Es wirklich richtig berechnet?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Schnuffili
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 15:56

Es wirklich richtig berechnet?

Beitrag von Schnuffili »

Hallo,
Wir sind im 7. ÜZ, der 2. NFP Zyklus. Ich hatte die letzten 6 Zyklen immer 28-29 Tage Zyklen. Diesmal zeigt die Tempikurve einen ES schon um den 11. ZT, laut der Auswertung wäre ich also jetzt schon am 16. Hochlagentag und NMT +2. Zudem ging die Tempi heute hoch, mir ist übel (könnte aber auch die Aufregung sein). Ein 25er Test war heute morgen negativ. Könnte die App den Es falsch berechnet haben und die Mens kommt doch erst am 29. ZT wie immer, oder kann ich mich auf die Berechnung der Zykluslänge verlassen und bin wirklich schon bei NMT+2? Bitte helft mir, ich habe keine Bekannten die sich mit NFP auskennen. Liebe Grüße
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Es wirklich richtig berechnet?

Beitrag von iSprung »

Bei der Auswertung werden keine Eisprünge "berechnet" - Dir wird eine ehM ausgewertet, wenn dies möglich ist, und dadurch kannst Du dann, sofern die Auswertung plausibel ist, auf den ungefähren Zeitpunkt des Eisprungs schließen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob die Auswertung des Algorithmus hier in Deinem Falle Sinn macht oder ggf. zu früh ausgewertet wurde, lässt sich nur sagen, wenn Du Dein Kurvenblatt hier verlinkst. Dann kann jemand drüberschauen und vielleicht Genaueres zu Deiner Situation sagen. Die automatische Auswertung hier ist nicht wirklich dafür da, dass man sie mit nur wenig Kenntnis der zugrundeliegenden Auswertungsregeln nutzt - im Idealfall sollte eine Anwenderin immer selbst in der Lage sein, angezeigte Auswertungen auf ihre Plausibilität zu überprüfen. Gibt es denn etwas, was Dir an der aktuellen Auswertung selbstsam vorkäme? Wie gut kennst Du Dich selbst mit der Funktionsweise der Auswertung aus?

Die Menstruationsprognose ist einfach nur eine Prognose und kein Gesetz. Deine Periode kann selbst bei korrekter Auswertung gut irgendwann vor oder nach dem roten Balken eintreffen. Ansonsten sind auch ohne Schwangerschaft Hochlagenlängen von bis zu 18 Tagen möglich. Aber wie gesagt, genauere Rückmeldung geht nur sinnvoll, wenn Du die Kurve sichtbar machst.
Schnuffili
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 15:56

Re: Es wirklich richtig berechnet?

Beitrag von Schnuffili »

Wenn du mir sagst wie ich die Kurve sichtbar mache?
Mir erscheint komisch dass mein Zyklus sonst immer 28-29 Tage lang war und ich seit dem Temperaturanstieg weiterhin S+ Schleim hatte während ich sonst in der Hochlage schnell wieder bei f bin.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Es wirklich richtig berechnet?

Beitrag von iSprung »

Ja, kann ich machen. (;
Wenn Du in die Ansicht Deines Zyklusblattes gehst, gibt es rechts unterhalb des Zyklusblattes ein Kästchen, in dem der Link zur Kurve drinsteht. Den musst Du hier posten. Dann noch hier - https://www.mynfp.de/cycle_settings/" target="blank - und hier - https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank - überprüfen, dass der Besucherzugriff für die verlinkte Kurve erlaubt ist, und dann sollten die anderen in die Kurve reinschauen können.

Wenn Du im Gegensatz zu sonst keinen Schleimumschwung in Zusammenhang mit der Temperaturauswertung beobachten konntest, könnte tatsächlich irgendetwas falsch gelaufen sein. Es kann ja dann wirklich jemand drüber schauen, wenn Du den Link gepostet hast? Oft sehen vier Augen mehr als zwei.
Schnuffili
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 15:56

Re: Es wirklich richtig berechnet?

Beitrag von Schnuffili »

iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Es wirklich richtig berechnet?

Beitrag von iSprung »

Klappt. :thumbup:

Ich denke, dass die jetzige Auswertung nicht stimmt und die wirkliche ehM möglicherweise erst deutlich später war. Den Punkt mit dem fehlenden Schleimumschwung hast Du ja selbst schon angebracht. Dann hast Du an ZT 14 und 15 beide Male einige Stunden später als üblich gemessen und zumindest an ZT 14 hattest Du auch entsprechende Störfaktoren vermerkt. Kannst Du Dir vorstellen, dass die Temperatur durch die unterschiedliche Uhrzeit und eventuelle andere Faktoren dort nach oben gestört sein könnte? Wenn ja, solltest Du diese Werte eigentlich klammern, die Auswertung der ehM an ZT 11 würde dann auch verschwinden. Wenn ich mich gerade nicht irre, rutscht die ehM dann auf ZT 24 vor, was auch viel besser zum nun endlich ausgewerteten Schleimumschwung passen würde. Vorausgesetzt, der Messwert heute ist ungestört. Fällt Dir da etwas ein?

Jedenfalls passt die Automatik mit der ehM an ZT 24 dann auch die Menstruationsprognose an, sodass Du weißt, ab wann Du sinnvoll testen kannst. Wenn sich die nächsten Tage eine gut erkennbare Hochlage einstellt, wird Dein Eisprung also wahrscheinlich während der vergangenen Tage stattgefunden haben.
Schnuffili
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 15:56

Re: Es wirklich richtig berechnet?

