pos. SST, Blutungen, im Ultraschall nichts zu sehen

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
BiBi85
Beiträge: 15
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 14:24

pos. SST, Blutungen, im Ultraschall nichts zu sehen

Beitrag von BiBi85 »

Hallo

Ich habe vor einiger Zeit bereits ein Thema eröffnet, weil ich meine Menstruation nicht bekam und nicht wusste, ob ich nun schwanger sein könnte oder nicht. Es ist dieses hier:
viewtopic.php?f=52&t=13811" target="blank

Wie dort beschrieben, war ich mir nach der 1. hm ziemlich sicher, dass es geklappt hat, da ich sehr ähnliche Symptome hatte wie bei meiner ersten Schwangerschaft. Püntklich zum NMT hatte ich dann einen SS-Test gemacht, der leider negativ ausfiel. Da ich dann aber erst ca. bei ES+12 war und der Test ein 25er war, dachte ich, dass es vielleicht einfach zu früh gewesen sein könnte.

2 Tage später hatte ich dann jedoch einen roten Klecks Blut am Toilettenpapier, danach nur noch bräunliche Schmierblutungen. Wiederum 3 Tage später ging jedoch die Temperatur runter und die "normale" Menstruation setzte ein: 1 Tag recht starke Blutungen, 1 Tag normal und 1 Tag schwach sowie 1 Tag eine leichte Schmierblutung.

Dann 2 Tage nichts mehr; ich hatte bereits einen neuen Zyklus gestartet. Aber dann setzten am 31.07. wieder schwache Blutungen ein, welche bis heute anhalten. Ich sehe immer nur einen kleinen Klecks rotes Blut und danach nur bräunliches Blut. Im Slip landet selten etwas, meist sehe ich es nur am Toilettenpapier.

Gestern habe ich bei der FÄ angerufen, weil die Blutungen ja da bereits 12 Tage anhielten. Zur Sicherheit machte ich vorher noch einen Schwangerschaftstest, damit ich am Telefon eine Schwangerschaft gleich hätte ausschliessen können.

Ich staunte nicht schlecht, als dieser Test (15er) gleich positiv wurde! :shock: Der Strich blieb zwar eher zart, war aber eindeutig positiv (von FÄ bestätigt).

Gestern Nachmittag (wäre nach meiner Rechnung in ssw 5+4) dann gleich Termin bei der FÄ (leider nur die Praxiskollegin meiner FÄ, bei der ich vorher noch nie war).

Sie hat einen vaginalen Ultraschall gemacht, bei dem nichts zu sehen war. Also keine Anzeichen für eine Schwangerschaft, aber auch keine Auffälligkeiten.

Sie meinte, es könnte
a) eine intakte SS sein, die sich einfach erst später im US zeigt (ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich oder? bei diesen Blutungen und der Tempi)
b) ein Frühabort mit Rest-Hcg
c) eine Eileiterschwangerschaft

Ich soll nächsten Mittwoch wieder kommen (dann zu meiner eigentlichen FÄ), dann wird nochmal ein US gemacht sowie ein Urintest und falls dieser noch positiv ist, eine Hcg-Bestimmung im Blut.

Falls ich Schmerzen oder Kreislaufprobleme bekomme, soll ich gleich ins Krankenhaus (wegen ELSS).

Mein Plan war nun, morgen nochmals einen Test zu machen (ich dachte an einen digitalen mit Wochenbestimmung), damit ich bereits erste Indizien habe, wie stark das Hcg ist und nicht bis Mittwoch warten muss.

Was meint ihr? Soll ich einfach abwarten? Oder nochmals insistieren, weil die Blutung einfach nicht aufhört? Mir irgendetwas verschreiben lassen (habe schon von Utrogest gelesen)?
Noch anderswo vorstellig werden (z.B. im KH oder meine Hebamme anrufen)?

Ich habe einfach Angst, dass man noch etwas unternehmen könnte um die Schwangerschaft zu erhalten oder eine ELSS früher zu erkennen und diese Chance mit dem Abwarten und nichts tun verstreicht.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse

Hier noch meine Kurven:
https://www.mynfp.de/display/view/uqsswgpcmqdn/" target="blank

https://www.mynfp.de/display/view/roglzdiajnap/" target="blank
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: pos. SST, Blutungen, im Ultraschall nichts zu sehen

Beitrag von Cyanistes »

Also es mag ja sein, dass ich da zu panisch bin, aber ich würde an Deiner Stelle noch heute in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses fahren und mich dort untersuchen und ggf. stationär aufnehmen lassen.
Ich sehe das wie Du: es ist zwar auch meiner Meinung nach leider sehr unwahrscheinlich, dass Du eine intakte Schwangerschaft hast, aber wenn es nur die leiseste Hoffnung gibt, etwas zu retten, dann solltest Du das tun. Und auch wenn Du eine ELSS hast, würde ich nicht bis Mittwoch warten!
Alles Gute :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: pos. SST, Blutungen, im Ultraschall nichts zu sehen

Beitrag von -V- »

Was soll der Arzt im Krankenhaus anderes sehen oder erkennen können als der niedergelassene Arzt?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: pos. SST, Blutungen, im Ultraschall nichts zu sehen

Beitrag von Cyanistes »

Ich würd's tun und wenn es nur um eine zweite Meinung geht. Bis Mittwoch ist doch noch elend lang...
BiBi85
Beiträge: 15
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 14:24

Re: pos. SST, Blutungen, im Ultraschall nichts zu sehen

Beitrag von BiBi85 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Nachdem es mir am Freitagabend wirklich nicht gut ging (stechende Schmerzen im UL, Übelkeit, Kreislaufprobleme), habe ich am Samstagmorgen gleich in der Frauenklinik angerufen. Ich habe sofort einen Termin bekommen und sollte gleich vorbeikommen.

Dort wurde folgendes gemacht:
- Urinstatus (wegen evtl. Blasenentzündung): negativ
- Vaginalabstrich: Ergebnisse stehen noch aus
- sehr ausführlicher vaginaler Ultraschall: keine besonderen Auffälligkeiten, Gebärmutterschleimhaut eher wie kurz vor Periode (ich glaube ca. 5.5mm), ein runder Punkt/Fleck, der zwar von der Form her eine Fruchthöhle sein könnte, jedoch ziemlich nah am Muttermund war und deshalb wohl eher eine kleine Zyste ist
- Bestimmung des hcgs im Blut: Wert bei 25

Weil das hcg so tief war, ist eine intakte Schwangerschaft und wohl auch eine Eileiterschwangerschaft sehr unwahrscheinlich. Ich denke, es war wirklich ein früher Abgang, den ich (leider) nur bemerkt habe, weil die Blutung so lange anhält.

Am Mittwoch wird nochmal geschallt und das beta hcg bestimmt. Ich werde dann auch auf einer gründlichen Blutuntersuchung bestehen, da mich insbesondere der Progesteronwert und die Gerinnung (habe zur Zeit sehr viele Hämatome ohne besonderen Grund und eben diese lange Blutung) interessieren.

Ich hoffe jetzt einfach, dass alles bald überstanden ist und es bald "richtig" klappt.
Antworten