Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterrolle

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterrolle

Beitrag von Ohne »

AliceWunder, prinzipiell denke ich das auch, habe mich aber auch schon vor -V-s Beitrag gefragt, ob es auf die Unentschlossenen auch etwas so wirken könnte, als ginge es in dem Thread hier vor allem um Erfahrungsaustausch von Frauen, die bereits Kinder haben...vielleicht lässt sich ja da auch irgendwie ein anderer Thread eröffnen, in dem es darum geht, was Mütter so für unterschiedliche Herausforderungen bestehen, egal ob jetzt alleinerziehend sein, Konflikte über die Aufteilung der Aufgaben mit dem anderen Elternteil, Vereinbarkeit mit dem Beruf oder Ähnliches. Oder vielleicht gibt es so was ja sogar schon? Es steht zwar auf jeden Fall in Zusammenhang mit dem Thema hier, ganz das gleiche ist es aber tatsächlich nicht und es wäre schade, wenn die Abschweifungen dazu führen würden, dass sich hier keine Frauen mehr zu Wort melden würden, die sich noch nicht entschieden habe.
Falls du meine letzten Fragen an dich noch beantworten willst, Flocki, kannst du das ja trotzdem noch kurz tun, und wenn wir merken, dass danach noch weiter Klärungsbedarf ist, vielleicht in einem neuen Faden oder per PN?
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterrolle

Beitrag von SouthernStar11 »

Sorry, ich wollte den Fokus hier nicht verschieben :shamebag:
36 Jahre jung mit 12/12🎀
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterrolle

Beitrag von Ohne »

Ich denke, da war mehr als eine Person beteiligt - ich hab ja auch flocki heute nochmal explizit auf ihre Regelung zu Hause angesprochen, bin also mitschuldig. :lol:

So ihr Zaudernden, Zweifelnden oder ganz entspannt Unentschlossenen, schreibt munter weiter. ;)
Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterrolle

Beitrag von flocki_79 »

AliceWunder hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 21:42
-V- hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 18:02 Kommt bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück. Danke!
Ich finde die Diskussion geht doch genau ums Thema des Threads?? Es ist bestimmt für einige Unentschlossene spannend mal zu lesen was es auch für Auf und Abs gibt und wie andere das erlebt haben.... :think:
Seh ich auch so :problem:
Verschiedene Meinungen sind doch toll für ein Forum?
Was ist hier erwünscht und was nicht? In anderen Fäden wird doch z.T. noch weiter ausgeholt :lol:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterrolle

Beitrag von SouthernStar11 »

Ich finde auch , dass alle Seiten zur Entscheidungsfindung eine Rolle spielen (können). Und so sieht man halt mal wie’s nach der Entscheidung weiterging . Bei anderen Themen wird wirklicher extremer abgeschweift .
36 Jahre jung mit 12/12🎀
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterrolle

Beitrag von -V- »

Ich finde eben, dass das hier ein besonderes und relativ eng umgrenztes Thema ist. Da ist es schade, wenn man total abschweift.
Und Threads, in denen es um die Gestaltung des (Familien-)Lebens mit Kindern geht gibt es schon wie Sand am Meer.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterrolle

Beitrag von flocki_79 »

Ja, die gibt es definitiv wie Sand am Meer.
Das Besondere hier ist, wie lebt man mit Kind obwohl man sich die Mutterrolle erst nach einer Therapie zugetraut hat? Wie lebt man mit Kind wenn man eins bekommen hat obwohl man das gar nicht wollte etc.

Ich hab mich NUR HIER IN DIESEM FADEN zu 100% wieder gefunden. Ich hab auch am Anfang schon viel zu meiner Geschichte geschrieben. Ich dachte wirklich dass es Frauen helfen kann wenn sie lesen dass ein normaler Alltag gut möglich ist obwohl man oder besser frau sich das aus diversen Gründen nicht zugetraut hat.

Sunnshinequeen und ich werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen - aber das finde ich auch gar nicht schlimm. Es ist sehr mutig dass sie zugegeben hat dass es sie nicht glücklich macht Mutter zu sein. Das trauen sich sicher viele nicht zu sagen (obwohl bestimmt mehr so denken). Es hat halt ein paar Ausschweifungen gebraucht um das so zu formulieren.
Hier schließt sich m.M.n. der Kreis:
Ein Statement contra Mutterschaft - nach einigen pros

So, das war jetzt meine Meinung :)
Ich halt mich aber in Zukunft eh wieder mehr zurück weil meine Zeit es leider oft einfach nicht hergibt, sinnvolle Posts zu schreiben :flower:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterrolle

Beitrag von Ohne »

Flocki, ich denke, es ist ein Grenzfall. Klar gehört die Frage, wie man, falls man Kinder bekommt, das Familienleben gestaltet, mit zum Thema. Ich vermute, es ging -V- eher darum, dass die Diskussion darum anfing, sehr ins Detail zu gehen, nicht darum, dass diese Themen gar nicht angeschnitten werden sollen. Ich denke, deswegen musst du dich nun nicht grundsätzlich zurückhalten.Vielleicht können wir Schon- oder Baldmütter einfach ein bisschen aufpassen, dass die Diskussionen in diese Richtung nicht zu ausschweifend werden.

