Kupferspirale Erfahrungen

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Antworten
Mystical

Kupferspirale Erfahrungen

Beitrag von Mystical »

Huhu,

ich habe jetzt keinen anderen Thread gefunden, wo das Thema schon diskutiert wird.
Wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Kupferspirale gemacht hat?

Bei mir ist folgendes: Ich habe unsere Tochter im Februar entbunden, Ende Mai die Spirale bekommen und seitdem ständig Schmierblutungen. Hatte bestimmt schon über fünfmal welche und die gehen dann immer so ca. eine Woche. Meine Periode hatte ich einmal vor einem Monat. Jetzt habe ich wieder Unterleibsschmerzen, was natürlich auch heißen könnte, dass die Tage sich wieder ankündigen.
Ach, ich weiß auch nicht. :( Bei der Kontrolle saß alles gut, vor kurzem war ich wegen was anderem im Kh. Da sagte die Ärztin auch, dass die Spirale nicht besser liegen könnte. Aber ständig diese Blutungen, ein paar Tage Ruhe, Periode, einfach so Schmerzen... Pendelt sich das irgendwann ein oder soll ich mich von dem Teil verabschieden?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: Kupferspirale Erfahrungen

Beitrag von Passionsblume »

Ich habe gelesen/gehört (kann nur von andern berichten), dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis sich der Zyklus normalisiert bzw. sich die Probleme geben...dennoch wurden bei denen mit so gravierenden Beschwerden diese meist nicht besser^^
Ich an deiner Stelle würde vielleicht, sofern das aushaltbar ist, noch ein Weilchen warten und das dann nochmal gynäkologisch abklären lassen, ansonsten evtl. wirklich ziehen lassen.
Vielleicht können aber ein paar mit Erfahrung noch mehr dazu sagen.
hormonfrei seit 14.08.2015
Mystical

Re: Kupferspirale Erfahrungen

Beitrag von Mystical »

Danke für deine Antwort. :flower:
Vielleicht gibt es ja noch wen, die was dazu sagen kann. Ich hab jetzt auf jeden Fall am Donnerstag einen Termin und da werden wir mal gucken.
Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:07

Re: Kupferspirale Erfahrungen

Beitrag von MrsNici »

ich hatte schon zweimal die Kupferspirale, nach meiner Tochter für 1 Jahr und nach dem Kleinen für 3 Jahre. Ich hatte beide Male überhaupt nicht solche Probleme. Manches mal war die Blutung etwas stärker aber ich denke, das waren natürliche Schwankungen.
Ich würde das Problem am ehesten nochmal beim Frauenarzt ansprechen. Es ist ja sehr lästig, vermute ich. vielleicht hat die Ärztin eine Idee woran es liegt und was du machen kannst!
ich drücke dir die Daumen, dass das Problem behoben werden kann!
LG NIci
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Kupferspirale Erfahrungen

Beitrag von kicki »

Ich habe seit 14 Jahren fast durchgehend Kupferspiralen, die mens ist jedesmal heftig :evil: aber mit Schmierblutungen habe ich eigentlich nicht zu kämpfen. Auch anfangs soweit ich mich erinnern kann, war das kein Thema.
Das ist ja jetzt doch schon ein halbes Jahr, dass Du dich damit rumplagst :wtf: ich kann Dir da leider auch keinen Rat geben, ob es sich lohnt noch ein wenig durchzuhalten oder nicht...

lg
kicki
PinkLemon

Re: Kupferspirale Erfahrungen

Beitrag von PinkLemon »

Mystical wie ging es aus? Hast du die Spirale noch?
Mystical

Re: Kupferspirale Erfahrungen

Beitrag von Mystical »

Huhu, jetzt erst gesehen. Also, ganz genau kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber ich hab noch ein paar Monate mitgemacht, mir das Teil dann ziehen lassen und war bald danach wieder schwanger.
War dann aber schon eine Erleichterung, die Spirale los zu sein. Vor allem, weil es sich auch ganz schön auf die Haut ausgewirkt hatte.
Nochmal werde ich sie jedenfalls nicht nehmen.
Antworten