Minimaler Anstieg in der 2. ZH (Eisprung?)

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Julisonne07
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:07

Minimaler Anstieg in der 2. ZH (Eisprung?)

Beitrag von Julisonne07 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun seid drei Monaten bei nfp dabei, allerdings nun schon im 9. ÜZ. Ich glaube ich komme soweit ganz klar, mit dem Messen und den Regeln, allerdings kann ich diesen Zyklus so gar nicht abschätzen, da in der zweiten ZH wirklich nur ein "minimaler" Anstieg zu sehen ist. Wie ist denn eure einschätzung dazu, war da überhaupt ein Eisprung? Kurze Zusatzdaten: Ich habe immer einen 23-25 Tage Zyklus. Die zweite Hälfte schätze ich auf circa 13 Tage ein. Ich versuche auch Schleim auszuwerten, allerdings ist das bei mir kaum möglich, da ich gleich ein paar Tage nach der Mens den Eisprung habe, somit ist nicht viel an Veränderung da. MUMU auswerten bin ich glaub ich zu doof. Hab ich die ersten Monate auch schon versucht zu analysieren. Ich bin auch beim überlegen (ich denke die Mens kommt heute), den nächsten Zyklus vaginal zu Messen, ist wahrscheinlich besser?
Aber vielleicht könntet ihr mir mal beim 3. Zyklus drüber schauen. Wäre super nett!
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Minimaler Anstieg in der 2. ZH (Eisprung?)

Beitrag von Cyanistes »

Dann müsstest Du bitte noch Deine Kurve verlinken ;-)
Julisonne07
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:07

Re: Minimaler Anstieg in der 2. ZH (Eisprung?)

Beitrag von Julisonne07 »

Ups, :D

Hier der Link
https://www.mynfp.de/display/view/pe2ofxyph9z1/" target="blank

Oder gibt es da noch eine andere Funktion, die ich nicht gesehen hab? :?:
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Minimaler Anstieg in der 2. ZH (Eisprung?)

Beitrag von Cyanistes »

Ob Du einen Eisprung hattest, lässt sich anhand der Kurve wirklich nicht eindeutig sagen. Die Hochlage ist wirklich nicht sehr überzeugend. Deshalb macht mein bei der STM ja auch immer 2 Dinge: entweder Temperatur und Schleim oder Temperatur und Muttermund. Du hast aber weder Schleim noch Muttermund protokolliert. Insofern ist eine deutliche Auswertung nicht möglich.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Minimaler Anstieg in der 2. ZH (Eisprung?)

Beitrag von sya »

An sich hat Cyanistes Recht, sicher kann man den Zyklus nicht auswerten, da kein Östrogenzeichen beobachtet wurde. Jedoch halte ich es von der Temperatur her für wahrscheinlich, dass es einen ES gegeben hat. Die Hochlage muss nicht besonders weit über der HiLi liegen, um als solche zu gelten. Bei Kinderwunsch ist das Östrogenzeichen das wichtigste und verlässlichste Zeichen für die fruchtbaren Tage. An der Temperatur erkennt man diese erst, wenn sie schon vorüber sind.
Dein Argument gegen die ZS-Beurteilung ist ehrlich gesagt Quatsch. Es geht dabei darum, vorm ES, also in deinem Fall bald nach der Mens, eine andere (bessere) Qualität festzustellen als danach. Das ist auch mit frühem ES sehr gut möglich.
Schau dir mal die Klammerregeln an. Du hast nämlich auch falsch geklammert. Erkennst du, weshalb?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Julisonne07
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:07

Re: Minimaler Anstieg in der 2. ZH (Eisprung?)

