Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Tena
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 16:47

Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Tena »

Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen, wohnen seit 1,5 Jahren zusammen und verhüten seit 2 Jahren mit NFP.
Sowohl mein Freund, als auch ich haben nun eine tolle Arbeit gefunden und hatten eigentlich gesagt, dass wir es nach der Probezeit darauf ankommen lassen.
Nun ist es soweit und irgendwie sehe ich dieses *ich-will-ein-Kind-Feuer* nicht wirklich in ihm.
Ich zeige ihm manchmal eine Statistik wie die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ab 30 sinkt, in so einem Moment meint er immer: ja, dann müssen wir schon langsam anfangen, wir müssen wirklich nicht mehr gross auf Verhütung achten, lassen wirs darauf ankommen.
Und wenn es dann so weit ist, fragt er mich doch immer: Hast du deine fruchtbaren Tage? Meine Antwort lautet nun seit kurzem immer: Weiss nicht, du hast ab jetzt die Entscheidung. Daraufhin gibt es einen CI.

Meine Frage lautet nun: wie war das bei euch? Soll ich das Thema wieder ansprechen? Wenn ich ihn frage, dann sagt er, dass er unbedingt Kinder will, ein Leben ohne Kinder kann er sich nicht vorstellen, aber wir hätten in der neuen Wohnung kein Kinderzimmer und sparen möchte er eigentlich auch noch. Die Entscheidung, dass er sagt: so, wir heiraten, wir machen Kinder, jetzt - die kommt einfach nicht. Und doch sagt er, er fühle sich eigentlich bereit.

Wie soll man da vorgehen???? Wie war das bei euch??? :crazy:
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Miralissa »

Die Problematik kenne ich von meinem Exfreund. Wir waren uns auch einig, dass wir Kinder möchten, er hat dann nen besseren Job bekommen, wir haben zusammen gewohnt, und eigentlich war alles gerade "ideal" um anzufangen, also haben wir gesagt, wir lassen jetzt die Pille weg. Das war damals eine gemeinsame Entscheidung! Aber plötzlich, kaum dass ich aufgehört habe zu verhüten, hatte er keine Lust mehr auf Sex! Zuerst war es immer genau dann, wenn meine fruchtbaren Tage anstanden (ich hab ihm immerhin ehrlich gesagt dass es soweit ist, wenn er gefragt hat), nach ein paar Monaten dann fast gar nicht mehr - mir kam es so vor, als hätte er Angst ich sage ihm irgendwann mal nicht ehrlich, wann ich fruchtbar bin, also haben wir sicherhaitshalber gar keinen Sex.

Ich habe ihn mehrmals angesprochen darauf, ihm gesagt, dass ich es nicht verstehe, weil wir doch gemeinsam entschieden haben, ein Kind zu bekommen. Und dass er, wenn er doch keines will, das doch bitte hätte gleich sagen sollen, dann hätte ich gewusst woran ich bin. Er hat dann auch immer gesagt, es ist ja nicht so, dass er keins will, aber er fühlt sich unter Druck gesetzt. Wobei ich das bis heute für eine Ausrede halte, denn ich habe ihn NIE unter Druch gesetzt, selbst dann nicht wenn ich meine fruchtbaren Tage hatte und er wieder nicht gewollt hat. Es hat mich jedes Mal verletzt und es tat mir weh um die verpasste Chance den Monat mal wieder, aber ich habe nie versucht ihn dann zu überreden oder so. Im Endeffekt habe ich keine Ahnung, was genau sein Problem war, ob er es sich als es ernst wurde doch anders überlegt hat und nicht die Eier hatte es auch zuzugeben, ob er Angst vor der Verantwortung hatte Vater zu sein... keine Ahnung. Nachdem das ganze 10 Monate so ging habe ich mich von ihm getrennt. Aus vielen Gründen, aber ja, einer war unter anderem auch, dass ich mir eine Zukunft ohne Kinder niemals habe vorstellen können, und mir einfach das Vertrauen gefehlt hat, dass ich diese Zukunft die ich mir wünsche mit ihm auch haben werde.
14 Monate später sind mein neuer Freund und ich dann ganz unverhofft schwanger geworden, und obwohl die Situation bei uns damals wesentlich "ungünstiger" war als zuvor mit meinem Ex (mein Freund hat grad sein Abi nachgeholt und geplant im Herbst mit dem Studium zu beginnen, wir haben weit weg von den Omas gewohnt die uns hätten unterstützen können) war er sofort total happy, dass es jetzt schon früher geklappt hat als wir eigentlich geplant hatten. So unterschiedlich sind die Menschen.

