PostPill und Kinderwunsch - Frauenarzt macht Angst

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Nina33
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 13:27

PostPill und Kinderwunsch - Frauenarzt macht Angst

Beitrag von Nina33 »

Hallo ihr lieben,

ich bin so froh, dass ich ein Forum gefunden hab, in dem ganz viele tolle Menschen ihre Sorgen und ihr Glück teilen können. :flower:

Ich bin ganz neu hier und stell mich daher erst einmal vor.
Ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Hamburg und wir versuchen schwanger zu werden :D

Zu meiner Frage und Historie - ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Sorgen hier so frei in den Raum schreibe. Ich weiss leider gerade nicht wohin mit mir.

Letztes Jahr im März haben wir beschlossen am Ende des Jahres mit der Familienplanung anzufangen. Ich bin dann zu meiner FA und sie sagte, ich solle Folsäure nehmen und erst die Pille absetzen, wenn es los gehen soll. Auf gar keinen Fall vorher, da der 1ÜZ der beste sei... Naja Letztes Jahr im November habe ich dann meine Pille abgesetzt.

Ich hab dann angefangen die Temperaturkurve zu machen und stellte beim 1 ÜZ fest, dass alles fernab von "normal" war. Temperatur hoch und runter, mir war schlecht, schwindelig, heiss, Kopfschmerzen, fettige Haare -- das volle Programm. Der 1 ÜZ lag bei 40 Tagen, der 2 ÜZ bei 39 mit Hochlage und 3 ÜZ wieder ziemlich gleich von der Temperatur ohne Hochlage und 45 Tage. Das hat mich dann ziemlich wahnsinnig gemacht und ich hab die Kurve nicht weitergeführt...
Jetzt war ich heute beim Frauenarzt (4ÜZ 5ZT). Ich hab ihr erklärt, warum ich da bin, das mein Zyklus lang ist und sie meinte dann gleich, man sehe an der unreinen Haut, dass ich zu viele männliche Hormone hätte und das wird ganz schwierig auf normalem Wege schwanger zu werden. Zu der Ultraschalluntersuchung hat sie nicht viel gesagt, ausser dass viele Bläschen vorhanden sind. Das würde aber nichts heissen und sie würde mich dann schnell an eine Kinderwunschklinik überweisen, wir wollen ja keine Zeit verlieren. Im Anschluss wurde noch Blut abgenommen um die Hormone zu testen :shock:

Das alles in 10 Minuten, zack zack und ich war wieder raus und total fertig. Ich habe das Buch "Natürliche Familienplanung heute" gelesen und daher hatte ich mir vorher überhaupt keine Sorgen gemacht und dachte das pendelt sich schon alles ein. 15 Jahre Pille gehen halt nicht spurlos an einem vorbei. Jetzt fühl ich mich als könnte ich gar keine Kinder bekommen und bin so froh, dass ich hier immer wieder lese, dass andere Frauen trotzdem schwanger geworden sind. :flower:

Ich hab mir jetzt einen anderen Frauenarzt gesucht, aber der Termin ist erst am 7. April - also noch gut 2,5 Wochen. Ich hoffe, dass ich vielleicht einfach nur an eine nicht so tolle FA geraten bin. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Am Dienstag bekomm ich mein Ergebnisse vom Hormontest... Wahrscheinlich weist sie mich dann direkt ein. Ich weiss nicht ob ich jetzt direkt wieder Hormone oder ähnliches nehmen will. Wie steht ihr dazu, habt ihr Erfahrungen?
Vielleicht gibt es auch ein passendes Forum, in dem es vielen ähnlich ging? Leider hab ich nichts gefunden, daher habe ich mir erlaubt ein neues Thema zu eröffnen. Ich hoffe, das ist ok,

ich freu mich, wenn einige mit mir ihre Erfahrungen teilen und ich mit Euch zusammen hibbeln darf!

Liebe Grüße,
Nina33
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: PostPill und Kinderwunsch - Frauenarzt macht Angst

Beitrag von nigri1983 »

Hallo Nina, es gibt einen pp-Thread
viewtopic.php?f=43&t=9639&view=unread#unread" target="blank vllt findest du hier Hilfe?

Du nimmst Möpf? Wie lange schon? Wogegen?
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
Nina33
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 13:27

Re: PostPill und Kinderwunsch - Frauenarzt macht Angst

Beitrag von Nina33 »

Hallo Nigiri,

Ah toll danke! Ich versuchs dort mal, allerdings geht es da nicht unbedingt um Frauen mit Kinderwunsch oder? Ich versuchs mal ?

ich hatte mit Möpf angefangen und hatte es 2 Monate genommen. Jetzt hat mich das total verunsichert, dass der Zyklus sogar noch länger geworden ist und ich hab es jetzt nicht wieder genommen. Meinst du ich sollte? Bin total verunsichert jetzt :(

Liebe Grüße und danke schon mal für das schnelle Antworten,

Nina
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: PostPill und Kinderwunsch - Frauenarzt macht Angst

Beitrag von Becky1007 »

Hallo Nina!

Im Plauderfaden sind Verhüterinnen und Mädels mit Kinderwunsch.
Zum Mönchspfeffer habe ich an einer anderen Stelle schon mal was geschrieben. Er enthält Substanzen, die wie Hormone wirken. Besonders wie das Gelbkörperhormon, das die Gelbkörperphase verlängert. Meistens wird Möpf empfohlen, wenn man davon ausgeht, dass die 2. Zyklushälfte zu kurz für eine Einnistung ist.

