Schwangerschaftssymptome

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
katsch6
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 08:16

Schwangerschaftssymptome

Beitrag von katsch6 »

Hallo :flower:

Ab wann haben euch die Brüste weh getan bei einer SS? Gleich ziemlich am Anfang oder erst später? Und hatte eine von euch die ersten zwei Monate oder so eigentlich gar nicht wirklich merkbare
Anzeichen? Also keine schmerzenden Brüste und auch sonst nicht wirklich was?

Ich hatte vor meiner FG gleich ziemlich am Anfang extreme Schmerzen in den Brüsten. u das auch durchgehend bis Ende 8. Woche wo dann die FG war... Ich weiß, dass es noch nicht sicher ist, ob es dieses
Mal überhaupt geklappt hat, aber mich würde trotzdem interessieren ob jede von euch gleich von Anfang an Symptome einer SS hatte?
Im Moment hab ich nur manchmal ein leichtes Ziehen im Bauch, ganz leichte Übelkeit manchmal am Abend wenn ich mich ins Bett lege und ein kleines bisschen empfindliche Brustwarzen.

Möchte auch nicht schon so viel rein interpretieren weil ich dann sicher enttäuscht bin wenn es nix wird. Aber mich würde es grundsätzlich interessieren wie es bei euch war. :flower:
*Murmel 14.6.2017 ♥️
jasmin1506
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 29. April 2017, 13:32

Re: Schwangerschaftssymptome

Beitrag von jasmin1506 »

Hallo
Ja kann sein das es anzeichen ist aber es kann auch sein das es pms ist.
Das ist so ähnlich wie ss.
Und es gibs auch wen kurz vor mens brust schmerzen bekommst. Ist auch frau zu frau andas

Ich habe alle 3 gehabt:)
Ich hatte auch geglaubt das ich schwanger bin leider war es nur pms. Das geht wieder weg wen du mens bekommst.
Wie ich kurz schwanger war hatt ich auch brust weh usw.

Ich halt dir die daumen das es geklappt hat bei dir

Lg
Margareta
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. August 2017, 18:03

Re: Schwangerschaftssymptome

Beitrag von Margareta »

Hallo,

ja, das ist so eine Sache mit den Schwangerschaftssymptomen, vor allem jenen, die die Zeit v o r nmt betreffen ;).
Das bekannte Problem dabei ist nicht nur, dass es von Frau zu Frau und SWS zu SWS variieren kann - welche Symptome wann (ob überhaupt) und wie intensiv und wie lange auftreten und anhalten, sondern dass vor allem im Grunde alles vor/bis nmt zumeist wirklich PMS sein kann und es wohl häufig auch ist - das erkennt man schon an all den Berichten (auch Schwangerschaftskurven mit Notizen) von Frauen, die etliche "typische" SWS-Symptome hatten, dann aber doch (auch zeitgerecht) die Mens kam.

Und Frauen mit Kiwu achten bekannterweise häufig auch viel mehr auf diverse Körpersymptome als Frauen ohne Kiwu und das eben gerade in der Zeit, da ein SST noch nicht anschlägt, also vor nmt vor allem.

Von mir kann ich natürlich trotzdem einfach berichten, wie es bei mir war: Ich war viermal schwanger, habe aber "nur" zwei Kinder geboren (die anderen beiden waren eine Fehlgeburt in der 8.Schwangerschaftswoche und ein Abbruch).
Bei der ersten SWS war ich noch sehr jung, habe es erst nach nmt gemerkt: deutliches Brustsymptom - sie waren voller, schwerer, vor allem berührungsempfindlich, spannten.
Bei der zweiten SWS merkte ich es auch als erstes an der Brust und auch um nmt herum.
Bei der dritten SWS das Gleiche: Brüste voller, berührungsempfindlich und das war ebenfalls an oder kurz nach nmt.
Gleiches bei der vierten SWS - ab nmt empfindliche, vollere Brüste, zwei oder drei Tage später hatte ich einen SST gemacht, der gleich positiv war.

Früher hatte ich kein Brustsymptom vor der Mens, das kam erst in den letzten Jahren, seit ca. einem Jahr habe ich auch das allerdings nur noch sehr selten, häufig nur einseitig und es fühlt sich bei mir auch ganz anders an als die Brustempfindlichkeit bei Schwangerschaft (das PMS-Brustsymptom ist deutlich weniger intensiv, Brüste eher mit Knötchen dann und nur druckempfindlich, ggf. auch die Brustwarzen etwas empfindlich, aber kein Spannen der Brüste von alleine - wie bei den Schwangerschaften).

