Kinderwunschvitamine und Gewichtszunahme

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Kinderwunschvitamine und Gewichtszunahme

Beitrag von _ZaRa_ »

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit dem Beginn der Einnahme von Vitaminpräperaten "ab Kinderwunsch" vor etwa 1-2 Monaten etwa 2 Kilo zugenommen. Meine Ernährung habe ich nicht umgestellt. Ich esse lediglich weniger Süßes. Da ich mir die Gewichtszunahme nicht erklären kann, wollte ich mal fragen, ob ihr auch so etwas beobachten konntet, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Vitamine zur Zunahme führen können. Ich nehme die A-Z Mama vom DM und noch zusätzlich Omega 3, weil ich nicht alles esse. Ich werde mit der Einnahme aber ab heute pausieren, weil wir auch eine Hibbelpause einlegen. In meiner Schwangerschft habe ich durchgehend Vitamine genommen und habe bis zur Entbindung ca. 28 kg zugenommen. Ob da evtl. doch ein Zusammenhang besteht?

Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Kinderwunschvitamine und Gewichtszunahme

Beitrag von Cyanistes »

Hey Zara,
okay, das wird jetzt ein Roman, hol Dir schonmal einen Tee ;)

Ich hab mich mit dem Nehmen dieser ganzen Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel immer SEHR zurückgehalten (nur Folsäure, sonst nix und ich bin überzeugt, dass auch die nicht notwendig gewesen wäre). Wenn Du Dich nicht total schlimm ernährst, ist es hoch unwahrscheinlich, dass Du irgendeinen Mangel hat. Wenn Du das aber vermutest, weil Du nicht alles isst, dann würd ich Dir empfehlen, immer erstmal zum Arzt zu gehen und einen Bluttest machen zu lassen um zu schauen, ob Dir da wirklich was fehlt. Einfach etwas nehmen nach dem Motto "kann ja nicht schaden" kann sehr gefährlich sein, weil es eben doch schaden kann. Gerade bei Vitaminen dachte man ja lange, dass der Körper ein Zuviel einfach wieder ausscheidet, aber das stimmt nicht und oftmals gibt es dann doch Schäden. Außerdem sind das ja oft künstliche Vitamine und es gibt NICHT EINEN Beweis dafür, dass z.B. isoliertes synthetisches Vitamin C genauso gut für den Körper ist, als wenn es zusammen mit hunterten von anderen Wirkstoffen natürlich in einem Apfel, Orange etc. drin ist. Und was das mit deinem ungeborenen Kind macht, weiß erst recht keiner. Ich hab z.B. ein gute Freundin, bei der 2 ihrer 3 Kinder eine sehr schwere Erdnuss-Allergie haben und sie selbst mutmaßt, dass das an diesen Mami-Vitaminen liegen könnte, die sie immer genommen hat. Wie gesagt, es gibt dafür keine Belege, aber eben auch nicht für eine positive Wirkung! Insofern ist mein Rat, nichts auf Verdacht zu nehmen!
Was Dein Problem mit dem Gewicht betrifft, kann ich mir schon vorstellen, dass gerade ein Zuviel an MINERALIEN zu verstärkten Wassereinlagerungen und damit mehr Gewicht führen könnte. Ist aber auch nur eine Vermutung, ich bin ja kein Arzt. Hast Du eine Körperfett-Analyse-Waage? Vielleicht wäre es ja mal gut, herauszufinden, ob Du wirklich Fett oder einfach nur Wasser zugelegt hast. Ich hatte in meiner Schwangerschaft 15 Kilo zugenommen und eine Woche nach der Entbindung waren davon fast 10 kg weg. Die 2,5 kg Baby, die dabei waren, haben da echt nicht viel ausgemacht :lol: Ich gehe also davon aus, dass ich auch sehr viel Wasser eingelagert hatte, was man an meinen Beinen und Fingern auch einfach sehr gesehen hat. War nicht schön...
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Kinderwunschvitamine und Gewichtszunahme

Beitrag von TiniS »

an eine Zunahme durch die Vitamine glaube ich eher weniger - aber du hast ja auch im Dez. 16 die Pille abgesetzt? das hat bei mir zum Beispiel innerhalb des ersten Zyklus ein paar Kilo schon ausgemacht... ich bin mit 65/66 Kilo in den Zyklus gestartet und innerhalb 3 Wochen war ich bei 68 kg und am Ende des Zyklus (78 Tage) dann bei fast 70 kg.

