Enttäuscht über Frauenärztin (Darmstadt), Progesteronmangel?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

sophisticated
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 15:48

Enttäuscht über Frauenärztin (Darmstadt), Progesteronmangel?

Beitrag von sophisticated »

Hallo ihr Lieben,

ein Roman erwartet euch, aber ich muss mir etwas von der Seele schreiben und gleich noch eine Frage dran hängen:

ich war vor kurzem bei meiner Frauenärztin um meine verkürzte Hochlage zu besprechen. Ich habe die Pille im September 2015 abgesetzt und seit dem erst 15 Zyklen gehabt - NFP mache ich von Anfang an. Regelmäßig sind diese erst seit Januar 2017 (mein letzter war allerdings schon wieder 60 Tage lang und ohne ES). Ich habe in jedem Zyklus, in dem ich einen Eisprung hatte (Statistik: 9), eine verkürzte Hochlage zwischen 7-10 Tagen gehabt.

Das habe ich meiner Frauenärztin genauso erzählt und wollte abklären, ob wir eine Hormonenanalyse (hauptsächlich Gelbkörper) machen könnten, nach meinem ES, um sicher zu gehen, dass ich einen Mangel habe. Ich wollte eben für das zukünftige Hibbeln (welches wir jetzt in diesem Zyklus angehen) gut vorbereitet sein und eventuell Gelbkörperhormon-Präparate parat haben.

Dann fing der Spuk erst an. Laut meiner Frauenärztin kann man mit NFP seinen ES gar nicht ermitteln und somit gar nicht sagen, ob ich jedes Mal verkürzte Hochlagen hätte und selbst wenn, dass eine Hochlage keine Aussage über das Gelbkörperhormon trifft.

Im Januar 2016 hatte sie schon mal ohne mein Wissen eine Hormonanalyse gemacht und da zeigte sich ein Gelbkörperhormonmangel (natürlich war das der Fall, da es der erste Zyklus nach dem Pillenabsetzen war und ich keinen ES hatte!!). Aufgrund dieser Analyse riet sie mir, dass ich im Kinderwunschzentrum einen Termin machen soll, da man bei mir einen ES einleiten müsste. Das darf sie aber nicht ohne Überwachung des KiWuZe machen.

Ich versuchte ihr nochmal zu erklären, dass ich sehr wohl ES habe, dass man hier nichts einleiten müsste. Dass ich nur die Befürchtung habe, frühe Abgänge zu erleiden oder dass das Ei sich gar nicht erst einnisten.

Sie blieb bei ihrer Meinung, dass man den ES künstlich einleiten müsste und auf meine Nachfrage nach Gelbkörperhormon-Präparate ging sie nicht ein.

Natürlich bin ich super frustriert aus dem Ärztehaus raus. So nun zu meiner Frage, da die Ärztin ja nicht bereit war, mich aufzuklären: Gibt es Gelbkörperhormon-Präparate zum Einnehmen? Weiß das einer von euch? Wahrscheinlich sind die verschreibungspflichtig?

Und die zweite Frage: Kennt einer einen guten, NFP-offenen und alternativen Frauenarzt in und um Darmstadt?

Sorry für den langen Text, aber ich kann diese Ignoranz einfach nicht fassen und meine Fragen blieben unbeantwortet. Ich zähle auf euch. :cry:

Ganz liebe und enttäuschte Grüße
Sophisticated
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Enttäuscht über Frauenärztin (Darmstadt), Progesteronman

Beitrag von JolantaMcTantra »

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig Ahnung die meisten Ärzte haben... Regt mich auf...

Hier erstmal die Liste der Nfp-freundlichen Ärzte : https://www.mynfp.de/gyn/" target="blank

Ich bin kein Experte, was Zyklusprobleme angeht und kann nicht sagen, was lange Zyklen reguliert und ob das schon was wegen kurzer Hochlagen helfen würde, aber rein auf die Gelbkörperschwäche betrachtet könnte Mönchspfeffer helfen, sanft den Zyklus u regulieren, wenn man nicht gleich zu Hormonen wie Progesteron greifen will.

Allerdings kann Mönchspfeffer auch einiges durcheinander bringen... Deine Frauenärztin wird aber da keine beratende Hilfe sein befürchte ich...
Mönchspfeffer braucht auch seine Zeit (etwa 3 Monate).

Ich kann nur von mir sprechen, wegen Gelbkörperschwäche habe ich schon 2014 zum Kinderwunsch Mönchspfeffer genommen und ich hatte den Eindruck, dass es etwas geholfen hat. Vielleicht war es aber auch einfach nur die Zeit, die mir in die Karten gespielt hat nach Jahren der Pilleneinnahme.

Nach der Geburt meiner Tochter 2015 hatte ich ebenfalls wieder eine Gelbkörperschwäche, hab aber erstmal nichts eingenommen und meinem Körper selbst Zeit gegeben. Hat nichts gebracht und somit habe ich wieder mit Mönchspfeffer nachgeholfen und bin jetzt wieder schwanger mit nem riesigen Gelbkörper :-D

Also, ich denke, du hast deinem Körper nach 2 Jahren schon genug Zeit gegeben, sich selbst zu regulieren. Vielleicht hilft Mönchspfeffer ja auch bei dir. Aber wie am Anfang erwähnt, es kann auch alles durcheinander bringen... Vielleicht wäre es tatsächlich gut, erstmal einen anderen, KOMPETENTEN Arzt u befragen und andere Zyklus Probleme auszuschließen (Was weiß ich, es gibt ja so viel, PCOS, Hashimoto...).

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg für den Kinderwunsch ?
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
sophisticated
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 15:48

Re: Enttäuscht über Frauenärztin (Darmstadt), Progesteronman

Beitrag von sophisticated »

Vielen dank euch zwei!