Ich habe aus deiner Erzählung heraus das Gefühl, dass du an eine unsensible Ärztin geraten bist. Ich war vor 3 Jahren auch mal bei einem Arzt, der mir sofort Panik gemacht hat. Damals hatte ich noch gar keinen Kinderwunsch. Er meinte da schon, dass ich reichlich spät dran sei, und dass ich doch besser gleich anfangen sollte, zu "basteln". Hab dem damals erklärt, dass das aber momentan kein Thema für mich sei (Karriere war gerade im Aufbau, und kein passender Partner da)...da meinte der nur ganz salopp, dass ich das ruhig auch ohne Mann machen soll, weil auf den Richtigen warten, könnte zu lange dauern... :evil: Ich war nie wieder dort...

Such dir einen Arzt, wo du dich wohl fühlst, und wo du dich verstanden fühlst. 4 x 40 Tage finde ich noch nicht so schlimm. Und den Hormonstatus nur vom Anschauen diagnostizieren finde ich bedenklich.
Nina33
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 13:27

Re: PostPill und Kinderwunsch - Frauenarzt macht Angst

Beitrag von Nina33 »

Hallo Becky,

danke für deine Antwort und die Infos zum Mönchspfeffer, ich werde mich auf jeden Fall noch einmal belesen :)

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen, dass es mehr als bedenklich ist, was sie so von sich gab. Ich werde mir meine Ergebnisse abholen und nicht mehr zu ihr gehen. Es hilft auf jeden Fall, dass du das auch so siehst. Aber der Schock saß erst mal tief. So unsensibel. Deine Erfahrung ist auch ganz schön heftig. Das ist so ein intimes und sensibles Thema, bei dem man doch ein bisschen Einfühlungsvermögen erwarten darf. Um so schöner, dass es so ein Forum gibt, in dem man sich gegenseitig austauschen kann. Das hilft :flower:

Danke dir & einen schönen Abend.

Ich schau mich noch ein bisschen im Forum um und suche Gleichgesinnte mit denen ich hibbeln kann :D
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: PostPill und Kinderwunsch - Frauenarzt macht Angst

Beitrag von martina1992 »

Hallo Nina,
für mich hört sich das Ganze garnicht ungewöhnlich an. Postpill sind Zyklen sehr oft durcheinander. Ich hab auch schon öfter gehört, dass Frauenärzte sagen, dass kurz nach dem Absetzen der beste Zeitpunkt um schwanger zu werden, ist. Es gibt zwar tatsächlich Frauen, bei denen Zyklus-Unregelmäßigkeiten erst nach ein paar Zyklen auftreten und erstmal ein paar "normal" lange Zyklen mit Eisprüngen stattfinden, aber genauso Frauen, bei denen die Zyklen erstmal völlig durcheinander sind - was ich hier so lese, sind Letztere die größere Gruppe. Unreine Haut kann ein Zeichen hormonellen Ungleichgewichts sein und taucht oft nach Absetzen der Pille auf. Ich hab z.B. schon immer eher unreine Haut, aber trotzdem regelmäßige Eisprünge - das muss also garnichts heißen.
Mir wurde z.B. schon von einer Frauenärztin gesagt, dass ich einen Östrogenmangel habe, weil ich einen eher niedrigen BMI habe (ich befinde mich im unteren Bereich von Normalgewicht - bin einfach sportlich und schlank ) und hat mir Östrogenzäpfchen verschrieben..... :silent:
Hab das Rezept zu Hause zerrissen und mir ne neue Ärztin gesucht.^^

zum Mönchspfeffer: Er bringt leider oft mehr durcheinander als dass er hilft - ich würde deinem Körper einfach noch ein bisschen Zeit geben sich selbst einzupendeln. :-)
Bild
Nina33
Beiträge: 4
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 13:27

Re: PostPill und Kinderwunsch - Frauenarzt macht Angst

Beitrag von Nina33 »

Hallo Martina,

Ich bin immer wieder begeistert von den hellseherischen Kräften mancher Ärzte. Das kann doch nicht die Grundlage einer Diagnostik sein :oops:

Genau das, was du zum Postpill Zyklus schreibst hab ich auch die ganze Zeit gedacht - bis heute :roll:.
Ich lass meinem Körper jetzt einfach Zeit sich von den Hormonen zu erholen. Ich hab ja gemerkt wie heftig die Umstellung war. Jetzt bin ich von Übelkeit, Schwindel etc. nur noch bei unreiner Haut, das ist doch schon mal was. Wird schon! Ich halte euch auf dem laufenden, was beim Hormontest rauskam und was ihre Empfehlung ist. Schade, dass es so lang dauert. Würd mich jetzt wahnsinnig interessieren...
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: PostPill und Kinderwunsch - Frauenarzt macht Angst

Beitrag von nigri1983 »

Hallo Nina,
Möpf ist schon fast ein Medikament, als ein homöopathisches Mittelchen, wegen seiner starken Wirkung. Ich würde absetzen und vllt mit Nestreinigertee beginnen. Der soll entgiftend wirken. Vllt sehen wir uns in irgendeinem Hibbelthread wieder. Bis bald und viel Erfolg beim Hibbelstart :wave:
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
Antworten