Eine Schwankung zwischen ein oder zwei Kilos wäre ja noch zumutbar gewesen - aber am ende dann fast 5 Kilo zugenommen zu haben, war ziemlich heftig.
Aber auch eigentlich nicht unlogisch - durch die Pille wurde der Schilddrüse jahrelang ein funktionierender Hormonpegel vorgespielt.. mit Schilddrüsenfehlfunktionen gehen ja auch Ab- und Zunahmen einher (in der Symptomatik), so dass ich mir das immer mit dem "Neustart" der Hormonproduktion erklärte.

Wassereinlagerungen hatte ich mit und ohne Pille eben ab und zu auch

Mit Folsäure (auch erst A-z Mama, später Folio forte) hab ich übrigens erst Ende des zweiten Zyklus angefangen, bis dahin waren die Kilos ja schon drauf.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Kinderwunschvitamine und Gewichtszunahme

Beitrag von _ZaRa_ »

Cyanistes, danke für deine Einschätzung. Blutwerte habe ich neulich machen lassen, weil ich meinen TSH- und Eisenwert wissen wollte. In diesem Zusammenhang wurden auch andere Werte geprüft. Mangel habe ich an Vitamin C, B12 und Folsäure. Ich weiß nicht, in was sonst noch Omega3 steckt, aber ich esse z.B. sehr selten Fisch (vllt. nur alle 2 Monate ca.). Da ich jetzt nicht zig verschiedene Vitamine schlucken wollte, habe ich eben das Kombipräparat geholt. Ich habe eine Körperanalysewaage und diese zeigt mir jeden Tag etwas mehr Fettanteil und dafür etwas weniger Wasseranteil an.

tinis, danke dir auch für deinen Beitrag. An die Pille hatte ich da gar nicht gedacht :? Da könntest du Recht haben. Werde die Vitamine ja jetzt nicht nehmen und hoffentlich bald feststellen, ob es an denen lag.

Vielen Dank nochmal :flower:
Mirabillia

Re: Kinderwunschvitamine und Gewichtszunahme

Beitrag von Mirabillia »

Mir ging es genauso wie TiniS! Beide Male, als ich die Pille abgesetzt hab (beim ersten Mal dachte ich noch, es lag daran, dass ich mit meinen Schilddrüsentabletten geschlampt hab, sonst hätte ich die Pille nicht wieder genommen) und dann beim zweiten Mal waren plötzlich wieder 10 Kilo mehr drauf (ich wie also knapp 20 Kilo mehr, als vor 10 Jahren)...der größte Sprung war auch erst so nach 4-6 Monaten.

Wieso willst du die Vitamine nicht mehr nehmen, wo doch ein Mangel festgestellt wurde?
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Kinderwunschvitamine und Gewichtszunahme

Beitrag von _ZaRa_ »

Eigentlich wollte ich die Vitamine nicht mehr nehmen, weil ich eine Hibbelpause einlegen wollte. Aber das stimmt schon, wenn ich eh einen Mangel an bestimmten Vitaminen habe, wäre es ja nicht schlecht, sie weiter zu nehmen. Bin grad so unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll.
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Kinderwunschvitamine und Gewichtszunahme

Beitrag von Cyanistes »

Also wenn Du einen Mangel an Vitamin C und Folsäure hast, dann iss mehr frisches Grünzeug! Ja, das klingt jetzt öde, aber es bringt was.Ich mach mir seit Wochen jeden Morgen einen grünen Smoothie und merke richtig, wie mir das gut tut. Vor allem meiner Haut, ich hatte noch nie so tolle Haut!!! Wenn Du keinen Hochleistungsmixer hast und Dir auch keinen kaufen willst (die Dinger sind ja mächtig teuer), dann ganz klassisch mehr Obst, Gemüse und Salat, möglichst in Bio-Qualität.
B12 ist etwas schwieriger, weil es fast nur in tierischen Produkten vorkommt. Wenn Du vegan lebst, kommst Du da wirklich um Tabletten kaum rum, glaub ich. Ansonsten sind Hüttenkäse, Emmentaler und Rindfleisch und (wenn Du das magst, ich nämlich nicht) Leber gute Quellen.
Omega3 findest Du massenhaft in Leinsamen und Walnüssen. Also entweder viele Walnüsse essen (fällt mir leicht, weil ich die LIEBE!) oder immer mal einen Schuss Leinöl (oder Walnussöl) ins Müsli, Salat, Quark etc. einrühren. Auf keinen Fall zum Braten mehmen, erhitzen mögen diese Öle nicht!
Ich will das nochmal betonen: Viel hilft nicht viel! Wenn Du einen Mangel an einem oder zwei Vitaminen hast, ist es Quatsch, ein Präparat zu nehmen, das 20 Inhaltsstoffe hat, von denen Du bei 18 davon gar keinen Mangel hast! Es gibt gerade für Schwangere und die, die es werden wollen, ja Präparate, die NUR Folsäure oder Folsäure und B12 enthalten. Das wäre in der KiWu-Zeit und maximal in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft meiner Ansicht nach noch okay. Denn eine Spina bifida, die u.a. durch Folsäuremangel verursacht werden kann, will ja nun wirklich niemand. Aber ansonsten halt ich das alles für Quatsch. Und ob der Körper diese ganzen synthetischen Vitamine überhaupt aufnehmen kann, weiß auch keiner. Oftmals ist es nämlich genau das Zusammenspiel ALLER Inhaltsstoffe eines Lebensmittels, das es gesund macht. Irgendwann kam mal jemand auf den Gedanken, eine ganz bestimmte Stoffgruppe zu untersuchen und die Theorie aufzustellen, dass diese die gesunde Wirkung von Obst, Gemüse etc. ausmachen. Und dann nannte man diese Stoffgruppe "Vitamine" (lat. vita = leben). Und bis heute glauben wir das irgendwie, obwohl es dafür keinerlei Beweise gibt. Ganz im Gegenteil, es verdichten sich mehr und mehr die Hinweise, dass isolierte Vitamine eher schaden als nützen.
Versuche, Dich gesund zu ernähren, das bringt auf jeden Fall mehr als alle Nahrungsergänzungsmittel, die - ja, das klingt jetzt wieder ganz krass - in erster Linie dazu dienen, dass die Hersteller damit Geld verdienen! Mein FA wollte mir damals am Anfang meiner Schwangerschaft Nestlé Materna andrehen (dass diese Firma IRGENDETWAS herstellt, das gut für IRGENDJEMANDEN ist, stelle ich sowieso in Frage, Nestlé wird von uns schon seit Jahren boykottiert, aber das ist ein anderes Thema). Da hätte die Monatspackung knapp 30 € gekostet und man sollte es in "Schwangerschaft und Stillzeit" nehmen. Hätte ich das getan, wäre ich bis heute (ich rechne grad mal): 720 € dafür losgeworden!!! Und ein Ende meiner Stillzeit ist nicht in Sicht und ich will auch wieder schwanger werden. Noch Fragen? Mit der Angst werdender Mütter, das Kind könnte aufgrund eines Mangels irgendwelche Schäden erleiden, lässt sich einfach richtig viel Kohle machen! Ich hätte ja eher Angst, dass gerade das Einnehmen irgendwelcher nicht erprobter Substanzen meinem Kind schadet... Obst und Gemüse hingegen sind von der Evolution lange genug erprobt worden, meine ich :D
Also spar das Geld für Nahrungsergänzungsmittel lieber und kauf Dir Bio-Obst und Gemüse ;-)
Ach ja, Erdbeeren enthalten massenhaft Folsäure und Vitamin C!!! Und da ist ja grad Saison!!!!
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Kinderwunschvitamine und Gewichtszunahme

Beitrag von TiniS »

Das mit Nestlé bzw. Materna mag ich zur Hälfte unterschreiben (aber auch nur zur Hälfte, weil ich nicht weiß, ob sich in unserem Haushalt nicht doch ein Produkt aus dem Konzern versteckt...manchmal sieht man das nicht auf den ersten Blick oder es ist eine Unterfirma des Konzerns).

ich nehme z.B. derzeit noch (bis es alle ist, sind nur noch wenige Tabletten) bis zur 12. Ssw das Folio Forte. Später dann nur noch Folio

ZUSAMMENSETZUNG FOLIO FORTE
Nährstoffe pro Tablette

Folsäure 800 µg
Jod 150 µg
Vitamin D3 20 µg / 800 I.E.
Vitamin B12 9 µg


Ab und zu, da ich es manchmal vergesse, etwas höher dosiertes D3 (ich liebe zwar den Sommer und die Sonne, bin aber durch Job und so seltener draußen als mir lieb ist). Mir wurde hier versichert, dass ein Zuviel nicht schädlich sei, zuviel Sonne geht ja auch nicht. Auch auf die Gefahr hin, dass Cyanistes dagegen argumentiert, fühle ich mich mit der Kombi wohl. Ab und zu noch nach Bedarf Magnesium (DM Eigenmarke, aktuell aber auch biolectra, weil es in meinem "Mama"Paket von der FÄ dabei war als Testpackung), je nachdem, wie ich mich fühle oder glaube ein Krampf steht an.