Beitrag von Julisonne07 »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Bezüglich ZS, ist der nach meinen Beobachtungen deshalb nicht auswertbar, da ich nach der Mens, also in der ersten Zyklushälfte kaum ZS habe. Bedeutet, die Mens ist vorbei und bei mir ist es dann einfach gleich "wässrig". Während dem ES herum (entweder selber Tag, oder einen Tag später in etwa) etwas "wässriger". Aber ich habe keinen spinnbaren ZS. Wenn der ES vorbei ist, folgt sofort einen oder zwei Tag später cremiger ZS und bleibt bis zur Periode. Das ist meine bisherige Beobachtung (nach 9 Ü). War aber eben immer der Meinung, dass dies nicht aussagekräftig ist!?
Bezüglich Klammern: Während ich geklammert habe, dachte ich mir schon, "nee", ist ja nur ganz wenig hoch", allerdings hatte ich da nur 3 Stunden Schlaf und eine menge Alkohol (Feiern :lol: ) Erfahrungsgemäß schießt dann meine Tempi hoch, wie auch dieses mal, da ich aber wohl nur 3 Stunden Schlaf hatte, wohl noch nicht so viel höher (so jetzt meine Annahme). Stört die Klammer da? Sonst entferne ich sie wieder. :)
Und für MUMU-Beobachtung bin ich scheinbar echt zu doof. Habe die ersten 3 ÜZ versucht da Unterschiede herauszufinden, aber ich kam damit überhaupt nicht klar. Da müsste ich mich wohl noch mal genauer damit auseinander setzen.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Minimaler Anstieg in der 2. ZH (Eisprung?)

Beitrag von Amelie_Poulain »

Julisonne07 hat geschrieben:die Mens ist vorbei und bei mir ist es dann einfach gleich "wässrig". Während dem ES herum (entweder selber Tag, oder einen Tag später in etwa) etwas "wässriger". Aber ich habe keinen spinnbaren ZS. Wenn der ES vorbei ist, folgt sofort einen oder zwei Tag später cremiger ZS und bleibt bis zur Periode. Das ist meine bisherige Beobachtung (nach 9 Ü). War aber eben immer der Meinung, dass dies nicht aussagekräftig ist!?
Klar ist das aussagekräftig und wie :thumbup: dein ZS muss ja nicht spinnbar sein, es reicht ja wenn ein Kriterium erfüllt ist (und da ist auch egal ob gesehen, gefühlt oder empfungen, dass zählt alles gelcihwertig) in der Kategorie S+ (wässrig) und dann muss einfach ein Umschwung sattfinden zu einer schlechteren Qualität und genau das beschreibst du ja und genau das ist Wichtig ;)
Bild
Julisonne07
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:07

Re: Minimaler Anstieg in der 2. ZH (Eisprung?)

Beitrag von Julisonne07 »

Während ich es mir noch einmal durchgelesen habe, dachte ich mir, "okay, irgendwie doch aussagekräftig. " :D
Danke Mädels für die Antworten.
Jetzt hätte ich aber doch noch mal eine Frage bezüglich Messen. Also an ZT 16, 20 und 21 war ich immer schon eher wach, hatte da gemessen und habe dann aber immer noch einmal mindestens ne Stunde geschlafen und noch einmal gemessen. Also war ich da dann wieder näher bei der regulären Messzeit. Natürlich war diese höher, was aber auch bedeuten würde, dass ich gar nicht so niedrige Werte in der zweiten ZH hätte. Da ich aber überall gelesen habe, dass man den ersten gemessenen Wert eintragen soll, hab ich das auch so gemacht. Ich denken das ist auch richtig so? Oder doch die zweiten Werte, die näher an meiner regulären Messzeit wären?
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Minimaler Anstieg in der 2. ZH (Eisprung?)

Beitrag von Cyanistes »

Orientier Dich mal nicht so sehr daran, was "die Anderen" machen, sondern schau, was bei Dir eine schlüssige Kurve ergibt. Unterschiedliche Messzeiten KÖNNEN stören, MÜSSEN es aber nicht. Regelkonform ist, wenn Du vor dem Messen wenigstens eine Stunde "geruht", vorzugsweise geschlafen hast. Ansonsten ist es wichtig, ganz individuell für Dich herauszufinden, was Störfaktoren sind und was nicht und danach konsequent zu klammern oder eben auch nicht.
Julisonne07
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:07

Re: Minimaler Anstieg in der 2. ZH (Eisprung?)

Beitrag von Julisonne07 »

Danke nochmal für die Hilfe! Dann werde ich da einfach​wie eh schon gehabt weiter beobachten. Habt mir sehr geholfen! :thumbup:
Antworten