Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Alice91
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 08:46

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Alice91 »

Dankeschön! :)
Bild
Alice91
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 08:46

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Alice91 »

Guten Morgen :)

Ein wirkliches Anliegen habe ich nicht...außer, mich einfach mal über die aktuellen Geschehnisse auszulassen :) vielleicht interessiert es ja jemanden :)

Vor 5 Tagen, hatten mein Mann ubd ich das allererste Mal eine Kondompanne...eigentlich sind wir der Meinung, dass wir wie immer alles richtig gemacht haben...war auch dieselbe passende Größe wie sonst auch...allerdings gabs eben eine Panne...die dazu führte, dass eben Verhütung diesmal gleich null war. Zunächst war er ja ganz blass. Haben es aber erstmaö nicht weiter besprochen...letztlich so hingenommen...3 Tage später sprachen wir nochmal darüber...da wirkte er dann erstmalig ganz gelassen :) er meinte, wenn die Panne jetzt zur Schwangerschaft führt, dann ist das eben Schicksal und dann freut er sich dennoch :)...hab dann natürlich gehibbelt, ob der ES nicht glücklicherweise etwas eher kommt...leider bisher nix...also ist die Chance eines Treffers wohl gleich null...aaaaber immerhin reden wir seit dem Vorfall schon mal öfter und gelassener über das Thema Baby...ich glaube, er setzt sich auch immer mehr mit dem Gedanken auseinander :)...vielleicht gibt er unerwarteter Weise doch noch zeitnah den Startschuss :)

Ich bleibe weiterhin erwartungsvoll :)
Bild
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Caroleni »

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin heute hier ins Forum, weil ich euch zum Thema Kinderwunsch befragen wollte und hab dann gleich diesen Thread gefunden :)
Mein Freund und ich sind 25 und 24 und wir sind seit 4 Jahren zusammen. Wohnen seit ca. Einem halben Jahr zusammen. Es ist alles super, Beziehung klappt gut und wir sind sehr glücklich miteinander. So viel zum Rahmen :D ich weiß nicht genau seit wann aber seit 1 oder 2 Jahren merke ich richtig, dass ich ein Kind möchte und seit aktuell ein paar Monaten ist es richtig schlimm ?
Ich spreche da ganz ehrlich mit meinem Freund darüber und er versteht mich und meint, dass das ganz natürlich sei. Ich weiß, dass er auch sehr Familienmensch ist und auf jeden Fall Kinder möchte. Nur jetzt eben noch nicht. Er fühlt sich noch nicht so weit und meint, dass der Zeitpunkt noch nicht so passt. Er wird im Februar mit dem Studium fertig und ist aktuell schon auf Jobsuche und ich studiere noch ein Jahr. Ich stimme ihm schon zu, dass wenigstens einer von uns ein festes Einkommen haben sollte. Er will noch ca 3 Jahre warten meinte er, bis wir "geregeltere" Verhältnisse haben. An sich ist das ja echt nicht die Welt, das weiß ich. Aber ich denke wirklich dauernd an Kinder und das Thema verfolgt mich quasi überall ? Ich wollte immer früh Mutter werden, am liebsten mit 25. das ist jetzt aber leider nicht mehr realistisch denke ich. Manchmal "erwische " ich mich sogar, wie ich mir denke, dass es jetzt gar nicht so schlecht wäre, wenn es einfach passiert. Aber eine gute Lösung ist das ja auch nicht. Ich kann meinen Freund verstehen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich den Wunsch noch 3 Jahre oder länger unterdrücken kann oder wie ich damit umgehen soll ?
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
lisaw
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:11

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von lisaw »

