Kinderwunsch weiter verfolgen ja oder nein?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

aahnee93
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. März 2016, 07:16

Kinderwunsch weiter verfolgen ja oder nein?

Beitrag von aahnee93 »

Hallo ihr Lieben,
Mein Freund und ich versuchen jetzt seit einem Jahr schwanger zu werden. Wir sind beide fast 23.
Aktuell studieren wir beide im 6. Semester. Mein Freund wird wahrscheinlich nächstes Semester fertig und ich im 8. Semester.
Wie oben schon erwähnt versuchen wir seit einem Jahr schwanger zu werden. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung es weiterhin zu versuchen oder es erstmal zu pausieren. Grund ist, dass ich nach meinem Studium noch ein Anerkennungsjahr absolvieren muss.
Unser eigentlich Plan war eigentlich dass ich spätestens jetzt schwanger werde, sodass ich nicht schwanger oder kurz vor der Geburt meine Bachelorarbeit schreiben muss. Zudem hatten wir uns gewünscht, dass das Kind schon da ist, wenn ich mein BAJ mache und es dann für die Zeit in Betreuung geben kann.
Wie es leider so ist, gehen Pläne, grade im Bezug auf Kinder kriegen, ja meistens nicht auf.
Jetzt sind wir eben hin und her gerissen, ob wir es weiterhin versuchen oder eben pausieren sollen. Um eben nicht in die Problematik zu kommen hochschwanger Bachelorarbeit schreiben zu müssen oder eben das BAJ auf Grund von Schwangerschaft ab zu brechen.
Wiederum müssten wir dann ungefähr 1,5 Jahre pausieren ehe wir wieder mit dem Basteln beginnen können.
Und wie lange es dann dauert bis es klappt weiß man ja auch nicht. Ich weiß, dass wir noch jung sind aber wir wollten immer früh Eltern werden bzw. junge Eltern werden. Und sind natürlich immer noch total auf Kinderwunsch eingestellt, weswegen es uns jetzt schwer fällt eine endgültige Entscheidung zu treffen. Deswegen wollte ich gerne einmal Rat/ Meinungen von euch ein holen.

Liebe Grüße
Kesselchip
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 07:30

Re: Kinderwunsch weiter verfolgen ja oder nein?

Beitrag von Kesselchip »

Liebe aahnee,
Was für euch die richtige Entscheidung ist könnt nur ihr beide wissen. Sicher bringen auch beide Szenarien Vor und Nachteile. Ich selbst war noch nie in dieser Lage und kann dir deshalb nicht wirklich einen Ratschlag geben, aber beim Lesen deines Posts habe ich mir eine Frage gestellt, die dir vielleicht doch helfen könnte. Du sagst ihr seid noch recht jung und probiert es jetzt ungefähr ein Jahr. Benutzt ihr beim Geschlechtsverkehr Gleitgel?
Was ich noch vor wenigen Tagen gar nicht wusste ist, dass viele handelsübliche Gele (die auf die Scheidenflora abgestimmt sind, oder schlechte Inhaltsstoffe haben) die Spermien unbeweglich machen, in die Irre führen oder sogar hormonell wirksam sind. Solch ein Gleitgel gilt zwar nicht als Verhütungsmittel, da es immer noch zu einer Schwangerschaft kommen könnte, wirkt sich aber nicht besonders hilfreich aus, wenn man es darauf anlegt. An den fruchtbaren Tagen verlagert sich der PH Wert deines ZS auf etwa 7,1 während die meisten Gels einen von 4 haben. Solltet ihr also solch eins benutzen, lohnt es sich vielleicht mal das Ritex Kinderwunschgel oder das Pre Seed in deiner fruchtbaren Zeit zu verwenden. Vielleicht hat sich deine Frage dann ja auch schon zügiger geklärt, als ihr denkt ;)
Falls du das mit dem Gleitgel schon weißt, dann entschuldige bitte diese Nachricht. Aber falls nicht ... wer weiß ... vielleicht liegt es ja daran. Ich wünsche euch jedenfalls dass es entweder ganz schnell klappt oder ihr euch auf eine gute Lösung einigen könnt :)
aahnee93
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. März 2016, 07:16

Re: Kinderwunsch weiter verfolgen ja oder nein?

Beitrag von aahnee93 »

Danke dir für deine Antwort.
Das mit dem Gleitgel wussten wir schon vorher, benutzen jedoch gar keins. Je nach dem wie wir uns jetzt entscheiden, wollten wir aber das Gleitgel dann ausprobieren bzw. mal Blutwerte und Spermien abchecken lassen und mal auf Ursachenforschung gehen.
aahnee93
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. März 2016, 07:16

Re: Kinderwunsch weiter verfolgen ja oder nein?

Beitrag von aahnee93 »

Achja ich hab mich oben verschrieben, wir sind beide fast 24 nicht 23.
Mirabillia

Re: Kinderwunsch weiter verfolgen ja oder nein?

