Basteln beginnen im Thailandurlaub?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Wurm3000
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 12. März 2016, 09:12

Basteln beginnen im Thailandurlaub?

Beitrag von Wurm3000 »

Hallo!
Wie der Titel verrät, wollen mein Freund und ich ab Januar mit dem Babybasteln beginnen ? und zwar wäre unser Thailandurlaub theoretisch der optimale Beginn dafür.. weil ich bis dahin auch mit meiner Heilpraktikerprüfung fertig bin und danach erstmal nichts mehr ansteht.
Jetzt ist nur meine Frage.. in Thailand gibt es ja alle möglichen Infektionskrankheiten u.a. auch das Zikavirus. Habe aber auf der Seite des Auswärtigen Amtes gelesen, dass dieses Virus wohl eher im Norden Thailands vorkommt und wir würden nach Phuket und Koh Phangan fliegen. Auf der Seite des Robert Koch Instituts steht allerdings sogar, dass man mit der SS nach nem Thailandurlaub bis zu einem halben Jahr warten sollte, weil das Virus ja auch inapparente Infektionen auslösen kann ?
Hmm.. was meint ihr? Mit dem Essen/Trinken/Eiswürfeln müsste man natürlich aufpassen, das ist mir klar.
Sinnvoller wäre es wahrscheinlich bis nach dem Urlaub zu warten. Andererseits frage ich mich, ob es in dieser frühen Phase überhaupt schon irgendwas ausmachen würde? Und ein halbes Jahr danach noch warten?? Und die Wahrscheinlichkeit dass es beim ersten Mal klappt, ist ja auch nicht soo groß ?
Ich weiss nicht, ob ich durch das Wissen der ganzen Infektionskrankheiten und Gefahren in diesen Ländern durch meine Prüfung ein bisschen zu panisch bin. Einen Hang zur Hypochondrie habe ich leider schon lange ??
Was meint ihr dazu?? Ich liebe Thailand und finde die Vorstellung dort ein Kind zu zeugen viel schöner, als nach einem stressigen Arbeitstag daheim ?
Vielen Dank schon mal ??
Kesselchip
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 07:30

Re: Basteln beginnen im Thailandurlaub?

Beitrag von Kesselchip »

Als erstes: herzlichen Glückwunsch zu euer Entscheidung ein Wunder zeugen zu wollen :)
Den Gedanken, dass es im Urlaub besonders schön wäre teile ich auch. Aber ebenfalls die Bedenken!
Das liegt daran, dass meine Freundin mit einem Mückenstich aus dem Urlaub kam (aus Kuba) und es ihr plötzlich nicht so gut ging. Das war ca. 3Wochen nach dem Urlaub. Erst dann hat er sich entzündet. Da ist jetzt alles wieder im Lot, aber sie hat den Rat erteilt bekommen in den nächsten 12Monaten auf gar keinen Fall schwanger zu werden. Das Ding ist ja, dass es zu schweren Schäden beim Baby kommen könnte, wenn sie doch Träger von einem Virus ist ohne je deutliche Auswirkungen davon gespürt zu haben.

Meine persönliche Meinung: mein Freund und ich möchten nächstes Jahr ein Baby machen und sind auch sehr große Abenteurer! Aber nach dieser Geschichte haben wir vorsichtshalber ab Dezember solche Urlaubsziele gestrichen (anfangen wollen wir im April).Nun habt ihr ja schon gebucht und freut euch auf diese Reise, aber ich persönlich würde sie einfach noch mal dazu nutzen um eure Zweisamkeit so richtig zu genießen und euch noch mal zu feiern oder eben diesen Entschluss. Starten würde ich dann wenn ihr wieder da seid und auch erst nach 1-2Monaten, wenn du das Gefühl hast da ist nichts. Am besten wären natürlich tatsächlich die empfohlenen 6, aber ich verstehe sehr gut, dass du da ungeduldig bist. Allerdings stehts ja nicht aus Spaß auf der Webseite so. Am Ende musst du/ihr entscheiden womit ihr euch wohlfühlt.Wenn man diesen Entschluss gefasst hat, dann will man ja trotzdem seinem Baby den bestmöglichsten Start ins Leben ermöglichen.
Für mich steht auf der Pro Seite für ein Thailandbaby nur die Romantik.
Auf der Gegenseite stehen nicht abschätzbare gesundheitliche Risiken. Natürlich kann auch in Deutschland etwas passieren, aber Asien ist in meinen Augen etwas anderes. Auch so weißt du nicht wie dein Körper in der ersten Zeit in einer SS reagiert und wie du dich dort fühlst. Anderes Klima, anderes Essen, andere Infektionsmöglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit auf Durchfall steigt, was ja nicht förderlich wäre und und und ...
Ich denke wenn man schon diesen Entschluss gefasst hat will man sich dabei sicher und geborgen fühlen und ein Minimum an Sorgen haben ... das könnte ich dort nicht.
Wenn du aber sagst: doch, genau dort soll der Versuch gewagt werden!!! Dann tut es! Tut das, was sich für euch richtig anfühlt. Es wurden und werden dort auch zig gesunde Babys gezeugt :)

