Gedanken zum zweiten Kind

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

hesa1985
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:04

Gedanken zum zweiten Kind

Beitrag von hesa1985 »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit werde ich mal wieder in diesem Unterforum aktiv.

Es gibt schon einiges zu dem Thema, aber ich würde gerne noch einmal etwas eigenes erstellen.

Meine Tochter ist nun ein Jahr alt. Als "idealen" Zeitpunkt für ein zweites Kind hatte ich immer ca. ihren dritten Geburtstag im HInterkopf.

Ich glaube aber immer mehr, dass es "ideal" beim zweiten Kind genauso wenig gibt wie beim ersten.

Ich habe derzeit viele Überlegungen.

Zum einen habe ich starke Verlustängste, was mein Kind angeht und habe immer das Gefühl, Zeit mit ihr zu verpassen.
Das ist schon besser geworden, aber immer noch da.

Deswegen bin ich mir gerade nicht sicher, ob der aktuelle Wunsch, ich schiele schon auf dicke Bäuche :-), gerade nur ein "Nachholbedürfnis" ist.
Meine Schwangerschaft endete abrupt und unerwartet bei 36+0 und die Geburt war sehr schnell. Auch in der ersten Zeit habe ich mich arg unter Druck gesetzt, mit meinem Vorstellungen vor Schwangerschaft und Geburt und es ging mir erst gut, als ich eine Stillberaterin zugezogen habe und die Dinge einfach habe "passieren" lassen.
Seitdem schläft meine Tochter bei mir im Bett, wird immer noch gestillt, etc. Es waren nur die ersten zwei Monate, die so holprig waren, aber ich habe das Gefühl, ich habe so wahnsinnig viel Zeit verschenkt.
Wann weiß man, ob man wirklich ein zweites Kind möchte und nicht "nur" nochmal alles erleben?

Des Weiteren ist mein Job ein großer Faktor. Ich arbeite seit letzter Woche, habe meinen alten Job innerhalb des Unternehmens nicht wiederbekommen (obschon mir anderes versprochen wurde), habe nun wieder eine Stelle, in der ich Einzelkämpferin ohne Vertretung bin und das mit einer 60% echt schwierig ist.
Ich bin stets hin- und hergerissen dazwischen, dass ich der früherer Einsatz für diesen "Verein" echt nicht lohnt, und dann wieder, dass es mir doch Spaß macht, und ich auch etwas drin bleiben möchte, um später beruflich wieder eine langfristige Perspektive zu haben.
Es überwiegt aber der Wunsch, für meine Kinder da zu sein, bzw. aktuell für mein Kind, denn das Leben kann schnell vorbei sein und diese Zeit gibt mir keiner wieder.

Hinzukommt dann noch rein administrativ, dass mein Gyn nur noch bis 01/2019 arbeiten wird und somit auch nur bis dahin als Belegarzt Geburten in dem kleinen, feinen Krankenhaus macht, in dem ich entbunden habe und es gerne wieder täte.

Ich würde mich gerne mal mit den zweifach Mamis oder jenen, die gerade mit dem zweiten Kind schwanger werden möchten, austauschen, um meine Gedanken etwas zu sortieren.
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Gedanken zum zweiten Kind

Beitrag von Cyanistes »

Hey Hesa,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe ihn jetzt gelesen und kann glaub ich gut mit Dir fühlen, weil es mir ziemlich ähnlich geht.
Meine Kleene ist jetzt 14 Monate alt, schläft auch bei mir im Bett und auch unser Start war holprig: 38 + 4, aber sehr geringes Gewicht und die ersten 3 Monate haben wir nur mit ängstlichem Wiegen verbracht. Ich musste ausgeschabt werden, weil die Plazenta nicht abging und durch den hohen Blutverlust und die ganzen Selbstzweifel kam ich ewig nicht gut ins Stillen rein. Ich bin so froh, dass ich mich da durchgeboxt habe und stille noch immer sooo gern!

