Folsäure wirklich nötig?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von Cutie7 »

Ich muss gestehen ich hab ganz blauäugig die Folio Forte 800 "ab Kinderwunsch - bis zur 12. SSW" gekauft und war der Meinung das sei gut so. Jetzt bin ich auch etwas verunsichert, werde im Januar bei meinem FA Termin auch mal nachfragen, wir wollen im nächsten Zyklus nämlich auch an die Familienerweiterung ran gehen.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
Sonnenblume20
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 20:46

Re: Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von Sonnenblume20 »

Ich bin mitlerweile Schwanger und habe davor die Folsan mit 0,4mg genommen. Die hab ich dann auch ganz gut vertragen und konnte ich mit meinem Gewissen vereinbaren ?
Bild
Woguzosti
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 19:04

Re: Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von Woguzosti »

Hallo zusammen,
ich habe die Diskussion verfolgt, weil ich mich zwecks KiWu ebenso mit Nahrungsergänzungsmitteln beschäftige.
Ich möchte euch einen guten Tipp geben: Stiftung Ökotest hat Vitaminpräparate für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende getestet und dabei v. a. den Fokus auf die Sinnhaftigkeit der Präparate gelegt. Daher fallen die Testergebnisse teils extrem schlecht aus. ;) Es wird einem ja an jeder Ecke suggeriert, was man alles braucht - da wird man ganz verrückt im Kopf. Im Grunde wird von offizieller Seite 400 Mikrogramm Folsäure und 100-150 Mikrogramm Jod empfohlen; Eisenpräparate nur bei festgestelltem Mangel. Ihr könnt das am besten hier https://gesund-ins-leben.de/nachlesen. Ich vertraue da jetzt mal drauf - auch wenn es natürlich ein bisschen nervös macht, weil 400 Mikrogramm im Vergleich zu den vielen Präparaten für Frauen mit KiWu recht wenig sind und meine Ärztin auch Eisen empfohlen hat (ohne diagnostiziertem Mangel). :roll:
Ich nehme jetzt Folio (Apotheke); das enthält o. a. Mengen an Folat und Jod.

Liebe Grüße
Ninjalina
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 15:03

Re: Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von Ninjalina »

Hi zusammen!

Meine FÄ hat mir die mit 400 Mikrogramm empfohlen und die nehme ich jetzt auch schon seit dem Absetzen der Pille im September.
Bisher hatte ich keine Probleme damit und es sollte auch ausreichend sein. Hab einiges dazu gelesen und wenn man sich ausgewogen ernährt, dann nimmt man so sonst auch genug zusätzliche Folsäure zu sich.
Ich denke mit 400 Mikrogramm fährst du auf jeden Fall gut.

Liebe Grüße
Ninjalina
Antworten