Tja, raten kann ich dir nicht viel. Außer, dass du dich in einer ruhigen Minute mit deinem Freund hinsetzt, und versuchst möglichst sachlich über das Thema zu sprechen. Frag ihn, woran es liegt, dass er einerseits sagt er möchte ein Kind mit dir, er sich auf der anderen Seite aber immer ziert, wenn es drauf ankommen könnte. Vielleicht hat er ja einfach Angst, vor der Verantwortung, oder Angst kein guter Vater zu sein, oder dass es finanziell nicht klappt ein Kind zu versorgen (wobei ich bei letzterem Punkt sagen kann, wenn es sein muss bekommt man ein Kind mit sehr wenig Mitteln über die Runden!). Bitte ihn einfach, dir ganz ehrlich zu sagen, was los ist. Und dann könnt ihr auch gemeinsam eine Lösung finden, mit der ihr beide leben könnt. Und wenn er die Sache jetzt doch nochmal auf EIs legen will... dann versucht ihr es in nem halben Jahr oder Jahr nochmal. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber du stehst vermutlich nicht knapp vor der 40, so dass es wirklich dringend eilt, oder?
Selbst wenn die Statistik sagt, ab 30 sinken die Chancen... schau dich alleine hier um, wie viele Frauen über 30 hier grad in den Schwangerschaftsfäden unterwegs sind, bei denen es auch geklappt hat.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Tena
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 16:47

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Tena »

Vielen Dank Miralissa für Deine Antwort.
Ja, du hast Recht. Deine Geschichte zeigt, dass es manchmal besser ist, man wird unverhofft schwanger und hat es nicht geplant. Ich denke, dass man so oft besser zurecht kommt, als wenn man die Qual der Wahl hat...

Ich denke, dass mein Freund zwar sicher Kinder will, er jedoch gedanklich noch nicht so weit ist wie ist. Ich bin 29, er 32.
Ich war seine erste richtige Freundin, das war für ihn alles neu. Ich hingegen wollte schon mit meinem Partner vorher Kinder und hab mich mental darauf eingestellt.

Er wünschte sich schon seit kleiner Junge ein eigenens Haus und dann Kinder, denen er was bieten konnte.
Nun scheint es jedoch anders zu kommen, da das Haus nicht von heute auf morgen kommt und noch gute 10 Jahre dauern kann. Ihm wird langsam bewusst, dass sein Traum nicht aufgeht. Auch wollte er, dass die Mutter seiner Kindern dann unbesorgt bei den Kindern sein kann. Auch das wird nicht aufgehen, da ich das dreifache verdiene und mit einem Kaderjob wieder bald arbeiten würde. Dies sind Dinge, die sich nicht ändern lassen und trotzdem wollen wir ja Kinder...ich hoffe er sieht dies bald ein.
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Miralissa »

Dann braucht er vielleicht wirklich einfach nur ein wenig Zeit, um sich damit zu arrangieren, dass Leben das ist was passiert, während man was anderes plant ;)
Viele Dinge lassen sich einfach nicht planen, gerade wenn es dabei um Partnerschaft und Familie geht. Aber dass der ein oder andere Aspekt der eigenen Pläne dann doch nicht so realisierbar ist bedeutet ja nicht gleich, dass man alle Pläne über Bord werfen muss.

Vielleicht hilft es ihm ja, wenn du ihm klar machst dass es nicht schlimm ist, wenn ihr erst mit Kind irgendwann in ein eigenes Haus zieht, und dass viele Familien nicht von Anfang an ein Eigenheim haben. Manche können sich das sogar nie leisten, und trotzdem wachsen die Kinder glücklich auf. Und wenn es dir nichts ausmacht, auch mit Kind dann zeitig wieder arbeiten zu gehen, statt drei Jahre Elternzeit zu machen, sag ihm das auch. Vielleicht ist dieser Anspruch Frau und Kind zu versorgen ja einer den er auch deswegen hat, weil er denkt du hegst ihn ebenfalls. Wenn das nicht der Fall ist nimmt ihm das da vielleicht ein wenig den Druck.

