Langzeitstillen, Abstillen - Einfluss auf den Zyklus

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
jasue2

Langzeitstillen, Abstillen - Einfluss auf den Zyklus

Beitrag von jasue2 »

Hallo ihr Mädels,

ich bin auf der Suche nach etwas Erfahrungsaustausch zum o.g. Thema.

Ich stille meinen Zwerg nun seit Rund 3,5 Jahren (ich möchte hier keine Debatte über den Sinn und Unsinn vom Langzeitstillen). Da ich seit geraumer Zeit sehr häufig und langanhaltend eingerissene Brustwarzen habe und dies natürlich sehr Schmerzhaft ist, habe ich in diesem Zyklus mit dem langsamen Abstillen begonnen - Nun stillen wir eigentl. nur noch Nachts, manchmal auch noch zum Einschlafen.

Mein Zyklus war bisher recht gleichmäßig. NFP mache ich seit ca 3 Jahren - aber mehr schlecht als recht.
Nun kommt hinzu das wir diesen Monat den Kinderwunsch wieder aufgenommen haben. Und plötzlich fährt mein Zyklus Achterbahn.
Begonnen mit überdeutlichen ES-Symptomen (Nierenschmerzen, Steißschmerzen etc) die dann aber nicht zum ES führen, dieser kam dann erst ca. 6 Tage später - was im Durchschnitt auch recht spät ist.
Mit Beginn meiner Hochlage bzw. unfruchtbaren Zeit kamen lauter merkwürdiger Anzeichen(Flaues Gefühl, Übelkeit, Müdigkeit, Mensziehen, Harndrang), die mich schon froh und munter auf eine SS hoffen liesen. An diversen Tagen dachte ich schon meine Mens kommt, kam aber nicht. Mit rund 5 Tagen Verspätung ist sie nun heute Morgen mit Ach und Krach eingetroffen - Schmerzen wie ich sie nur aus der Pubertät kenne, gepart mit Nierenschmerzen, Kopfschmerzen inkl. Augenflimmern, Unruhe.

Hattet ihr nach dem Stillen, vor allem nach dem Langzeitstillen ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange hat das angedauert? Habt ihr etwas dagegen getan?

Ich danke für jede Nachricht. :flower:
Antworten