Eisprung, Qualität

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

binausgold
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 14:09
Wohnort: Eifel

Eisprung, Qualität

Beitrag von binausgold »

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage, die nicht so direkt mit dem Messen und auswerten selbst zu tun hat....

Ich beobachte nun seit 5 Jahren meinen Körper und messe jeden Tag. Nun mit NFP seit 5 Monaten auch zusätzlich Schleim und Muttermund.

Nun zu meiner Frage....wenn mein NFP und auch mein Zykluscomuter mir einen Eisprung anzeigt, kann es sein, dass trotz gutem Schleim und Muttermund und Tempi das Ei nicht "gut" genug ist? :think: Meine Frauenärztin hat vor 3 Monaten mal mein Blut abgenommen es ist von den Hormonen soweit alles ok und sie hat auf dem Ultraschall auch gesehen, dass ein Eisprung statt gefunden hat. Ich bin vor kurzem 40 geworden und hab einfach Schiss, dass es gar nicht mehr klappen will :( ...meine zweite Zyklushälfte ist schon mal was kurz ... aber mit Homoöpatie ist es schon besser geworden. Hab gehört, dass es in dem Sinne keine Gelbkörperschwäche gibt sondern die Eiqualität nicht stimmt....ohhhh Mann eh...ich mach mir gerade n bisschen viel Gedanken....

Wir möchten so gerne noch ein Geschwisterchen für unser kleines Mädchen haben.... :love:
Hat sich jemand von euch damit schon einmal auseinander gesetzt und kann mir dazu etwas sagen?

Hab mir schon Clomi verschreiben lassen, will es aber erst nehmen, wenn mein Männe sich hat checken lassen....puhhhh.....wat n Streß ...

Es wäre wirklich sehr schön, wenn mir da jemand helfen könnte :flower:

Vielen Dank schon mal :D

https://www.mynfp.de/display/view/craefo3gqqve/" target="blank
Bild
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von Betty83 »

Hallo binausgold,

erstmal, meine Zyklen ähneln deinen sehr stark :) . Habe auch recht kurze Zyklen mit etwas grenzwertiger HL bezogen auf die Länge und auch ich stelle mir oft die Frage, ob die Qualität der Eizelle evtl nicht so doll ist, wenn ein ES teilweise so früh statt findet und auch wie sich das dann mit dem Aufbau der GMS so verhält. Bisher konnte mir leider niemand so recht eine Antwort darauf geben. Ich bin aber irgendwo im Netz mal darüber gestolpert, dass es bei Frauen mit frühen ES öfter Fehlgeburten gibt und das Eizellen evtl schon springen können, obwohl sie noch nicht 100%ig ausgereift sind (deshalb vielleicht auch die Fehlgeburten, weil sich das Baby nicht entwickeln kann). Auch meine Gyn wusste nicht recht weiter. Wir haben uns jetzt grade im KiWu vorgestellt, Blutuntersuchung und SG, bis zum Erstgespräch dauert leider noch, aber ich werde da diese Frage auch wieder auf den Tisch bringen.
Darf ich fragen, was du genommen hast bzgl der HL? Bryophyllum?

LG und vielleicht findet sich noch jemand, der ähnliches hat und mehr dazu sagen kann :flower:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
binausgold
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 14:09
Wohnort: Eifel

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von binausgold »

Hi Betty83,

schön, dass du mir geantwortet hast :flower:

ich war mit meiner Tochter bis heute im Krankenhaus und konnte deswegen nicht eher schreiben....

Genau das was du schreibst, meine ich auch gehört oder gelesen zu haben...wenn du da in der klinik warst :) würdest du mir mal schreiben was die dazu sagen? es würde mich brennend interessieren.

ich nehme bereits den dritten zyklus ab eisprung 3-4x täglich 5 kügelchen bryophyllum comp.von wala und bis zum eisprung Magnesium Sulfuricum/ Ovaria Comp.:
beides zusammen reguliert den zyklus. kannst ja auch mal googeln....also vor allem in der zweiten hälfte scheint es echt anzuschlagen :clap: ich hoffe das bleibt auch weiter so.

falls du es probierst, geb mir mal bescheid ob es bei dir auch so gut wirkt.

freu mich wieder von dir zu hören :flower: :wave:
lg karina
Bild
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von Betty83 »