Und ansonsten, mit 29 bist du für die heutigen Verhältnisse doch noch wirklich jung, wenn da erst in nem Jahr ein Kind kommt bist du immernoch ne junge Mama. Ich werd 32 und bekomme jetzt das zweite... da wir drei wollen und den Abstand nicht grad ganz so dicht kann man sich ausrechnen, dass ich beim dritten mindestens 35 bin. War auch nie so geplant, ich wollte auch immer deutlich früher anfangen mit dem Mama-werden. Ist bei mir dann aber dran gescheitert, dass ich nicht den richtigen Mann dafür hatte bis ich Ende 20 war.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2716
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Leni »

Wir waren zu dem Zeitpunkt, wo mein Kinderwunsch stärker wurde 1,5 Jahre zusammen und wohnten seit 1 Jahr zusammen - funktionerte sehr gut.
Mein Mann war 24 und ich 23. Das erste Mal habe ich es im Jänner 15 angesprochen und wir haben gesagt in einem Jahr dann.
Überraschenderweise bekam ich dann aber Ende Jänner einen Antrag und im August sollte geheiratet werden.

Im März habe ich ihn nochmal wegen dem Kinderwunsch gefragt und er meinte ja nach der Hochzeitsreise (die sollte im Dez/Jän 2015/16 sein), da können wir noch feiern usw.
Beim Sex war er dann zum Teil so nervös und hat mir gesagt "Ich kann jetzt gar nicht gscheit Sex haben, weil ich dauernd an das Kindermachen denken muss".
Ich habe ihm dann das Buch "Papa Handbuch" geschenkt und das haben wir gemeinsam gelesen. Im Mai/Juni redete er plötzlich von unseren imaginären Kindern, wie schön das dann ist, wenn sie da beim Essen sitzen und man ihnen was beibringen kann usw. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob wir im September beginnen wollen, klappt wahrscheinlich eh nicht sofort, sondern erst im Dezember oder so... Er war sofort einverstanden und im Juli ließ ich die Kupferspirale ziehen. Im August mit NFP verhütet bzw. bissl riskiert, aber nix passiert (glaub wegen meines SBs, die ich dann im Sept. mit Arefam zurück hielt).

Im September hat es dann aber doch schon geklappt :love: und am 24.9 hatte ich eine 2. "Verdunstungslinie" am SST, die jeden Tag stärker wurde. Bin jetzt in der 30.SSW und er liebt unser Baby jetzt schon und spricht ganz viel vom Tragen, Kuscheln,.... und er ist ein bisschen neidisch, dass ich das Baby den ganzen Tag bei mir hab :love:

Fazit: Schatz war nicht sofort bereit, hat Zeit gebraucht, die ich ihm gegeben habe und aber auch ein bisschen Guster gemacht habe - er hatte noch nie wirklich Kontakt zu Babys (ich habe 3 Schwestern im Abstand 12, 14, 17 Jahren zu mir.....). Und aufeinmal kam auch bei ihm der Wunsch (vor allem als Mark Zuckerberg die SS verkündete, den mag er nämlich^^).
Man muss dazu sagen, dass ich ihn schon beim Kennenlernen sehr früh gefragt habe, ob er Kinder will und ob das, wenn es gut läuft in absehbarer Zeit war. Hätte er da "nein" oder vielleicht geantwortet, hätte ich mich nicht auf ihn eingelassen, weil mir die Familiengründung einfach sehr wichtig ist.
Mir war eben wichtig vor 30 Kinder zu bekommen, weil ich weiß, dass die biologische Uhr tickt und ich mit 35 definitiv nicht auf Sachen drauf kommen will, die mein Leben traurig machen würden. Für mich gehören Kinder einfach dazu und ich bin sooooo froh, dass wir diesen Schritt gemacht haben und jetzt relativ jung Eltern werden (24 + 25 Jahre alt, sehr wohl mit abgeschlossenem Studium und Arbeit).
Wir haben auch nix verpasst, waren auf Reisen (Amerika, Australien, Europa usw.)........ ne auf Hochzeitsreise waren wir halt nicht, aber ist uns egal. Holen wir irgendwann nach.
Mittlerweile will mein Mann sogar 5-7 Kinder haben. :lol: ich hab nix dagegen, aber mal sehen wie ein Kind überhaupt ist. ;)