Ich war auch ziemlich über den Wissensstand der Ärztin geschockt. Sie faselte was von "nach neusten Studien bringt NFP nichts", etc. Klar, ich bilde mir meine ES-Symptome nur ein und es ist purer Zufall, dass die Temperatur steigt, der ZS gut aussieht und meine Brüste aufeinmal anfangen zu schmerzen - und das alles zur gleichen Zeit. Purer Zufall! Das ist definitiv kein Hinweis auf einen ES! *ironie
Ich hab irgendwann nur noch Ja und Amen gesagt und gehofft, dass der Termin schnell rum geht. :?

Die Auflistung habe ich schon entdeckt. Da steht allerdings nur eine Ärztin drin. Ich hatte gehofft, dass hier noch einer einen Arzt kennt, der schlichtweg nur noch nicht in der Liste steht. :D

Über Mönchspfeffer habe ich mich schon viel informeirt und kam zum Entschluss, dass das nichts für mich ist. Selbst nach zwei jahren habe ich mit meinem Zyklus immer noch Probleme (siehe der letzte, der wieder ohne ES und 60 Tage lang war), da möchte ich ihn mit dem Präparat nicht noch mehr durcheinander bringen.

Das Internet spuckt "Progesteron-Präparate", also Hormon-Tabletten, aus, die allerdings verschreibungspflichtig sind. Also muss ich erstmal einen Arz finden, der mir zuhört, mir glaubt und mich darin unterstützt und mir den Kram verschreibt bzw. mit mir nach Ursachen sucht. :yawn:

An den KiWu wagen wir uns dennoch schon ran. Wenn es nach mehreren Versuchen nicht funktioniert, weiß ich wenigsten, woran es liegen könnte.
Schade, dass die Frauenärztin einen da nicht unterstützen kann.
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Enttäuscht über Frauenärztin (Darmstadt), Progesteronman

Beitrag von JolantaMcTantra »

Achso, wenn du dich schon eingehend mit Mönchspfeffer beschäftigt hast ist es ja gut. :-) für mich war damals klar, dass ich es lieber damit versuche als mit Hormonen auch auf die Gefahr hin, noch mehr durcheinander zu bringen. Hormone sind für mich seit der Pille einfach ein Teufelszeug :-D

Vielleicht kennt ja doch noch jemand einen Arzt, der nicht in der Liste steht.
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Enttäuscht über Frauenärztin (Darmstadt), Progesteronman

Beitrag von sya »

Also, wenn man MöPf nur in der HL nimmt, bringt das auch eher nichts durcheinander. Eine andere Möglichkeit wäre evtl. Bryophyllum comp. :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Enttäuscht über Frauenärztin (Darmstadt), Progesteronman

Beitrag von babsi99 »

Genau: zyklustee 1+2 und mönchspfeffer in der Hochlage. Da kommt nix durcheinander. Nur durchnehmen darf man den (wie alle Progesteron Präparate) nicht, auch wenn das immer behauptet wird.
Du solltest bei 7-10 Tagen HL utrogest daheim haben und früh einen SST machen. Beim Hauch einer Linie beginnst du dann mit utrogest. So sage ich es auch meinen Patientinnen.
Und: deine gyn ist kein Aushängeschild für ihre Berufsgruppe: natürlich funktioniert nfp und zeigt einen stattgehabten ES zutreffend an.

Ach ja: homöopathisch kann man noch „hypophyse“ probieren. Ich gebe das einmalig am zyklusanfang. Das kickt die Hormone ganz gut.

Auch dir nen ordentlichen Arzt, va bevor Frust aufkommt weil evtl ne ss nicht hält.
sophisticated
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 15:48

Re: Enttäuscht über Frauenärztin (Darmstadt), Progesteronman

Beitrag von sophisticated »

Danke @babsi99!
Ich bin schon auf der Suche nach nem neuen Arzt, hab schon bei dreien durchgeklingelt. Diese haben aber Aufnahmestopp :(

Die Präparate sind aufgeschrieben!
apfelmannsine

Re: Enttäuscht über Frauenärztin (Darmstadt), Progesteronman

Beitrag von apfelmannsine »

Hallo sophisticated,
ich kann dir eine Heilpraktikerin in der Nähe von Mannheim empfehlen, die auf Hormonstörungen spezialisiert ist. Wir haben erstmal eine Bestandsaufnahme meiner Hormone (mit einem Speicheltest) gemacht und anschließend hat sie mir aufgrund von Progesteronmangel Progesteron in Form von einer Creme besorgt, die ich ab Eisprung eincreme. Überhaupt kann sie bei hormonellen Schieflagen kompetent helfen. Allerdings muss man die Behandlung und Präparate selbst zahlen. Ich kann dir in einer privaten Nachricht gerne ihre Kontaktdaten geben, sie hat auch eine Webseite.
Babn0106

Re: Enttäuscht über Frauenärztin (Darmstadt), Progesteronman

Beitrag von Babn0106 »

Hallo zusammen,

In welcher Potenz würdest du Hypophyse am Beginn des Zyklus einnehmen?
Ich war auch gerade beim FA. Bin mir zu 100% sicher, dass ich einen Progesteronmangel habe, aber sie erzählte mir was von PCOS.. und da hilft natürlich nur wieder die Pille zu nehmen. Is klar! :nono:

Besorge mir jetzt selbst Progesteron.. mönchspfeffer hat bei mir leider nichts gebracht..
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Enttäuscht über Frauenärztin (Darmstadt), Progesteronman

Beitrag von babsi99 »

Hypophyse C200 zwei globuli
Eine andere Potenz habe ich hier nicht bekommen und so sagte es mir mein Homöopath
Antworten