Alle anderen Symptome (intensiveres Wahrnehmen von Gerüchen, Übelkeit, Müdigkeit, Kreislaufprobleme, Schwindel, häufiger Harndrang, unreinere Haut, unterschiedlicher ZS und Muttermund-Stand/-Beschaffenheit, Kopfschmerzen, mehr Durst, Stimmungsschwankungen, bestimmte kulinarische Gelüste etc.) können grundsätzlich auch einfach PMS sein und treten auch nicht in jedem Zyklus auf, phasenweise gar nicht oder auch mal mehr mal weniger, nur einige und nicht alle usw..

Ich verstehe, dass man etwas "Halt"/Hoffnung/Bestätigung sucht, wenn man die eigene Befindlichkeit/Symptome ... mit denen anderer Frauen, die schwanger sind oder waren vergleicht, aber letztlich hilft das alles nicht wirklich weiter - einfach, weil es letztlich aus genannten Gründen überhaupt nichts aussagt.
Selbst die Temperaturkurve ist nicht unbedingt aussagekräftig - denn es gibt tolle Kurven/Hochlagen und die Frauen waren dennoch nicht schwanger und umgekehrt (Kurven, die nicht unbedingt auf eine Schwangerschaft schließen lassen und die Frau war doch schwanger) - was auch viel mit dem je individuellen Messverhalten zu tun hat.
Es kann die Hochlage auch mal 17 oder sogar 18 Tage dauern (war bei mir auch schon so) und die Mens kommt einfach verspätet oder es besteht eine Zyste oder eine Zyklusstörung ...).

Es bleibt im Grunde nur das Warten bis zum Testenkönnen. Manche "orakeln" mit Ovus oder Früh-SST, aber auch das bringt immer wieder erhebliche Enttäuschungen mit sich.
Leider kann man es also nicht beschleunigen.

Viele Grüße und viel Glück!

Margareta
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schwangerschaftssymptome

Beitrag von _Mirjam_ »

Margareta hat geschrieben: Und Frauen mit Kiwu achten bekannterweise häufig auch viel mehr auf diverse Körpersymptome als Frauen ohne Kiwu und das eben gerade in der Zeit, da ein SST noch nicht anschlägt, also vor nmt vor allem.
Das sehe ich leider auch relativ kritisch. Im KiWu-Unterforum lese ich sehr oft, wie Frauen sich um jedes kleine Symptom Gedanken machen, messen und beobachten, notieren, warten, schon zaghaft testen und und und... Jede Unstimmigkeit wird wahrgenommen und dokumentiert. Teilweise scheint da eine große emotionale Belastung mit zu schwingen, was ich natürlich nachvollziehen kann, gerade wenn man z.B. schon im x. Zyklus versucht, schwanger zu werden. Zum Beginn der Hibbelzeit empfinde ich das als durchaus problematisch, da man sich dadurch zumeist noch Stress macht und unter Druck setzt, als notwendig wäre. NFP gibt einem die wunderbare Möglichkeit, festzustellen, wann es besonders fruchtbar wäre, zu herzeln. Ich glaube, es ist gesünder für einen selbst, wenn man sich darauf konzentriert und nach erfolgter Auswertung schlichtweg hoffnungsvoll abwarten.Je schneller das Gedankenkarussel um den erbetenen positiven SST kreist, umso mehr mutet man sich emotional zu, was sich letztendlich auch negativ auf die Erfüllung des KiWu auswirken kann. Sich weniger zu fokussieren, kann meiner Meinung nach in dem Punkt tatsächlich nur hilfreich sein. Ich hoffe, mein Post wird nicht als Kritik verstanden, sondern eher als Anregung, bei KiWu nach der Auswertung einfach NFP NFP sein zu lassen, sich die Wartezeit vielleicht damit zu versüßen, indem man sich selbst etwas Gutes tut und erst, wenn einem auffällt, dass die Hochlage doch unüblich lange zu werden scheint, testet. Alles Gute dir! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
rstchk1729
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 15:12

Re: Schwangerschaftssymptome

Beitrag von rstchk1729 »

Hallo zusammen!
Ich hüpf mal kurz von den hibbelhühnern hier her!
Hätte nämlich auch eine Frage:

Ich hätte ja Freitag und Samstag ziemliches stechen im Unterleib! Hauptsächlich links!
Und jetzt fällt mir auf, dass ich ein ganz komisches Gefühl unten rum hab (scheide). Es fühlt sich an wie ein Muskelkater, oder zu viel durchblutet oder irgendwie geschwollen und warm??! Schwer zu beschreiben! Hatte ich bisher glaub ich noch nie!
War die letzten Tage vermehrt schwimmen, vielleicht kommts davon?!
Oder kennt das wer von euch?
Bild
Antworten