Hallo caloleni,

Ich kann dich gut verstehen. Ein starker kinderwunsch lässt sich nicht so leicht unterdrücken.
Allerdings bin ich der Meinung, dass dein schatzi da schon richtig denkt. Du möchtest ja vielleicht auch nach dem Kind wieder arbeiten und daß klappt sicher besser, wenn du schonmal im Job bist.
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du und wünsche mir auch sehr ein Kind (25) aber mir war immer wichtig, dass in meinem leben alles für das Kind bereit ist. Wir haben die zeit mit anderen Projekten verplant, bis es so weit ist. Im letzten Jahr haben wir renoviert, denn das ist mit Kind wirklich umständlich. Dieses Jahr heiraten wir.ende des Jahres fangen wir dann endlich mit hibbeln an.
So haben wir immer ein Ziel gehabt aber es eben noch etwas geschoben. Nächstes jahr sind wir beide unbefristet, verheiratet und sind noch etwas gereist- das ist für uns der perfekte Zeitpunkt. (Ob es klappt ist etwas anderes). Vielleicht versucht ihr ja auch, euch Etappen zu stecken und Dinge zu machen, die mit Kind erstmal schwierig sind. Studium ist eine wundervolle unbeschwerte zeit und kommt nie wieder. Vielleicht könnt ihr sie genießen und gemeinsam auf das Baby hinarbeiten?
Liebe grüße
Lisa
Bild

26, verheiratet; hibbelstart 09/17
Alice91
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 08:46

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Alice91 »

Hallo Caroleni :)

Ich hab es ähnlich gesehen wie meine Vorrednerin. Meinen Kinderwunsch hab ich auch schon seit langem. Ich wollte aber auch erst einmal Ausbildung fertig haben...dann hab ich noch mein Abitur nachgeholt und studiert und mittlerweile arbeite ich auch seit über einem Jahr in meinem Beruf...mittlerweile fällt es mir schwer noch weitere Projekte zu finden, diw mich ablenken, bis such mein Mann sich bereit fühlt...aber immerhin reden wir momentan fast täglich darüber und zwar in gemeinsamer Vorfreude und reden über unsere Ängste.

Vielleicht hilft dir ja aber auch das Wissen um die Vernunft in deiner jetzigen Situation. Ich hab auch immer gehofft es könntr aus Verseheb passieren. Letztlich bin ich aber froh darüber, dass es nie so kam, denn Studium und Einarbeitung in den Job haben schon sehr gezehrt. Wie das alles mit einem Kind gegangen wäre, weiß ich nicht.

Ich kann deine Emotionen dazu dennoch verstehen. Für mich gibt es momentan auch keinen Tag, an dem ich nicht daran denke...ich bin aber gerade weiter auf der Suche nach kleinen Projekten, die mich etwas ablenken. Ich übe mich z. B. gerade darin Babysachen zu häkeln (stricken ist nicht so meins). Und es klappt schon ganz gut bisher. Dieses Projekt gibt mir so ein bisschen Trost. einerseits hab ich das Gefühl mich noch weiter mit "Zusatzleistungen" auf ein Baby vorzubereiten und schon schöne Dinge für es zu kreieren...anderrseits ists ein angenehmer Zeitvertreib, der mir Spaß macht. Vielleicht helfen dir solche "Nebensachen" ja auch etwas über die Wartezeit hinweg. Damit du dich vielleicht auch nicht so gelähmt fühlst von diesem Gedanken.
Bild
lisaw
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:11

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von lisaw »

Caroleni- ein kleiner Zusatz noch weil hier immer mal "es aus versehen passieren lassen" aufkommt:
Wenn dein schatz sich so klar äußert, dass er mit Kindern noch 3 jahre warten möchte, solltest du vielleicht auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er sich einfach noch nicht bereit fühlt. Die wenigsten männer sind mit 25 bereit für ein Kind -auch wenn das natürlich sehr vom Charakter abhängt. Ein "versehen " kann sehr schnell zur ultimativen Belastungsprobe für eine Beziehung werden und eine Schwangerschaft kann nicht rückgängig gemacht werden. Wenn ich dich richtig verstehe wünschst du dir ein Kind mit ihm- dann solltest du ihm auch die Chance geben den richtigen Zeitpunkt mitzubestimmen- den es ist ja eine gemeinsame Entscheidung. Ich bin sicher, wenn du dich noch ein wenig geduldest und versuchst, dich in anderen Projekten abzulenken, bekommt er sicherlich bald selbst babysehnsucht :)
Für Männer ist die jobsache sogar meist wichtiger als für uns mädels denn oft ist das Modell, das frau daheim bleibt immer noch die beste Alternative. Er möchte vielleicht auch einfach noch im Job ankommen um anschließend dir und dem Baby auch das zu ermöglichen was ihr euch wünscht ?
Bild