Ich habe aber auch etwas mehr auf Grünes und Buntes geachtet, hab aber auch keine Ahnung, ob ich einen Mangel habe oder nicht.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Kinderwunschvitamine und Gewichtszunahme

Beitrag von Cyanistes »

Ja, dass man manchmal nicht weiß, ob doch Nestlé dahintersteckt, ist richig. Wir haben das neulich mal im Internet erforscht und es ist erschreckend, wieviele Marken Nestlé offensichtlich aufgekauft hat! Zum Beispiel Möwenpick, da gibt es ein ganz leckeres Walnusseis (hab ich schon erwähnt, dass ich Walnüsse liebe ;) , aber auch das ist jetzt nicht mehr drin. Ist aber okay, ich esse eh seit ein paar Monaten keinen raffinierten Zucker mehr...

TiniS, ich sag nichts dageben, wenn sich jemand mit bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln wohl fühlt und D3 ist ja auch kein Vitamin, sondern ein Hormon! Der Körper kann es nämlich, genügend Sonne vorausgesetzt, selbst herstellen und das ist bei Vitaminen nicht so, abgesehen von denen, die Deine Darmflora für Dich produziert, aber auch das geht ja nur mit der richtigen Ernährung. Und bei D3 haben wir, die wir den ganzen Tag drinnen sind, wohl häufig wirklich ein Problem.
Dass ein Zuviel an Sonne nicht geht, würde ich so aber nicht sagen, Stichwort Sonnenbrand 8-)
Ich wollte übrigens hier nicht den Eindruck erwecken, heimlich Werbung für folioforte zu machen, deshalb hab ich den Namen vorhin nicht genannt, aber genau das meinte ich, ja.

Und Mineralien sind ja nochmal was ganz anderes in puncto Nahrungsmittelergänzung. Und auch da bin ich der Meinung, dass eine ausgewogene Ernährung vieles richten kann. Manchmal kann der Körper aber auch die Nährstoffe aus der Nahrung nicht ordentlich aufnehmen und da nützt es wenig, eine Tablette zu nehmen, weil das auch einfach durchrauscht. Da bringen dann meiner Erfahrung wirklich Schüßler-Salze etwas, da sie quasi als "Mittler" fungieren und der Körper einfach lernt, die Nahrung wieder besser zu verwerten. Aber das ist meine persönliche Erfahrung, die ich da mal in Bezug auf Eisen gemacht habe. Von den Tabletten hab ich nur Bauchschmerzen und Verstopfung gekriegt, ohne dass meine Eisenwerte besser wurden und nach 4 Wochen Ferrum phosophoricum waren meine Eisenwerte super!
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Kinderwunschvitamine und Gewichtszunahme

Beitrag von _ZaRa_ »

Hui, ganz schön viel Info.
Ich esse eigentlich relativ viel Gemüse (jeden Tag im Hauptgericht und dazu noch Salat; morgens gerne auch Paprika, Tomaten und Gurken) und im Sommer auch viel Obst (v.a. Erdbeeren). Zugegebenermaßen im Winter eher kaum. Rindfleisch gibt es auch 2-3 Mal die Woche. Von Walnüssen bekomme ich Durchfall. Insgesamt esse ich aber nicht viel, egal von was. Werde schnell satt und daher esse ich dann auch öfter. Hmm, muss wohl meine Ernährung doch mal überdenken...
Ich hatte früher auch Eisenmangel und besonders stark in der Schwangerschaft. Die Tabletten haben da nichts gebracht. Auch die Empfehlung meiner Hebamme, rote Beete, rotes Fleisch etc. zu essen, schraubten den Wert nicht hoch. Sie hat dann Floradix angesprochen. Das hat dann endlich gewirkt.
Antworten