Optimaler TSH-Wert

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Optimaler TSH-Wert

Beitrag von Betty83 »

Hallöchen zusammen :wave: ,

ich hätte da mal eine Frage zum TSH-Wert und Kinderwunsch. Also, da ich nach Absetzen der Pille unter extremen Haarausfall litt und immer ein Kloßgefühl im Hals hatte, bin ich nach 5 Monaten zum Doc, der checkte mein Blutbild und die Schilddrüse und meinte, alles wäre unauffällig, ich sollte zum Dermatologen wegen der Haare (ging nicht recht auf Hormone ein, schien irgendwie keine Ahnung vom Absetzen der Pille zu haben) und für den Kloß gäbe es keine wirkliche Erklärung, Schilddrüse sah unauffällig aus und Werte waren ganz normal. Nun verhält es sich so, dass der Kloß irgendwie von allein verschwand, die Haare sind zwar etwas besser, aber nicht ok und mir fallen immer noch welche aus und sie sind sehr dünn geworden. Wir haben mit der Kinderplanung gestartet, leider hat sich noch nichts eingestellt. Nun fiel mir mein TSH-Wert wieder ein. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der TSH-Wert bei Kinderwunsch möglichst unter 1,0 liegen sollte. Habe meine Unterlagen nochmal raus gesucht. Meiner lag bei 1,65. Sollte ich das besser nochmal checken lassen? Oder ist das Quatsch?

Danke und LG
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Optimaler TSH-Wert

Beitrag von paci. »

Hallo :)
Otpimalerweise liegt er wohl so um die 1. Ich wurde einmal damit schwanger und das zweite Mal mit einem TSH von über 3. Muss also nicht unbedingt was bedeuten. Es kommt auf so viele Aspekte an: ZUsammenspiel von Ft3,4 und TSH etc.
Wünsche dir viel Glück!

LG von paci :flower:
kantorka
Beiträge: 363
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:56

Re: Optimaler TSH-Wert

Beitrag von kantorka »

Hallo Betty,

dein Schilddrüsenwert ist super. Das mit dem 1,0 gilt nur als Zielwert, wenn bei Frauen mit bekannter Schilddrüsenfehlfunktion Kinderwunsch besteht. In der Schwangerschaft sollte er allgemein nicht über 2,5 liegen, aber davon bist du ja weit entfernt. :) Mach dir da mal keine Sorgen.

Alles Gute
Im Drei-Mäderl-Haus mit 05/16, 03/19 und 07/22
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Optimaler TSH-Wert

Beitrag von Betty83 »

Ach so, ok. Ich dachte, Ziel ist es einen TSH unter 1 zu haben, also bei Kinderplanung. Hatte bei einigen gelesen, die eingestellt wurden, dass auch bei einem TSH-Wert von 1,5 noch nicht gestoppt wurde, sondern das Ziel war, unter 1,0 zu kommen, also weiter eingestellt wurde. Ne, also ich denke jetzt nicht unbedingt, dass das der Grund ist, warum es noch nicht geklappt hat. Das kann wohl viele Gründe haben. Gut, dann mache ich da nichts dran :).
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Eisvogel
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. November 2015, 21:26

Re: Optimaler TSH-Wert

Beitrag von Eisvogel »

Hallo liebe Betty,

bei mir hat meine FÄ gleich den TSH-Wert bestimmt als wir gesagt haben, dass ein Kinderwunsch besteht. Dann bekam ich die Ergebnisse und war auch erst etwas verunsichert, da mein Wert bei 2,4 liegt. (hatte auch gerade erst die Pille abgesetzt) Aber meine FÄ hat mir dann Folioforte mit Jod empfohlen, da das wohl auch schon für einen niedrigeren Wert sorgt. Schwanger bin ich jetzt zwar noch nicht, aber wir sind auch nocht nicht aktiv am Hibbeln, weil noch einpaar andere Dinge vorher zu klären sind.

Bin auch an weiteren Erfahrungen von anderen interessiert!

Liebe Grüße,
Eisvogel
Bild
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Optimaler TSH-Wert

Beitrag von Hexe_Clari »

Haarausfall habe ich nach absetzten der Pille auch bekommen (ca. 4Monate danach). Es hat aber auch nach nem halben Jahr wieder stabilisiert. Jetzt sind meine Haare zwar dünner als früher, aber der Haarausfall ist nach 2Jahren pillenfrei weg.

LG
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Optimaler TSH-Wert

Beitrag von Betty83 »

Ich wollte mir jetzt mal einen Termin beim Gyn holen, mal sehen, vielleicht möchte sie dann sowieso nochmal das Blut checken... Ich würde das begrüßen, einfach wohl auch zum besseren Gefühl für mich :) . Die Haare machen mir irgendwie teilweise doch etwas Sorgen so ein Jahr nach Pille :roll: , sehen echt blöd aus, ich werde sie bald etwas kürzen.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Lilli-Marie
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 19:03
Wohnort: im Norden

Re: Optimaler TSH-Wert

Beitrag von Lilli-Marie »

Meine Gyn hatte meine Werte auch noch mal (Hausärztin macht das sowieso) gecheckt und meinte, dass ich mit meinem TSH von ca. 1,3 gut eingestellt bin (hab eine Unterfunktion und nehme L-Thyrox). Sie sagte, im besten Fall sollte der Wert zwischen 1 und 1,5 liegen, das variiert aber natürlich auch ein bisschen von Frau zu Frau. Wichtig ist, dass man bei möglicher Schwangerschaft zeitnah und später engmaschig die Schilddrüsenwerte kontrolliert, da man vermutlich das L-Thyrox noch etwas höher dosieren muss.
Wer kein L-Thyrox nimmt und einen TSH von unter 2,5 hat, muss sich im Prinzip erst einmal keine Gedanken darum machen.
Sohnemann Nr. 1 - Feb. 2017 :love:
Sohnemann Nr. 2 - Feb. 2020 :love:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Optimaler TSH-Wert

Beitrag von Nici_79 »

Hey, wie hier schon mal geschrieben wurde, gilt die TSH um 1 -Regel nur für Frauen, die an einer Schilddrüsenerkrankung leiden und Hormone deswegen nehmen müssen. Bei gesunder SD ist der TSH von 1,65 absolut ok. Der Grenzwert geht bis 2,5 oder 3,5. Weiß es grad nicht so genau.
Grüße
Nici
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten