Adoption

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Adoption

Beitrag von Merida »

Hey,

Ich mache seit fast einem Jahr Nfp und das zu Verhütungszwecken.
Bei mir ist das immer schon so gewesen, das ich mir nie eine Schwangerschaft vorstellen konnte und auch das Gefühl schwanger zu sein ist in meinem Kopf irgendwie überhaupt nicht schön.
Mein Partner und ich können uns aber trotzdem Kinder vorstellen und überlegen ein Adoptionsverfahren zu beginnen.
Ich wollte hier mal fragen,ob es hier Leute gibt,denen es ähnlich geht oder die gerade im Adoptionsverfahren sind oder tatsächlich schon adoptiert haben und hier mal ihre Erfahrungen teilen wollen.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten! :-)
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Adoption

Beitrag von Cyanistes »

Hey Linnfp,
ich will Dir nur sagen, dass ich Deine Ansicht total spannend finde! Ich selbst habe ein Kind und kann nur sagen, dass ich die ganze Hibbelzeit, Schwangerschaft und auch die Geburt und jetzt noch die Stillzeit einfach als die spannendsten und schönsten Zeiten in meinem bisherigen Leben empfinde. "Vorstellen" konnte ich mir das Ganze auch nicht und ich weiß noch, wie ungläubig ich damals auf den positiven Test geschaut habe. Das war tagelang total irreal, dass ich - als ich jetzt! wirklich ich! - schwanger bin! Wenn es bei Euch keine gesundheitlichen oder andere Einschränkungen gibt, die gegen eine Schwangerschaft sprechen, dann kann ich einfach gar nicht nachempfinden, warum Du es nicht willst. Aber das ist Deine persönliche Entscheidung, ich will Dich dafür keinesfalls kritisieren! Ich wollte Dir nur meine Sicht der Dinge mitteilen :flower:
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Adoption

Beitrag von Merida »

Warum genau das so ist kann ich dir garnicht genau sagen. Mir macht das Thema Schwangerschaft und Geburt mehr Angst als das es sich irgendwie schön in meinem Kopf anfühlt und ich glaube einfach das man auch an eine Schwangerschaft irgendwie positiv herangehen sollte und das kann ich eben nicht. Kann natürlich sein das man da irgendwie " hereinwächst" aber son Grundvertrauen sollte man glaub ich schon mitbringen.
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Adoption

Beitrag von Cyanistes »

Ich kann Dir nur sagen, dass ich während meiner gesamten Schwangerschaft ich weiß nicht wie oft erstaunt festgestellt habe: ich habe keine Ahnung, was mein Körper da macht, aber er macht es einfach und ich habe mir immer wieder ganz bewusst gesagt: na klar kann ich das! Schwangerschaft, Geburt - ich hab das noch nie gemacht, aber klar kann ich das! Warum? Na weil ich eine Frau bin und weil mir die Evolution das in Jahrtausenden beigebracht hat. Ja, das mag ein Urvertrauen sein, aber wie gesagt: ich habe es mir ganz bewusst gesagt! Ich bin sicher, dass man dieses Vertrauen lernen kann. Die Geburt hat mich dann doch ziemlich überrannt, vor allem, weil Krümeline 10 Tage vor Termin kam und mein Gefühl bis dahin war, dass sie eher später kommen würde. Als die Hebamme dann hier war und gesagt hat: "Dein Muttermund ist bei 4cm, Du kriegst heute Dein Kind!" war mein erster Gedanke: "Ne, das passt heute gar nicht..!" Und JA, die Geburt war schmerzhaft und anstrengend, aber auch da hat mein Körper irgendwie alles allein gemacht und mich einfach mitgerissen. Ich kann mich nur wiederholen: all das ist ein Erlebnis, das ich niemals missen möchte. Wir sind Frauen und dazu da, Kinder zu bekommen. Und wenn Du eins möchtest, dann kann ich Dich nur ermutigen, es selbst zu versuchen. Ich kenne nicht eine Frau, die das ernsthaft bereut hat! Im Gegenteil: ich habe ein Freundin, die nie Kinder wollte, einzig aus Angst vor der Geburt. Es kam dann aber zum berühmten "Unfall" (hüstel) und als der Kleine da war, hat sie gemeint, wenn sie gewusst hätte, dass es so dramatisch nicht ist, hätte sie schon viel früher Kinder bekommen. Inzwischen hat sie vier! :wave:
Mirabillia

Re: Adoption

Beitrag von Mirabillia »

Merida, ich glaube, hier in diesem Forum wirst du nicht wirklich Frauen mit Adoptionserfahrung finden und wahrscheinlich auch keine Frauen, die sich aus denselben Gründen für eine Adoption entschieden haben.

