertung aus...) und ich dann wieder vernünftig schlafe! 😅🙈 Aber falls es ein drittes Kind gibt, wird das sicher noch Mal relevant.
Große Motte '17 🍀 und Minimotte '20 🌺

NFP seit 2014 im 61. Zyklus
Miez
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 08:22

Re: Warten auf ZT 1 postpartum

Beitrag von Miez »

Huhu... Mal sehen ob das nach 2 Jahren noch jmd liest :D
Es macht also gar keinen Sinn seine Tempi in die App einzutragen, wenn man seine Mens nach Geburt noch nicht wieder bekommen hat, ja? Klar - man hat ja noch gar keinen Zyklus.... Würde aber trotzdem so gern einfach "aus Spaß" mal wieder Tempi messen und sehen, was meine Kurve so tut :flower:
Antworten