Noch jemand "DMS-geschädigt"?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

schmauki
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 9. März 2012, 16:50

Noch jemand "DMS-geschädigt"?

Beitrag von schmauki »

Hallo zusammen,

in meiner Vorstellung habe ich schon kurz geschrieben, dass ich 32 Jahre jung bin, 9 Jahre lang die DMS (ununterbrochen) bekommen habe, zuvor ca. 2 Jahre die Hormonspirale und davor die Pille (seit ca. dem 16ten Lebensjahr).
Nun besteht aber doch KiWu. Ich bin seit 12 Jahren verheiratet, wir wollten aber eigentlich nie Kinder. Das wußte meine FÄ. Nachdem ich die Spirale verlor (sie sagte, ich sei einer von 2 Fällen in 10 Jahren!) bekam ich dann eben die DMS.

Am 7.2.12 hätte ich sie erneuern müssen.
Nun warte ich natürlich ungeduldig auf meinen ES bzw. die Mens :crazy:
Am Montag habe ich erstmal Termin bei meiner Gyn und werde ihr von dem KiWu berichten.
Mal sehen, was die Untersuchung ergibt und was sie mir erzählen wird.
Ja, und ich weiß, dass es Mooooooooooooonate dauern kann...

Ist hier noch jemand, der die DMS abgesetzt hat?
Ich würde so gerne andere Erfahrungswerte hören.

Hier mal meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/q2kcyqd6rxpc/
Bild
Bild
Brama

Re: Noch jemand "DMS-geschädigt"?

Beitrag von Brama »

was ist denn DMS? :?:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Noch jemand "DMS-geschädigt"?

Beitrag von -V- »

Die Drei-Monats-Spritze.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
schmauki
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 9. März 2012, 16:50

Re: Noch jemand "DMS-geschädigt"?

Beitrag von schmauki »

Anscheinend gibt es hier echt niemanden, der mit der Depotspritze verhütet hat :D
Ihr Glücklichen.
Ich will die "Schuld" aber nicht meiner Ärztin geben, denn ich hatte die vergangenen Jahre nie KiWu.
Bis zum letzten Jahr war ich felsenfest davon überzeugt, überhaupt nie Kinder zu wollen.

So mal ein Update zu meiner Situation:
Ich war letzten Dienstag bei meiner FÄ, Untersuchung ergab, dass ich bereits ein Eibläschen im linken Eierstock gebildet habe, was vermutlich in ca. 2-3 Zyklen springen wird.
Gebärmutterschleimhaut habe ich keine gebildet, daher bekomme ich nun für 21 Tage Hormontabletten (Cyclo Progynova), um die Bildung der Schleimhaut zu fördern und den Zyklus zu regulieren.
Ich habe die letzten 15 Jahre nur Hormone zu mir genommen, da machen die drei Wochen auch nichts mehr aus -:)
Dann hoffe ich auf eine Abbruchblutung und einer zügigen Zyklusregulierung. HOFFENTLICH!
Bild
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Noch jemand "DMS-geschädigt"?

Beitrag von -V- »

Ich würde den Zyklus mal ganz in Ruhe lassen und nichts mehr einnehmen.
Wenn du nach 6 Moanten noch immer keinen halbwegs regelmäßigen Zyklus hast kannst du beim Endokrinologen einen Hormonstatus machen lassen und die Ursachen finden lassen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Kitty30
Beiträge: 2360
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 23:14

Re: Noch jemand "DMS-geschädigt"?

Beitrag von Kitty30 »

Ich drücke dir ganz feste die Daumen für eine schnelle Zyklusregulierung und Schwangerschaft!

Und dann hab ich mal ne Frage in eigener Sache ;) Schmauki schrieb, lt. FA sei ein Eibläschen zu sehen, das in 2-3 Zyklen springt!? 2-3 Zyklen, also Monate? Ich bin grad völlig platt. Liegt das an der DMS oder brauchen die immer so lange? Ich hatte vor 3 Wochen eine FG und mein FA sagte vor 10 Tagen er sehe keine Anzeichen für das nächste Ei im Eierstock, die seien in Schockstarre. Ich hatte eigentlich angenommen, wenn endlich wieder was passiert reifen die Eibläschen in 10-14 Tagen? Kann mich bitte jemand aufklären wie lange denn nun so ein Bläschen normalerweise braucht bis zum springen?

Danke und LG
Bild

Am hibbeln seit August 2013
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: Noch jemand "DMS-geschädigt"?

Beitrag von monsolina »

Naja was heißt schon "normal" beim reifen. Meine brauchen z.B. meistens länger. Eigentlich beginnt die Entwicklung von den Follikel ja schon im Vorzyklus und bis sie ca. 12 mm sind wachsen sie alle in ihrem eigenen Tempo, das kann 10 Tage aber auch 3 Wochen oder mehr dauern. Danach wachsen sie dann wohl recht konstant 2mm pro Tag und springen bei ca. 20 mm. Nach meiner Fehlgeburt hatte ich meinen Eisprung an ZT 31, normalerweise so um den 25 ZT.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
schmauki
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 9. März 2012, 16:50

Re: Noch jemand "DMS-geschädigt"?

Beitrag von schmauki »

Meine FÄ meinte, dass Ei könnte in etwa 2-3 Zyklen, also 4-5 Monaten springen. Ernüchternd, aber leider wahr nach der DMS :(
Ich HOFFE, dass das dann auch der Fall sein wird...
Bild
Bild
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: Noch jemand "DMS-geschädigt"?

Beitrag von monsolina »

Ich selber habe die DMS nie genommen, aber meine Schwägerin benutzt diese. Ihr Arzt fragt sie jedes Mal ob sie im nächsten Jahr Kinder plant, weil es wohl bis zu einem Jahr dauern kann bis überhaupt wieder was passiert. Sie hat z.B. auch gar nicht ihre Menstruation.
Eine andere Freundin hatte das Stäbchen, was ja denke ich ähnlich funktioniert und bei ihr war der Zyklus sofort wieder super. Ich glaube so genau kann man das nicht sagen, wieso das Zyklen dauern sollte bis es springt verstehe ich allerdings nicht. Monate okay, aber ich glaube kaum das du deine Mens bekommst wenn du deinen Eisprung nicht hast. Das ist natürlich möglich, ich hatte nach Absetzen der Pille auch erstmal mehrere Zyklen keinen Eisprung aber meine Mens(ich hatte aber auch immer reife Follikel, die nur nicht gesprungen sind, sondern Zysten wurden), nur die Hormone der DMS bleiben ja doch länger im Körper und daher würde ich sagen abwarten und hoffen. Vielleicht geht das auch alles total schnell!
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
schmauki
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 9. März 2012, 16:50

Re: Noch jemand "DMS-geschädigt"?

Beitrag von schmauki »

Monsolina, genau das fragte mich meine FÄ auch bei jedem Besuch in den letzten Jahren, also, ob KiWu besteht :D
Ich habe ihr bei dem letzten Besuch so im Spaß gesagt "Nachdem sie mich die letzten Male immer auf einen Kinderwunsch ansprachen, haben wir uns jetzt dafür entschieden" :lol:

Genau, abwarten und hoffen. Und wenn's schneller klapp als erhofft, umso besser :D

Morgen nehme ich die letzte Tablette der ersten Phase (also zum Schleimaufbau), dann folgen die gestagenhaltigen Tabletten, die die Blutung auslösen sollen.
Bild
Bild
Antworten