Beitrag von Mirabillia »

Wie Kesselchip schon gesagt hat: das ist keine Entscheidung, die dir jemand abnehmen kann.

Ich hatte auch einen anderen Plan: Schwanger, Elternzeit und dann fang ich mein Studium an. Damals war ich gerade 24 geworden, mittlerweile bin ich 28, im 4. Semester und immer noch kein Kind in Sicht.
Ich bin irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass, egal wie ungelegen es scheint, ich das hinbekomme. Manche können sogar ein Sommerkind planen, zu denen gehören wir halt nicht, also nehm ichs jetzt, wies kommt...

Zum Thema Gleitgel: wenn ihr sonst kein Gleitgel braucht, braucht ihr auch kein Kinderwunschgel. Das ist halt nicht schädlich für die Spermien (so wie die normalen Gele), aber bringt ansonsten nicht viel.

Nach einem Jahr würde ich persönlich schon mal auf Ursachenforschung gehen, selbst wenn ihr pausiert.
aahnee93
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. März 2016, 07:16

Re: Kinderwunsch weiter verfolgen ja oder nein?

Beitrag von aahnee93 »

Auch dir vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nämlich auch Angst, dass es bei uns dauern könnte bis es klappt, wenn wir uns dazu entschließen zu pausieren, weswegen wir uns noch nicht ganz vom Kinderwunsch los sagen können/ wollen. Aber wiederum wäre es wahrscheinlich vernünftiger jetzt zu pausieren.
Herz gegen Kopf, schrecklich!
TaHu
Beiträge: 208
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 13:44

Re: Kinderwunsch weiter verfolgen ja oder nein?

Beitrag von TaHu »

Wie schon die anderen sagten, eigentlich kann euch keiner die Entscheidung abnehmen.
Und ich denke es kommt immer darauf an, wer euch einen Rat gibt...
Ich bin ein Gefühlsmensch (natürlich schalte ich auch meinen Kopf ein, aber folge dennoch mehr meinem Bauchgefühl und meinem Herzen).
Ich wollte mit 24 Kinder, mein damaliger Mann nicht, auch 4 Jahre später nicht...
Dann kam die Trennung....
Heute bin ich fast 33 und mein jetziger Mann und ich wünschen uns ein Kind.
Vor 1,5 jahren wurde festgestellt, dass mein Progesteronwert zu neidrig ist... Wir haben uns entschieden, noch nicht mit Hormonen anzufangen. 1 jahr ging rum und ich wurde nicht schwanger. Dann fast 3 Monate mit Mönchspfeffer versucht (es wurde im Februar auch noch eine Zyste festgestellt). Jetzt haben wir Anfang Juni geheiratet und wir haben im Juni mit den Tabletten angefangen. Im 1. Zyklus war die Dosis zu gering, nun versuche ich es in diesem mit der doppelten...
Ich will dir keine Angst machen. Aber wie du siehst, jeder hat seine Erfahrungen und wenn ich nach meinen gehe, würde es für mich nur einen Weg geben, nicht zu pausieren...

Allerdings müsst ihr halt entscheiden wie es mit einem Kind weiter gehen würde, sollte es klappen. Und ob dieser Weg machbar wäre für euch.

Wie auch schon gesagt wurde...
Nach über einem Jahr ergebnislosen versuchen würde ich auch mal nachforschen.
Habt ihr denn als in der fruchtbaren zeit GV gehabt, bzw. wusstest du, wann du fruchtbar bist?

Liebe Grüße und ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verunsichert.
Bild
aahnee93
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. März 2016, 07:16

Re: Kinderwunsch weiter verfolgen ja oder nein?

Beitrag von aahnee93 »

Danke für deine ausführliche Antwort.
Nein noch mehr verunsichert hast du mich nicht. Wahrscheinlich sogar bestärkt, auf unser Bauchgefühl zu hören. Wir werden auf jeden Fall das alles noch einmal mit in unsere Entscheidungsfindung mit einbeziehen.
Wir haben beide jetzt auch gesagt, dass wir auf Ursachungenforschung gehen werden, egal wie wir uns entscheiden.
Ja wir hatten zu meinen fruchtbaren Tagen Sex. Hab Temperatur gemessen und ZS beobachtet. Hab hier aber keine Kurven geführt, sondern auf Blatt und Papier.

Liebe Grüße!
TaHu
Beiträge: 208
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 13:44

Re: Kinderwunsch weiter verfolgen ja oder nein?

Beitrag von TaHu »

Okay :-)
Würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst, wie eure Entscheidung oder auch Ursachenforschung ausgegangen ist.
Liebe Grüße
Bild
aahnee93
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. März 2016, 07:16

Re: Kinderwunsch weiter verfolgen ja oder nein?

Beitrag von aahnee93 »

Mach ich!
Danke euch allen fürs zu hören!
Antworten