Beitrag von Schnuffili »

Das wäre zumindest eine Erklärung... Allerdings wäre das dann genauso verwirrend und neu, da ich vor der Pille nie Zyklen hatte die länger als 30/31 Tage waren und nach der Pille(vor7 Monaten abgesetzt) nie einen Zyklus der länger als 28/29 Tage war. Zudem bin ich um den ES leicht erregbar und um NMT eher lustlos, daher würde es mich doch sehr wundern wenn gerade mein ES gewesen wäre?aus dem letzten zyklus weiss ich, dass
ich wenn ich an den Wochenenden später gemessen habe ungefähr 0,1 pro Stunde höher lag. Ich hatte daher sogar schon mit 0,2 grad weniger an Tag 14&15 ausprobiert um zu schauen was passiert,dann wäre mein 1HM anstatt an Tag 11 an Tag 12. Ich hatte wegen der langen S+ Phase recherchiert und erfahren, dass es möglich ist, dass Frauen fast immer S oder S+ haben und zu genaueren auswerten binnendifferenzieren sollen. Das muss ich dann wohl nächsten Zyklus genauer nehmen.Ich muss mir wohl oder übel am Wochenende wohl auchden Wecker stellen?Es könnte doch aber auch sein dass ich schwanger bin und daher der Schleim anders ist, oder nicht?Eine Freundin war schwanger und testete erst in der 7. SSW positiv...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Es wirklich richtig berechnet?

Beitrag von iSprung »

Naja, für welchen Zeitraum nach Absetzen hormoneller Verhütung Zyklusstörungen auftreten, kann man pauschal nicht sagen. Oft wird etwa ein Jahr veranschlagt dafür, wobei die einzelnen Fälle natürlich nicht immer dem entsprechen müssen.

Ich würde davon Abstand nehmen, die Verschiebungen von Uhrzeiten mittels irgendwelcher linearen Funktionen auf Messwerte zu anderen Uhrzeiten zurückzuführen, sondern mir einfach vornehmen, die nächsten Zyklen genauer zu verstehen, ob und wie unterschiedliche Uhrzeiten, ggf. in Kombination mit weiteren Einflüssen, stören oder eben nicht. Die jetzige Hochlage sieht einfach nicht plausibel aus, Milchmädchenrechnung "0.1°C pro Stunde Unterschied" hin oder her. Ich habe hier in über zwei Jahren noch keine Hochlage von 36.35°C gesehen, d.h. allein das Temperaturniveau ist schon sehr ungewöhnlich. Daher auch: Temperaturniveaus beobachten während der nächsten Zyklen.

Es gibt zwar die Binnendifferenzierung für Frauen, die um die ehM herum keine regulären Umschwüng des ZS auswerten können, die Problematik scheint mir aber bei Dir nicht gegeben sein da Du a) im letzten Zyklus einen Schleimhöhepunkt hattest und b) in diesem Zyklus auch und das womöglich dann auch innerhalb des Auswertungszeitraums der Temperatur. Was die Temperatur die kommenden Tage tut bei Dir, muss man halt beobachten, in die Wahrsager-Kugel gucken kann ich da jetzt leider nicht.
Schnuffili hat geschrieben:Es könnte doch aber auch sein dass ich schwanger bin und daher der Schleim anders ist, oder nicht?Eine Freundin war schwanger und testete erst in der 7. SSW positiv...
Ich würde das jetzt mal als sehr unplausibel wenn nicht gar unmöglich bezeichnen, da ZS und Temperatur erst seit Kurzem einen Eisprung erahnen lassen. Je nach dem, wie der Stand der Schwangerschaft vom FA festgelegt wurde, kann man auch problemlos erst in der 7. SSW statt wie gewohnt in der 4. SSW positiv testen, das liegt einfach daran, dass die Schwangerschaft konventionsmäßig mit dem ersten Zyklustag beginnt. Heißt: Wenn Du in einem Zyklus erst nach fünf Wochen einen Eisprung hast und dann halt um ZT 50 herum positiv zu testen beginnst, wird es Gynäkologen geben, die die Schwangerschaft auf die 7. Woche datieren, weil halt immer als Referenz vom Eisprung an/um ZT 14 ausgegangen wird. Diese Referenz ist halt sinnlos und bildet für viele Frauen den Zeitpunkt des Eisprungs nicht richtig ab, sodass dann eben schon so Dinge wie "erst in der 7. SSW positiv getestet" bei rumkommen können. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung dazu ...

Ich kann Dir nur raten, die aktuelle Auswertung mit ehM an ZT 11 sehr, sehr skeptisch zu betrachten und eben die ehM an ZT 24 stark in Erwägung zu ziehen, sollte die Temperatur die kommenden Tage in eine deutlich erkennbare Hochlage übergehen.
Schnuffili
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 15:56

Re: Es wirklich richtig berechnet?

Beitrag von Schnuffili »

Hallo, danke dir für deine Mühe, ich werde mich dann die nächsten Zyklen bemühen auch am Wochenende die gleiche Uhrzeit zu messen um sicherer zu sein. Dann schauen wir mal was die nächsten Tage bringen, wäre ja nicht so toll wenn mein Zyklus jetzt so unregelmässig würde. Liebe Grüße
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Es wirklich richtig berechnet?

Beitrag von iSprung »

Keine Ursache, gerne.
Vielleicht hilft es ja schon, einfach noch einige Tage abzuwarten, genau. Manchmal sieht das Ganze dann schon viel einleuchtender aus - sollte sich z.B. eine klare Hochlage einstellen, sollte auch gut klar werden, dass der Eisprung wohl wirklich erst später war in diesem Zyklus. Und selbst wenn, dann heißt das ja noch immer nicht, dass das auch die kommenden Zyklen so sein muss. Viel Glück!
Antworten