26, verheiratet; hibbelstart 09/17
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Caroleni »

Danke für eure lieben und verständnisvollen Antworten lisaw und Alice :) Das hilft schonmal.
Wie auch einige in diesem Thread schon geschrieben habe, sind die meisten meiner Freunde noch jünger und/oder in keiner oder in noch keiner so langen Beziehung. Da fällt es mir sehr schwer über das Thema Kinder zu reden, weil es die anderen einfach noch nicht beschäftigt. Meinen Freund will ich ja auch nicht dauernd damit nerven. Zumal ich auch glaube, dass Männer da vllt einfach etwas länger brauchen und es für Frauen Anfang/Mitte 20 ganz normal ist einen Kinderwunsch zu verspüren. So bleibt mir also "nur" das Forum, worum ich aber richtig froh bin! Also danke euch :flower:
Ich habe auch überlegt, mal mit meiner Mama zu reden. Ich weiß, dass die damals, als sie so alt war wie ich, auch unbedingt Kinder wollte und mein Papa noch auf festere Verhältnisse im Job warten wollte. Gleiche Situation also.

Wie ihr auch sagt, weiß ich ja, dass mein Freund nicht ganz unrecht hat und es vernünftig wäre, noch etwas zu warten. Nur leider war ich noch nie groß ein Vernunftmensch sondern eher Herzmensch... Aber es stimmt schon, ich versuche mir die Vorteile klarzumachen, warum es besser ist noch etwas zu warten. Ich würde zwar am liebsten sofort loslegen sagt mein Gefühl, aber mein Verstand weiß auch, dass ich zuerst mein Studium beenden und im Job Fuß fassen sollte. Außerdem wäre ich, glaube ich, doch recht überfordert, wenn es jetzt doch aus Versehen passieren sollte. Rein von der Vernunft her, könnte ich es mir also so in 2 Jahren vorstellen. Mein Freund in 3 oder 4. So weit auseinander ist das ja nicht. Ich habe Gesten auch mal etwas in anderen Foren gelesen und muss sagen ich war echt geschockt, was Frauen da teilweise geschrieben haben :shock: Dass man den Kerl sofort stehen lassen sollte und sich einen neuen suchen, weil der Freund einen ja nur hinhält und eigentlich gar keine Kinder will und so weiter und so fort. Wahnsinn :o Ich meine, da gibt es ja nochmal einen Unterschied. Klar gibt es solche Männer, die nur hinhalten. Aber zu der Sorte gehört mein Freund jetzt garantiert nicht. :love:

Eigentlich hatten wir es uns beide auch etwas anders vorgestellt, ganz wie bei dir Alice. Ich habe meine erstes Studium abgebrochen, eine Ausbildung gemacht und im Anschluss daran ein neues Studium begonnen. Mein Freund hat zwischendrin die Uni gewechselt und daher dauert es bei uns beiden jetzt doch länger als geplant. Dann ist ja ganz klar, dass man erst mit 25 fertig wird und dann erstmal ein bisschen Berufserfahrung sammeln will. Nachdem ich aber auch eine etwas längere und komplizierte Pillengeschichte hinter mir habe, eine Schilddrüsen Unterfunktion und ein fälschlicherweise diagnostiziertes PCO, habe ich einfach Angst, dass es dann nicht klappt, wenn wir uns mal dazu entscheiden. Und dann gehts halt doch schon langsam auf die 30 zu. Das wollte ich einfach nicht. Und ja, ich weiß, das ist ja alles noch Zukunftsmusik, aber mich lassen diese Gedanken nur schwer los.

