Referenzwert für SST

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Woguzosti
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 19:04

Referenzwert für SST

Beitrag von Woguzosti »

Hallo zusammen :flower:

ich habe eine Frage zum Thema Schwangerschaftstests. Häufig liest man, dass ein SST der Stärke 20 (z. B.) ab ES+XX recht sicher ist oder aber ab Ausbleiben der Mens. Da man ja nie genau weiß, wann der ES war, finde ich diese Beschreibung recht unpraktisch. Was nimmt man dann am besten? Den SH , die ehM, noch was anderes? :crazy:
Gleiches gilt im Grunde für "ab dem Tag des Ausbleibens der Menstruation". Die ist ja nun seeeehr verschieden von Frau zu Frau. Wird da implizit vom Standardzyklus 28 Tage, ES bei 14 und HL dauert 14 Tage ausgegangen? Das trifft bei mir nie zu, nicht mal ansatzweise. Nehme ich alternativ den roten Balken aus nfp, dann zeigt er mir aktuell ehM+11 für den ersten Tag der Periode an. Auch das wäre für einen - meintetwegen auch 10er SST - doch eher früh, oder?

Ich danke euch ! :love:
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Referenzwert für SST

Beitrag von TiniS »

https://imageserve.babycenter.com/12/00 ... GX_med.jpg" target="blank

schau mal hier, es wird zwar immer trotzdem vom ES + ausgegangen, aber wenn du eben maximal zwei Tage drauf rechnest oder eben abrechnest, ist man sicherlich ganz gut dabei.

ich hab an HL-Tag 11 getestet, das könnte eben ES + 12 oder 13 gewesen sein oder aber auch ES +10 oder 11 .

Im Zweifel, kannst du ja je zwei Tage später noch einen Test machen.

LG und Erfolg
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Referenzwert für SST

Beitrag von -V- »

Alle Seiten, die Angaben ES + x machen, muss man mit Vorsicht genießen. Man kann den Eisprung auch mit NFP nicht auf einen Tag festlegen, sondern nur auf einen Zeitraum von 4 Tagen eingrenzen. Allgemein kann man so ab Hochlagentag 12 testen, alles davor ist meistens noch zu früh.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Woguzosti
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 19:04

Re: Referenzwert für SST

Beitrag von Woguzosti »

Ich danke euch für eure Meinungen. Dann habe ich das ja genau richtig gesehen, dass diese Angaben etwas problematisch sind. Sehr gut.

Danke dennoch für die Tabelle! Ich finde sie etwas verwirrend - hatte sie vorher auch schon entdeckt - aber als Richtwert sicher ok.

Dann einfach (lach lach!) warten und nächste Woche sind wir dann schlauer. ;)
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Referenzwert für SST

Beitrag von TiniS »

Was findest du denn verwirrend? Vielleicht kann man helfen?
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
haydi
Beiträge: 1552
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 02:56

Re: Referenzwert für SST

Beitrag von haydi »

Ich kenne die Tabelle auch. Hab sie gerne in einer Facebook Gruppe gepostet (Schwanger werden mit Nfp), weil es viele Frauen gab die enttäuscht waren, weil sie an einem bestimmten HL Tag noch nicht positiv testen konnten, andere aber schon.
Ich denke auch das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Ich hatte an HL Tag 9 einen Hauch von Strich, wo ich mir nicht sicher war bzw ich es gar nicht glauben konnte.
Bild

❤L.M. 06.01.2013❤
❤M.E. 24.04.2018❤
Woguzosti
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 19:04

Re: Referenzwert für SST

Beitrag von Woguzosti »

Ich habe mir die Tabelle noch mal in Ruhe angeguckt und jetzt auch verstanden. :lol: letztlich sagt sie: vor es+14 macht es nicht viel Sinn. Wie dem auch sei, ich bin aktuell bei ehM+9 (bzw. 10, wenn ich den Tag der ehM mitzähle). Meinen ES kann ich diesen Monat ziemlich sicher auf den Tag nach der ehM datieren, daher ist alles noch recht früh. Wie beim letzten Mal nur auch, steht mir in der nächsten Woche (Dienstag und Freitag) eine sehr lange Autofahrt bevor (knapp 6 Stunden reine Fahrtzeit) und das auch noch mit der Chefin zusammen (was allein schon der reinste Horror ist :problem: ). Da würde ich es gern vorher wissen. Andererseits: Symptome sind aktuell eher eingebildet als vorhanden, daher mache ich mir nicht allzu große Hoffnungen; Tempi ging heute auch schon wieder runter. Muss alles nichts heißen , ich weiß. Abwarten heißt die Devise :roll:

Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende :flower:
Woguzosti
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 19:04

Re: Referenzwert für SST

Beitrag von Woguzosti »

Hallo nochmal,

ich muss noch mal ein Frage los werden: ist es richtig, dass die Tempi auch bei einer SS in der HL mal auf oder sogar unter die Hifslinie kommen kann (solange sie danach wieder steigt)?? Ich finde da nichts eindeutiges zu. :-/

Danke und liebe Grüße
Antworten