Tatsächlich habe ich mir den Thread bei Erstellung vor allem als einen Ort zum Austausch für die noch Unentschlossenen vorgestellt, was nie heißen sollte, dass sich nicht auch Mütter zu Wort melden dürfen (das hatte ich ja auch in meinem ersten Post so geschrieben, also dass auch die Rückschau auf den Entscheidungsprozess interessant ist), vor allem deine Beiträge fand ich von Anfang an sehr bereichernd, und auch Sunshinequeen hat mit ihren letzten Beiträgen noch mal eine neue Perspektive reingebracht, die ich auch sehr wichtig finde! Aber dominieren sollten Frauen mit Kind den Thread vielleicht auch nicht.
Ich kann mir tatsächlich einen Thread mit dem Thema, was die gesellschaftlichen Erwartungen an eine Mutter mit einem machen, wie sich Geschlechterrollen auswirken etc., wenn ein Kind bereits da ist, sehr gut als Weiterführung dieses Fadens vorstellen. Ich glaube, in so einer allgemeinen Form gibt es den auch noch nicht, die Fäden zur Familiengestaltung sind ja meist schon eher spezieller und haben meist auch nicht diese gesellschaftskritische Zutat, die es hier schon gibt und mir persönlich sehr wichtig ist -, mir selbst ist es aber noch zu früh, um so einen Thread zu erstellen. ;)

So, es ist schon spät, aber ich hoffe es ist ungefähr klar, auf was ich hinauswill. :lol:
Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterrolle

Beitrag von flocki_79 »

:thumbup:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Kinderwunsch ja oder nein? Unentschlossenheit+Mutterrolle

Beitrag von Vica »

flocki_79 hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 13:02 @Vica
Haha oh ja, das ist definitiv männlich :lol: Mein Mann würde auch gern mehr schlafen, später aufstehen etc. aber das fände ich dann schon ungerecht. An Arbeitstagen steh ich um 5 auf, erledige noch Haushaltsdinge, gehe Gassi und wecke die Kleine und den Papa um halb 7. Anschließend mach ich mein Mädchen fertig. Herr Flocki darf bequem nach der Morgentoilette in die Arbeit gehen. Abends bin ich auch diejenige die die kleine Bettfertig macht. I.d.R. bringe auch ich sie ins Bett. Wenn dann am WE gemeckere kommt von wegen länger schlafen etc dann werd ich da schon leicht grantig :twisted: :lol: Mich fragt ja schließlich auch niemand wann ich das letzte mal ausgeschlafen hab ;) Ich hab ihn (außer wenn er mal feiern war) einfach immer aus dem Bett raus geschmissen - schließlich sind wir beide Eltern :) Mittlerweile ist er kein Morgenmuffel mehr :thumbup:

Ungeduld könnte mein zweiter Vorname sein...da werd ich im Leben oft auf die Probe gestellt. Ich möchte am liebsten gleich mit dem Kopf durch die Wand :shamebag: Aber so ist das eben :) Ich wünsche dir viel Geduld und bleib ganz fest dran beim Thema Mama sein :flower:

Ja eben - es ist auch einfach unfair :problem: Da wäre ich genauso angepieselt wie du. Bin mal gespannt wie das dann bei uns wird.
Ich stehe nämlich unter der Woche auch um 5 Uhr auf. Meditiere dann zuerst, mache bisschen was im Haushalt und mache mich dann fertig. Wenn ich um halb 7 dann aus dem Haus gehe, klingelt erst sein Wecker.

Danke dir, ja ich werde sicherlich bei dem Thema bleiben, grade um den ES herum ist es echt schlimm. Und ich hab keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn der ES vorbei ist bin ich direkt meist zickig drauf oder sauer auf ihn - vllt. weil nichts passiert ist :D? Meine Theorie. Klar, ich will genauso sehr endlich diese sch... Führungsposition haben - aber mein Kiwu ist mittlerweile halt auch schon sehr stark...wer hätte das gedacht.

Euch ein schönes Wochenende! :flower:
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Antworten