stillen und nfp- irgendwie komme ich nicht klar

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Antworten
Muemmelmama

stillen und nfp- irgendwie komme ich nicht klar

Beitrag von Muemmelmama »

Hallo, hier gibt es ja ganz viele erfahrene NFP'lerinnen. Und heute muss ich einfach mal eine Frage stellen.

Ich habe zwar schon einiges gelesen aber habe trotzdem noch Fragen.
mit NfP kenne ich mich so aus, habe ich bei meinen Kinderwunschzeiten immer gemacht. Gestillt habe ich allerdings nur dieses mal voll. Und jetzt auch schon 4 Monate. Davor waren es 6 Wochen aber mit zufüttern, bei nr. 2 gar nicht und bei nr. 3 waren es mit viel ringen 12 Wochen mit zufüttern. Jetzt bei Mausi klappt es nun endlich, habe allerdings in den ersten 4 Wochen zugefüttert, schon alleine wegen der ss-Diabetes und weil sie immer sehr nah am Unterzucker war.

Nun habe ich vor einer Woche ca. bemerkt, dass mein MuMu offen ist und ich spinnbare Schleimklumpen habe. Habe allerdings nicht an einen ES geglaubt (tue ich jetzt auch noch nicht). Danach war der MuMu wieder zu un der ZS cremig. Gestern und heute ist nun wieder der Schleim spinnbar, der MuMu aber zu.

Habe daher mal etwas gestöbert und sehr viel gegensätzliches gelesen. Einmal steht da, dass es in der Stillzeit nicht aussagekräftig ist, wenn man den ZS und den Mumu beobachtet. An anderer Stelle steht, dass Frauen, die sich damit auskennen das gut nutzen können....

Was ist denn nun?! Ich denke nicht, dass ich letzte Woche einen ES hatte, ich hatte nach dem ES nie spinnbaren ZS.

Nun weiß ich aber nicht, sind das schon Anläufe oder ist der ZS einfach wirklich nicht aussagekräftig in der Stillzeit? ich würde gerne auf alle Fälle bis zum 6. Monat durchstillen. Wenn Mausi dann noch kein Interesse an "fester" Nahrung hat, werde ich weiter voll stillen.

In der Stillzeit wollte ich eigentlich mit NfP verhüten, aber wenn dass doch nicht so wirklich klappt, dann muss ich wohl auf die Stillpille zurück greifen.

Vlt gibt es ja einige, die sich damit auskennen und ein paar Tips geben können. Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen bzw. vlt. sogar ein paar Kurven
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: stillen und nfp- irgendwie komme ich nicht klar

Beitrag von -V- »

Hast du Natürlich und Sicher? Dort gibt es Kapitel mit den NFP Regeln, die man in der Stillzeit anwenden muss. Da kannst du dann die Details nachlesen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Muemmelmama

Re: stillen und nfp- irgendwie komme ich nicht klar

Beitrag von Muemmelmama »

das buch habe ich nicht, ich habe mich im Internet eingelesen und weiß daher, dass man nur den ZS heranzieht. Allerdings müsste nach diesen Regeln ja nun durch den spinnbaren ZS die Fruchtbarkeit vorausgesetzt werden, heißt ab jetzt müsste ich fruchtbar sein. Aber ich bin ehrlich gesagt fest davon überzeugt, dass ich jetzt noch keinen ES hatte/habe. Der Mumu ist momentan auch wieder zu. Der ZS war aber heut besser als gestern, nun ist er aber wieder ganz normal cremig/weiß klumpig.

also normalerweise muss ich laut NFP Regeln (Stillzeit) jetzt verhüten. Mausi ist am Mittwoch dann 4 Monate alt, also ich finde es auch einfach zu früh für die Regel.... :crazy: :crazy: :crazy:
Benutzeravatar
maaja
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 18:25

Re: stillen und nfp- irgendwie komme ich nicht klar

Beitrag von maaja »

Hallo Muemmelmama!