Juhu,

also ich habe mal eine HL mit Bryo gehabt, die war eine Katastrophe :wtf: , wobei ich aber wahrscheinlich eine Eierstockzyste hatte und es nichts mit dem Byo zu tun hatte. Ich habe mir überlegt, ich starte diesen Zyklus mit Ovaria in der TL und Bryo in der HL. Meine Gyn hatte selbst mal überlegt mir Ovaria zu verschreiben, weil es die Follikelreifung unterstützt. Da mein Prolaktin nicht ok war, wollte sie erst das in den Griff bekommen. Ich werde dir sehr gerne davon berichten, aber der Termin fürs Erstgespräch liegt jetzt erstmal am 11.07. :roll: , wir sollen aber in 14 Tagen nochmal anrufen, vielleicht haben wir Glück und es ist jemand abgesprungen, so dass wir doch früher kommen können. Leider findet man ja über zu kurze Zyklen kaum etwas, alle haben immer zu lange Zyklen oder nur eine deutlich zu kurze HL. Schwanger werden kann man mit kurzen Zyklen ja dennoch, also, vielleicht interessiert dich meine Antwort im Juli schon garnicht mehr :) :flower:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
binausgold
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 14:09
Wohnort: Eifel

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von binausgold »

:D
Mensch Betty wenn das dann zutrifft im Juli und mich das nicht mehr interessiert das wäre schön :love:
aber ich denke wir müssen wohl noch was üben und abwarten.
Du hast recht.....alle haben immer diese langen Monsterzyklen....für uns findet man kaum etwas im Netz. Deswegen werde ich mit den Kügelchen weiter machen...bin ja auch schon froh eben nicht alle 3 Wochen meine Tage zu haben :crazy: das ist ja auch schon was. Eine Tochter haben wir auch schon ...ich hoffe es klappt auch ein zweites mal nochmal. Bin auch schon 40 da bleibt nicht mehr so viel Zeit. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht so schnell auf.

Also ich drück euch alle Daumen und vielleicht klappt es tatsächlich noch früher mit dem Termin in der Klinik. Sollte es doch erst im Juli sein, dann darfst du an mich denken, wenn die dir was sagen :flower:

Ach was man n Streß hat deswegen.....man meint immer alle anderen werden einfach so schwanger und das zum Teil sogar ungewollt und selbst hampelt man da rum :cry: na ja....man soll aber die Hoffnung nicht aufgeben :thumbup:

Ich wünsch dir was.... und danke noch mal....bin echt froh hier zu schreiben, denn im Bekanntekreis will man ja auch nicht immer jedem ständig auf den Nerv fallen. Es tut einfach gut mit Gleichgesinnten zu reden.

Ganz viele liebe Grüße
von Karina :wave: :flower:
Bild
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von Betty83 »

Also ich werde erst 33 und habe trotzdem Stress :D . Bei mir im Freundeskreis wurden wirklich alle einfach schwanger, da dachte ich schon "Wäre ja sehr ungewöhnlich, wenn es bei uns neun Mädels bei allen ohne Probleme klappt", tja, jetzt stehe ich da :? . Hattest du denn bei deinem ersten Kind auch so kurze Zyklen? Ich dachte immer, beim zweiten hibbeln sei man entspannter ;) . Übt ihr denn jetzt schon seit 5Jahren :shock: ?
Leider war das erste SG nicht prall, jetzt hoffen wir auf Wunderheilung ;) . Manchmal ist diese Hibbelzeit wirklich zermürbend. Egal, weiter geht's :thumbup: .
Ich halte dich auf dem Laufenden und falls du vorher schwanger wirst :flower: , dann schreibe mal kurz, dann werde ich vielleicht etwas ruhiger im Blick auf die kurzen Zyklen :thumbup:

Oh ja, hier kann seinen Frust mal etwas los werden, das tut gut. Außer mein Mann weiß bei mir niemand irgendwas und irgendwann staut sich das halt alles auf und möchte raus ;)

Viele liebe Grüße
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von _Lexa_ »

Hallo Mädels, wenn ich was dazwischen werfen darf. Ich bin zwar erst neu am aktiven Hibbeln, aber ich hatte früher (und heute noch manchmal) immer kurze Zyklen (22 Tage!!!) mit entsprechend frühen Eisprüngen, so um die Tage 8-10. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass meine Follikel trotzdem im US um die 20-25 mm groß waren, kurz bevor sie so früh sprangen. Letztens hatte ich so um Tag 11 noch zwei recht kleine Follis und in dem Zyklus hatte ich den Eisprung auch viel später als sonst. Ich habe noch nie etwas gelesen, das besagt, dass bei kurzen ersten ZH die Fehlgeburtenrate höher liege, als bei "normal" langen (also quasi bei Tag 14). Soweit ich weiß, kann der Zeitpunkt zu dem die Follikel anfangen zu reifen sehr unterschiedlich ausfallen. So kommt es auch vor, dass das Ei schon im Vorzyklus anfängt zu reifen, wodurch es augenscheinlich "zu früh" springt.