Ich habe aber auch jetzt erst wieder so etwas wie einen Zyklus. Es hat auf den Tag genau ein Jahr gedauert, bis ich überhaupt wieder geblutet habe und dann auch nur einen Tag und jetzt gerade warte ich in meinem 2. Zyklus, dass die Tage endlich kommen. Denn schwanger bin ich nicht, hab ich getestet ;)

Letztlich ist aber das Stillen für mich einer der Hauptgründe, warum ich EIGENTLICH noch warten will mit dem 2. Kind, denn ich möchte schon noch eine Weile weiterstillen und weiß gar nicht, wie das dann mit dem 2. Kind klappen sollte. Ich will nämlich auf jeden Fall vermeiden, dass meine Kleene den Eindruck kriegt, ihr Geschwisterchen nimmt mich ihr weg. Ich weiß, das wird eh passieren, aber ich denke, wenn ich sie abstille, weil jetzt eben Kind 2 gestillt werden muss, wäre das ziemlich krass.
Wie denkst Du denn darüber?
LG
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Gedanken zum zweiten Kind

Beitrag von KleinBoms »

*nur kurz rein schleich*

Cyanistes, du könntest Tandemstillen :) weder für eine erneute Schwangerschaft, noch für das Stillen eines Neugeborenen muss man abstillen ;) Oft ist es aber auch so, dass die älteren Geschwisterkinder während der Schwangerschaft das Interesse an der Brust verlieren.

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Gedanken zum zweiten Kind

Beitrag von Cyanistes »

Hey KleimBoms,

kannst Dich ruhig auch länger hier aufhalten;-)
Ich stell mir das einfach ziemlich anstrengend vor, 2 Kinder zu stillen (irgendwann muss ich ja auch schlafen :eh: . Dass es theoretisch geht, denke ich auch - wobei die Qualität (Fettgehalt und so) der Milch sich ja verändert. Sprich: das Neugeborene bekommt dann die gleiche Milch wie mein (dann) Zweijähriges Kind und verträgt das vielleicht gar nicht? Hast Du das mit dem Tandemstillen denn gemacht oder kennst jemanden?
LG
violatricolor
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 11. Juni 2011, 12:06

Re: Gedanken zum zweiten Kind

Beitrag von violatricolor »

Hallo,

die Milch verändert sich nur am Anfang der Stillzeit - von der Vormilch (Kolostrum) zur Übergangsmilch bis zur reifen Frauenmilch (ca 2 Wochen nach der Geburt).
Danach verändert sich die Zusammensetzung nur mehr minimal mit der Ernährung.
Dh dein erstes Kind bekäme dann halt kurz Vormilch usw, das ist dann ja aber nicht mehr von der Muttermilch als alleinige Nahrung abhängig.

Liebe Grüße, Viola
Benutzeravatar
bummelbienchen
Beiträge: 598
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 02:20

Re: Gedanken zum zweiten Kind

Beitrag von bummelbienchen »

Huhu,
falls du dich über die Möglichkeit zum Tandemstillen informieren willst, kann ich dir das stillen-und-tragen Forum empfehlen. Da findest du einige Mütter, die das erfolgreich praktiziert haben.
Hab selber aber noch keine Erfahrung damit, ich bin noch Erstlings-Mama :-)
Mama von zwei süßen Töchtern 02/16 und 07/19 ♡ :love:
...und mit den auf ewig unvergessenen *Sternchen* im Herzen 10/2017 & 02/2018
Bild
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Gedanken zum zweiten Kind

Beitrag von KleinBoms »

Die Milchproduktion stellt sich immer auf die Bedürfnisse des jüngeren Kindes ein. Das ist also so, wie violatricolor beschrieben hat :) du musst auch bedenken, dass dein erstes Kind während der zweiten Schwangerschaft ein großes Stück älter wird. Gut möglich, dass das Stillbedürfnis dann gar nicht mehr so groß ist wie derzeit und es nur nochmal abends und morgens stillen möchte.

Ich habe bisher noch nicht tandemgestillt, bin jetzt aber mit Kind zwei schwanger und meine Tochter ist 15 Monate alt. Wir stillen noch wirklich viel. Ich werde einfach mal schauen, wie es sich entwickelt und kann mir Tandemstillen sehr gut vorstellen :)

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Gedanken zum zweiten Kind

Beitrag von KleinBoms »

Achso ich kann auch die Facebook Gruppe "Langzeitstillen" empfehlen. Da sind viele, die auch Tandemstillen.

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Gedanken zum zweiten Kind

Beitrag von Cyanistes »

Vielen Dank für Eure ganzen Tipps! Momentan bin wohl nicht schwanger, aber vielleicht ändert sich das ja noch während meiner Stillzeit ;)
Vielleicht könnt Ihr, die Ihr das mit dem Tandemstillen dann macht (also ja wahrscheinlich am ehesten Du, KleinBoms) ja mal eure Erfahrungen dazu auch hier mitteilen!
Das würd mich echt interessieren.
LG
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Gedanken zum zweiten Kind

Beitrag von KleinBoms »

Sehr gerne, ich versuche dran zu denken :)
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Antworten