Aber es gibt einige Frauen die gut auf eine Schwangerschaft hätten verzichten können (selbst nachdem sie eine durchgemacht haben):
viewtopic.php?f=31&t=7058" target="blank

Ich weiß nur vom Hörensagen, dass während des Adoptionsverfahren wohl sehr private Fragen gestellt werden (auch nach dem Sexleben, was ja das Kind eh nicht mitkriegen sollte und ich versteh bis heute nicht, für was das von Bedeutung sein soll). Die Chancen sind auch nicht besonders hoch (ich hab mal was gelesen, dass auf ein Kind 7 Paare kommen). Die meisten Adoptionen sind im Familienkreis. Allerdings haben die Familien, von denen ich weiß, sogar alle 2 Kinder adoptiert (Geschwister kommen dann wohl zueinander). Ich hab mich nur ziemlich oberflächlich mit dem Thema beschäftigt (bei Auslandsadoption haben mich schon die Kosten abgeschreckt), da wir nicht verheiratet sind und mein Partner auch nur ein eigenes möchte :(
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Adoption

Beitrag von D_ »

Bekannte von mir haben ein Kind adoptiert. Sie hatten das Kind im Alter von ca. 1,5 Jahren als Pflegekind aufgenommen (Verfahren ist deutlich unkomplizierter), es hatte vorher bei der leiblichen Mutter gelebt. Diese war an weiterem Kontakt mit dem Kind völlig desinteressiert und gab es schließlich zur Adoption frei, so dass meine Bekannten über den Umweg der Pflege schließlich das Kind adoptieren konnten.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Adoption

Beitrag von Merida »

Ja, das das Verfahren bei Pflegekindern Viel unkomplizierter ist hab ich auch schon gehört. Und so die groben Infos wie das Verfahren abläuft hab ich auch schon. Ich dachte vielleicht steckt hier gerade einer ob einem solchen Verfahren und kann mal berichten. :-)
Mirabillia

Re: Adoption

Beitrag von Mirabillia »

Das mit dem Pflegekind hab ich mir tatsächlich auch überlegt :D falls du mal genauere Infos hast, wäre ich auch an einem Bericht interessiert :thumbup: falls ich doch noch mal schwanger werden sollte, hoffe ich, dass mein Partner dem gegenüber aufgeschlossener ist, da er dann ja schon ein eigenes hat
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Adoption

Beitrag von D_ »

Insgesamt kenne ich drei Paare, die Pflegekinder haben, zwei der Paare hatten vorher schon eigene Kinder & wollten ein drittes bzw. drittes & viertes Kind zur Pflege. Alle Paare wollten aus sozialer Verantwortung heraus nicht-leiblichen Kindern ein stabileres und liebvolleres Umfeld bieten als es in deren Stammfamilie möglich gewesen wäre. Das war die Hauptmotivation.

Die Pflegekinder waren bei Aufnahme im Kleinkindalter, eines war ein Säugling. Alle hatten ziemlich heftige Startbedingungen ins Leben im Gepäck (u.a. drogenabhängige minderjährige Mutter), haben sich in der Pflegefamilie aber toll entwickelt. Dennoch war die Vorgeschichte der Kinder nicht ohne und hatte Auswirkungen auf deren Physis & Psyche, man sollte das nicht unterschätzen.

Der Aufnahmeprozeß für ein Pflegekind war für die beiden Familien, die schon Kinder hatten, einfacher als beim ersten erwähnten Paar. In allen Fällen "drohte" natürlich die Rückkehr der Kinder zu den leiblichen Müttern / Eltern - aber in keinem Fall haben die leiblichen Eltern versucht, die Kinder wieder zurückzunehmen. Dennoch gaben sie die Kinder, bis auf einen Fall, nicht zur Adoption frei.

Es gibt spezielle Foren für Pflege- und Adoptionsfamilien, vielleicht solltest Du Dich dort mal anmelden?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Adoption

Beitrag von Merida »

Hey,
Jo das ist ne gute Idee. Vielleicht schaue ich da mal :-)
Antworten