Ich würde an Eurer Stelle deswegen keine großen Gedanken machen, wenn auch Eure Ärzte keinen zwingenden Handlungsbedarf sehen.

Achja, meine Schleimhaut ist immer sehr gut aufgebaut gewesen, egal zu welchem Zeitpunkt im Zyklus ich beim US war ;)

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald klappt :thumbup:
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von Betty83 »

Hallo Lillyfee,

das ist toll zu hören :thumbup: . Wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob das nun egal ist, ich habe das nur leider nicht ab und an, sondern immer und meine Gyn ist nicht so begeistert davon, aber das liegt auch noch an meiner HL. Auf dem US waren die Follikel auch soweit ok, auch die GMS. Na ja, im KiWu werden sie das schon nochmal genauer checken und dann weiß ich mehr. Auch bei Stimu kann man Follikel haben, die sind toll und welche, die sind schlecht entwickelt. Mir wäre lieber, mein ES wäre zwei, drei Tage später, aber gut, sind eh alles nur Richtwerte und alles andere wird sich zeigen ;) .

Ich drücke dir auch die Daumen, dass alles entspannt verläuft :flower: :flower: :flower:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von _Lexa_ »

Danke, Betty83 :flower:

Ich würde mich über deinen Bericht aus dem Kiwu sehr freuen. Man lernt gerne was neues dazu ;)
Für mich bleibt nur der "natürliche" Weg zu meinem Wunder, was im wahrsten Sinne des Wortes eins wäre, wenn ich schwanger würde. Bei meinem miserablen AMH Wert wird mich kein Kiwu mehr behandeln :roll: . Daher ist jeder Rat und jede Info teuer. Mein einziger Anker ist, dass ich noch ohne Hilfsmittel Eisprünge habe (außer man zählt die sporadische Tasse Himbeerblättertee dazu :D ) und es ansonsten momentan hormonell soweit ok ist. So habe ich grundsätzlich eine Chance auf Schwangerschaft. Ich bin dennoch noch optimistisch, und versuch Ruhe zu bewahren :)

Bei der Stimu ist es ja meist so, dass der Arzt bestimmt, wann die Eizellen entnommen werden. Wenn aber einige davon nicht genug Zeit hatten zu reifen, dann sind die nachher auch unbrauchbar. Auf natürlichem Weg wären diese vielleicht reif genug gewesen, wenn sie gesprungen sind. Ist aber nur "meine" Theorie :angel:
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von Betty83 »

Oh je :? , das hört sich aber auch nicht toll an. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf :oops: ? Ich weiß noch nicht genau, was bei mir bluttechnisch jetzt schon alles gecheckt wurde, hatte eigentlich gehofft, dass sie mich gestern anrufen, war aber leider nicht :( . Hm...ich kenne mich ja jetzt nicht so aus, aber das AMH sagt doch etwas bzgl evtl Wechseljahre usw aus, oder nicht? Und hat es nicht auch was mit dem LH und FSH zu tun? Tja, man kann interpretieren, wie man möchte, überall kann man auch andere Sachen lesen, aber werden die Zyklen nicht auch oft so komisch, wenn man in die Wechseljahre rein läuft? Ach, egal. Warten wir ab, was passiert ;) und ich werde hier Bericht erstatten, was die KiWu denn so allgemein dazu sagt. Frühe ES sind bestimmt nicht unbedingt schlecht, kann auch sein, dass sie einfach für eine hohe Fruchtbarkeit stehen :thumbup: , aber wenn die HL dann auch nicht so prall ist, dann kann es doch wohl einen Zusammenhang zwischen der gereiften Eizelle und dem daraus resultierenden Gelbkörper geben, denke ich mir zumindest und leider verändern sich meine Zyklen...nicht zum positiven.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht geschehen doch noch Wunder :thumbup: :flower:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Antworten