Ich kann Dir nur von meinem 1. Zyklus nach der Geburt berichten. Ich habe auch anfangs zufüttern müssen (die ersten 5 Wochen, weil mir niemand gezeigt hat, wie man richtig anlegt, etc..), stille jetzt aber seit 7 Wochen voll.
Hatte einen kurzen Wochenfluß und am Ende davon auch schon richtig schön spinnbaren Schleim in bester Qualität, wie ich ihn noch nie im Leben hatte. Nach den LAM-Regeln (voll stillen(mind. 6x/Tag), Kind jünger als 6 Monate, kein Schnuller, keine Blutung) konnte ich eh nicht mit NFP verhüten, da ich anfangs nicht voll gestillt habe und meine Tochter einen Schnuller bekommt. Ich denke das meinst Du mit NFP-Regeln, oder?
Prinzipiell gilt in Deinem Fall mit dem ZS jetzt erstmal, das Du Fruchtbarkeit annehmen musst. ABER wenn dieses Schleimmuster 3 Wochen konstant bleibt, dann gilt es nach NFP-Regeln wieder als ein Grundmuster und man kann "unfruchtbar" annehmen.
Und wegen "zu früh für Regel".. Ich habe seit Samstag Schmierblutungen gehabt und gestern dann kam eine richtige Blutung. Hätte auch nicht gedacht, dass ich meine Periode so schnell bekomme, wenn ich voll stille. Am Schleimmuster konnte ich jetzt rückblickend nicht wirklich eine Änderung feststellen (habe aber auch nicht sooo darauf geachtet), MuMu habe ich nicht beobachtet, da für mich klar war, das ich Fruchtbarkeit annehmen muss..

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!
Wie schaut´s mittlerweile aus?
Manchmal ist großes Glück ganz klein!
Unsere Prinzessinnen geb. am 21.04.2015 mit 57cm auf 3490g und am 04.09.2016 mit 57cm auf 3870g
bigmamanbg
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 09:14
Wohnort: Nürnberg

Re: stillen und nfp- irgendwie komme ich nicht klar

Beitrag von bigmamanbg »

Weis jetzt nicht wie das mit dem ZS bem vollstillen ist, ich stille nur noch nachts. Ich habe immer wieder wechselnden ZS. :think: Is schon komisch aber im Zusammenhang mit der Tempi ist auch eine Auswertung da.
Und wegen deiner Aussage zu früh für die Regel:
Ich bekam meine erste Periode, trotz voll stillen ohne zufüttern, 35 Tage nach dem Wochenfluss :(
Mama von 5 wunderbaren Kindern :love:
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

Re: stillen und nfp- irgendwie komme ich nicht klar

Beitrag von dieGuteFee »

ich hatte die erste blutung auch ca. 3 monate nach der geburt, aber die ersten 4-5 zyklen waren ohne hochlage, also wohl anovulatorisch obwohl jeweils ein schleim höhepunkt da gewesen wäre.
auch jetzt sind meine zyklen kunterbunt, das baby ist 11 monate und ich stille immer noch. erst einen einzigen zyklus konnte ich auswerten und da dauerte die hochlage nur 4 tage (?!).
ich hab manchmal mehrere schleimhöhepunkte in einem zyklus, mumu ist völlig durcheinander und nicht aussagekräftig. mal offen, mal weich, mal tief, mal hoch, ohne irgendein muster.
es ist alles anders und nichts mehr wie vorher. ich habe bisher kein einziges mal freigeben können.

so einfach ist nfp und stillen wirklich nicht. aber wir haben uns damit arrangiert, gibt ja noch andere möglichkeiten.
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
Benutzeravatar
Iri827
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 16:05

Re: stillen und nfp- irgendwie komme ich nicht klar

Beitrag von Iri827 »

Ich habe jetzt leider :-( auch meine Regel, nach 4 Monaten und vollstillen (alle 2-3 Std, auch nachts). Ich hätte damit auch nicht gerechnet. Aber ab Regelblutung sollte man auch von Fruchtbarkeit ausgehen.
ZV habe ich gar nix und Temp geht rauf und runter-da bleibt uns wohl nur, dranbleiben, beobachten und auf Regelmäßigkeiten hoffen :-)
Ich habe sowieso seit 9 Monaten keinen Sex, von daher beobachte ich entspannt.
Antworten