Für dich: würd da nicht locker lassen, ihn aber nicht zwingen. Vielleicht hilft euch ja auch so ein Ritual ein Buch zu lesen. Vielleicht braucht er ja einen Guster ;) .
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (32)+ ich (33) = Sommerbub 06/16 💙 Überraschungsmädel 10/17 🩷 Regenbogenmädel 03/22 💜
6 ⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Wunschkind - habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
❤️ Wunsch nach 4.Kind 1.ÜZ
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2716
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Leni »

übrigens: ich war auch die erste Freundin für ihn. Er hatte auch nur 2x Sex mit einer Frau von mir......#


und wie Miralissa schon sagt, ehrlich reden und wenn er nicht will soll er es sagen, find das schon der Frau gegenüber unfair, es hinauszuschieben, wenn man(n) gar nicht will.
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (32)+ ich (33) = Sommerbub 06/16 💙 Überraschungsmädel 10/17 🩷 Regenbogenmädel 03/22 💜
6 ⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Wunschkind - habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
❤️ Wunsch nach 4.Kind 1.ÜZ
christin1801
Beiträge: 123
Registriert: Montag 9. November 2015, 20:28

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von christin1801 »

Hallo Tena!

Wenn du dir gerade wirklich ein Baby wünscht (und es sieht ja danach aus, dass dein Freund ja prinzipiell Vater werden möchte, aber irgendwie blockiert ist -wie viele Männer), dann würde ich vielleicht bei seiner Frage nach den fruchtbaren Tagen vielleicht mal flunkern. Ich bin im 3. Zyklus von NFP und bin im ähnlichen Dilemma wie dein Freund, nur anders rum. :crazy: Mein Freund will unbedingt ein Baby, ich zwar auch (aber noch irgendwie unsicher) und wir lassen es darauf ankommen und verhüten gar nicht. Wenn dein Freund sich wirklich Kinder wünscht, dann freut er sich bestimmt über deine unverhoffte Schwangerschaft. Ich denke so wird es mir dann auch gehen, wenn es zufällig geklappt hat und ich in meine Rolle reinwachse. Man weiß ja manchmal im Voraus nicht zu 100% wann der Eisprung kommt. Nagut man sieht es am Schleim und die Temperatur steigt. Bei mir ist im Moment noch alles etwas durcheinander. Ich kann' s immer nur vermuten. Und Zyklen können ja auch mal schwanken. Und ein CI ist ja auch nicht immer sicher. Ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüße
Bild

Er 40, ich 29, pillenfrei seit Mai 2017
Tena
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 16:47

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Tena »

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten. In der Zwischenzeit hat er auch gar nicht mehr gefragt und wir hatten am Zyklustag 10 ungeschützten Sex. Danach meinte er, ob ich meine fruchtbaren Tage habe. Ich meinte ja. Dann lächelte er ein bissle hilflos und meinte "ohoh"...aber danach war das Thema für ihn wie vergessen, der Tag ging ganz normal weiter...er redet eigentlich nicht darüber. Sind Männer so, dass das für sie so abstrakt ist, resp. nicht realisierbar? Ich zerbreche mir inzwischen den Kopf, weil ich denke, wow, nun geht es los...und bin hibbelig....er lebt sein normalstes Leben gelassen weiter und verschwendet keinen Gedanken daran, dass er evtl. bald tatsächlich Vater werden könnte. Das Einzige, was ich irgendwie merke, ist, dass er besonders liebevoll ist...irgendwie noch mehr als sonst....
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von D_ »

Tena hat geschrieben:Sind Männer so, dass das für sie so abstrakt ist, resp. nicht realisierbar? Ich zerbreche mir inzwischen den Kopf, weil ich denke, wow, nun geht es los...und bin hibbelig....er lebt sein normalstes Leben gelassen weiter und verschwendet keinen Gedanken daran, dass er evtl. bald tatsächlich Vater werden könnte.
Alles, was mit Einnistung, Schwangerschaft, Geburt zusammenhängt findet für Männer außerhalb ihres Körpers statt - wäre das für Dich nicht abstrakt? :eh:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Waren eure Männer bereit für ein Kind???

Beitrag von Frau_Holle »

Bei meinem hat es bis zur Geburt gedauert. ;)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Antworten