Kurze Zyklen, kurze Tieflage

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Kurze Zyklen, kurze Tieflage

Beitrag von Betty83 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe Anfang des Jahres die Pille abgesetzt, anfangs mit nfp verhütet, dann mit der Kinderplanung gestartet. Aktuell starte ich jetzt in den 7. ÜZ. Nun verhält es sich so, dass ich relativ kurze Zyklen habe (24-25 Tage, manchmal auch weniger) und meine erste Höhenmessung immer so am 11. Tag habe. Meine Hochlage ist aber stets länger als 11 Tage. Ich stelle mir irgendwie mittlerweile die Frage, kann das normal sein, oder sollte man das mal checken lassen? Vielleicht bin ich auch irgendwie hysterisch, weil es mit dem schwanger werden noch nicht geklappt hat :oops: :D ... Vor der Pille hatte ich ängere Zyklen von 30Tagen. Ich bin hier irgendwie nicht richtig fündig geworden zum Thema kurze Zyklen, alle haben eher zu lange. Ich Frage mich oft nur, ob eine Eizelle bei zu kurzer TL überhaupt genug ausgereift sein kann, um überhaupt befruchtet zu werden und ob die TL nicht eigentlich genau so wichtig ist wie die HL? Was meint ihr dazu?

Danke & liebe Grüße
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kurze Zyklen, kurze Tieflage

Beitrag von -V- »

Für mich sehen deine Zyklen völlig normal aus. Manche Frauen neigen einfach zu früheren Eisprüngen, das ist aber kein Grund zur Sorge sondern ganz normal. Deine Hochlagen sind auch lange genug, das ist bei Kinderwunsch natürlich auch super. Es kann auch bei einem normalen Zyklus und GV zur richtigen Zeit einige Zeit dauern, bis man schwanger wird. Es gibt Empfehlungen erst zum Arzt zu gehen, wenn man 12 Zyklen erfolglos versucht hat schwanger zu werden.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Kurze Zyklen, kurze Tieflage

Beitrag von Betty83 »

Ja, diese Empfehlung kenne ich, aber ich bin auch keine 25 mehr und ich war/bin mir unsicher, ob sowas irgendwas mit einer leichten Hormonstörung zu tun haben könnte, ich finde das nicht normal, dass man zB schon am Tag 10 die erste Höhenmessung hat, sprich, grade die Blutung vorbei und schon der nächste ES. Nachher wartet man viel zu lange und hätte längst etwas ganz einfaches tun können...weiß auch nicht. Also Zyklen von 23Tagen, wobei schon zwei Tage SB...ist wahrscheinlich auch nicht so super, genau so wie viel zu lange Zyklen...mein Bauchgefühl :think: . Vielleicht gibt es ja jemand gleichgesinntes, der mir sagen kann, dass es auch mit ES am Tag 9 oder so, kein Ding ist schwanger zu werden :D
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Kurze Zyklen, kurze Tieflage

Beitrag von D_ »

Ich hatte (bzw. habe) auch immer frühe ES (Tag 10/11), es hat aber kein Gynäkologe jemals darauf hingewiesen, dass das nicht normal sei oder eine Schwangerschaft dadurch erschwert würde.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kurze Zyklen, kurze Tieflage

Beitrag von iSprung »

Zyklen von 25 Tagen sind medizinisch gesehen vollkommen im Rahmen, zumal Du ja eine absolut ausreichend lange Hochlage hast. D_ hat ja schon gesagt, dass es bei ihr auch so ist und kein Mediziner je etwas Pathologisches daran "gefunden" hat. Falls Dich das, was in nfp heute dazu steht, auch interessiert: Unter medizinischen Gesichtspunkten ist hinsichtlich der Zykluslänge erst mal alles zwischen 23 und 35 Tagen "normal" und 12,6 Prozent der Zyklen (Datenbankanalysen eben...) haben eine Länge von 24/25 Tagen. Das ist also gar nicht so selten, wie Du vllt. vermutest.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Kurze Zyklen, kurze Tieflage

Beitrag von Betty83 »

Oh krass, das war mir jetzt nicht so bewusst :oops: . Bei den meisten sehe ich immer was von eher 28-32 Tagen mit ES eher bei 14-17Tagen...und dann ich mit ES teilweise an Tag 9 oder sowas. Ok, wahrscheinlich habt ihr recht. Ich habe halt irgendwann gedacht, dass ich das komisch finde, weil ich das vor der Pille auch nie hatte und hier selten mal bei anderen sehe. Außerdem hatte ich irgendwann halt auch mal so die Vermutung, dass eine Eizelle ja auch ausgereift sein sollte, wenn sie springt. Springt sie zu früh, dann ist sie noch garnicht fertig und bei Goggle hatte ich irgendwo was gelesen, dass ein Zyklus mit 26 Tagen oder weniger als kurzer Zyklus gilt und oft auf eine Hormonstörung schließen lässt, wobei da aber immer die Gelbkörperschwäche zur Sprache kam, aber dann hat man ja eine kurze Hochlage. Na ja, dann bleibe ich mal locker :D , muss aber eh demnächst zur Kontrolle, mal sehen, was Fr. Doktor dann meint :) . Man macht sich wohl doch zu viele Gedanken, dass vielleicht etwas nicht stimmen könnte :?
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Unikko

Re: Kurze Zyklen, kurze Tieflage

Beitrag von Unikko »

Ich kann dich beruhigen, meine Zyklen nach Pille sahen folgendermaßen aus: 25 Tage (es 11), 25 Tage (es zwischen 9 - 11), 30 (!) Tage (es 12??) - hier dachte ich übrigens es hat sich endlich eingependelt und ich bin "normal ", habe dann angefangen mit Mönchspfeffertabletten, dann 26 Tage mit es 14 und dann hat es geklappt (es 13). Eisprung ist natürlich immer nur eine Vermutung....mach dir keine Sorgen, es ist ganz normal. Freu dich, dass du ein paar Tage eher wieder mit Hibbeln anfangen kannst ;)
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Kurze Zyklen, kurze Tieflage

Beitrag von Betty83 »

Das beruhigt mich doch :). Ja, zum hibbeln ist das ganz gut, muss man nicht ganz so lange warten :D. Danke für's zuhören :flower:. Ich versuche mich dann mal weiter in Geduld zu üben :roll:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
violatricolor
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 11. Juni 2011, 12:06

Re: Kurze Zyklen, kurze Tieflage

Beitrag von violatricolor »

Hallo,

ich hatte immer schon kurze Zyklen (zwischen 22 und 26 Tage).
Meine kleine Tochter ist in einem Zyklus mit der 1. höheren Messung an Tag 10 entstanden :-)
Für den Kinderwunsch fand ich meine kurzen Zyklen sehr praktisch, ich hatte an Zyklustag 20 den positiven test :-)

Du musst es einfach so sehen: du bist super-fruchtbar weil du viel öfters einen Eisprung hast :-D

Liebe grüße
Aroniabeere

Re: Kurze Zyklen, kurze Tieflage

Beitrag von Aroniabeere »

Hallo!
Vor meiner Schwangerschaft hatte ich auch immer sehr kurze Zyklen mit 24-26 Tagen und 10-11 Tage HL.
Ich bin ganz unproblematisch im 1.üz schwanger geworden.
Also keine Panik ;-)

Nach der Schwangerschaft hat sich mein Zyklus auf ca 28 Tage eingependelt, ist also etwas länger geworden.
Antworten