Und lisaw, wie du sagst, ich glaube auch, mein Freund ist einfach noch nicht so weit. Er sagt, es macht ihm einfach Angst, dass er nicht weiß, wo er Ende des Jahres sitzt (nachdem er jetzt bald mit dem Studium fertig und auf Jobsuche ist). Ich kann schon verstehen, dass Kinderwunsch da natürlich nicht ganz oben auf seiner Liste steht. Ich weiß, dass er Heiraten, Familie und Kinder will. Da sind wir absolut auf einer Wellenlänge, ich hab nur das Gefühl, er braucht für einiges einfach viel länger als ich. Da war schon beim Zusammenziehen so. Ich wollte das schon vor 2 Jahren, er konnte sich aber erst vor einem halben Jahr dazu "durchringen" bei seinen Eltern auszuziehen. Er tut sich einfach schwer mit Veränderungen, das sagt er selber. Und mir fällt das Warten eben schwer. Und ich glaube auch, wie du schon sagst, dass er sich in der "Versorgerrolle" sieht und bevor er nicht klare Verhältnisse im Job hat, kann er sich das alles noch nicht vorstellen. Ist ja auch absolut richtig so. Vielleicht geht es dann wirklich sogar sehr schnell, sobald er da mal Fuß gefasst hat. :lol:

Die Idee mit den Projekten von euch beiden, finde ich richtig gut! Das wird mir sicher dabei helfen, mich zu gedulden und ich könnte mir vorstellen, dass es ihm dabei hilft, dass ihn das nicht alles so überfordert. Schritt für Schritt. Aktuell sind wir z.B. auf der Suche nach einer neuen Wohnung.

Mir schwirrt einfach grade der Kopf davon. :shamebag:
Auch weil ich mich bald entscheiden muss, ob Master oder nicht. Und bei dieser Entscheidung wiegt das Thema Kinder bei mir halt doch stark mit rein.

So, das ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber hat gut getan, mal alles runterzuschreiben, danke :flower:
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Caroleni »

Ach eine Sache noch :D Ich wäre ja schon "zufriedengestellt", wenn wenigstens irgendwo im Familien-, Bekannten- oder Freundeskreis ein Baby wäre, das würde mich auf jeden Fall ablenken, denke ich. Aber leider ist dem nicht so. In allen oben genannten Kreisen sind alle der Meinung, dass wir die nächsten bzw. ersten sind... Tja doof :lol:
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Alice91
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 08:46

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Alice91 »

@ Caroleni: Deine Ängste dahingehend, dass es dann nicht klappen will, wenn dann irgendwann mal der Startschuss fällt, kann ich sooo nachvollziehen! Ich selbst hatte zwar bislang (*klopfe auf Holz*) noch keine größeren Beschwerden, die Grund zur Sorge geben...aber meine Mutti hatte damals arge Probleme mit dem Kindrkriegen. 2 Jahre vor mir hatte sie eine ELSS, die ihr fast das Leben gekostet hat...dann durfte sie lange nicht schwanger werden, weil es zu gefährlich für sie gewesen wäre...und an mir wurde auch ne ganze Weile gebastelt(!!!...mit dann nur noch einem Eileiter)...lag bei meiner Mutti vor allem daran, dass sie fiese Verwachsungen hatte :(...nun hab ich irgendwie Schiss, dass sie mir das ungewollt genetisch mitgegeben hat...und meine Mutti war damals noch etliche Jahre jünger als ich!...sie wurde mit knapp 23 schon mit Mutti...also meine dann ^^...ich werde in einem guten Monat schon 26 (!!!) :(..eine neiner FÄ (hatte wegen dem Studium in Berlin damals z. t. verschiedene) sagte mir aber, dass man i. d. R. erstmal nicht von soqas ausgeht...man könnte es ohnehin nur mit einer Bauchspiegelung rausfinden...und das wäre äußerst übertrieben solange man nicht weiß, ob ich nicht plötzlich doch flott schwanger werde, wenn wir dann loslegen.

Mit deiner Mutti sarüber zu reden finde ich eine gute Idee! Mütter sind da ohnehin oft die besten Ansprechpartner...meine kann ich leider nicht mehr fragen...sie ist vor guten 4 Jahren früh gestorben...aber das Forum hier gibt mir auch etwas Halt :) einfach mal alles niederschreiben wirkt, wie du auch schon sagtest, manchmal einfach schon wie Balsam :)
Bild
Alice91
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 08:46

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Alice91 »

Nachtrag: meine Freundinnen sind auch alle jünger und die mit Kindern wohnen weit weg..die seh ich nur selten. Und dann auch ohbe ihre Kinder *lach*...weiß aber was du meinst ^^
Bild
Antworten