Falls du schon mal in Asien warst, dann bist du eh geschützter und ein Impfschutz bietet ja auch eine gewisse Sicherheit. Aber ich würde in Ruhe darüber nachdenken und mich fragen, ob es nicht doch Sinn macht die Babypläne auf 6Monate (oder zumindest 1-3)nach dem Urlaub zu verschieben, die Vorfreude darauf zu genießen, aber sicher zu wissen, dass es zumindest durch diese Sache nicht mehr gefährdet werden kann und keine gesundheitlichen Schäden oder Behinderung davon trägt. Romantik oder Entspanntheit könnt ihr immer zeugen, aber wenn da etwas passiert dann sind die Auswirkungen möglicherweise für immer. Mir wäre das Risiko zu hoch ... gäbe es die Freundin nicht und ihren Mückenstich, dann hätte ich das alles eher für Hysterie gehalten, aber in meinen Augen ist das Risiko nicht grade gering.
Ganz liebe Grüße und ich wünsche euch, die für euch richtige Entscheidung!
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Basteln beginnen im Thailandurlaub?

Beitrag von softcare »

Halli hallo,

Ich wollt mich gerne auch mal zu diesem Thema äußern, weil es bei uns auch irgendwie nach einem Urlaub mit Zika Potential losgehen soll.
Ob ihr wartet oder nicht, müsst ihr am Ende ja selbst entscheiden. Was sagt dein Freund dazu? Ich kann deine Ungeduld und die romantische Vorstellung schon verstehen. Leider weiß man aber ja nie, ob und wann es klappt. Zusätzlich habt ihr dann aber vielleicht das Problem, dass du vor Ort Probleme haben könntest und der Krümel sich am Ende nicht festhält. Ob ihr das Risiko eingehen möchtet, müsst ihr selbst wissen.
Was Infektionen und co angeht, könnt ihr nur vorbeugen. Ich würde, wie kesselchip schon sagt, erst nach dem Urlaub loslegen.

Was Viren angeht... wir sind eine Woche im Zika Gebiet und wollen so viele Vorsichtsmaßnahmen wie möglich treffen. Richtig starten werden wir wohl erst im April, sodass wir knappe 5 Monate ins Land ziehen lassen.... es gibt wohl auch die Möglichkeit sich zu testen, ob man das Virus hat, aber die sind wohl noch nicht zu 100% sicher..wir warten deshalb lieber noch 5 Monate ab, obwohl ich auch direkt loslegen wollen würde :lol:
Ich hoffe ihr findet für euch die richtige Entscheidung und wünsche euch ganz viel Spaß im Urlaub, dass ihr gesund wieder kommt und es mit dem Herzeln, wann auch immer ihr beginnt, schnell klappt!
Wurm3000
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 12. März 2016, 09:12

Re: Basteln beginnen im Thailandurlaub?

Beitrag von Wurm3000 »

Vielen Dank für eure Antworten ihr Lieben. Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich habe irgendwie keine Nachricht bekommen, dass Kommentare geschrieben wurden ?
Also ich glaube, dass wir den Urlaub jetzt tatsächlich nochmal für uns beide nutzen werden und danach dann starten ? werden dann besonders auf Mückenschutz achten. Und auch auf irgendwelche andren Krankheitsanzeichen. Sind jetzt dann das 4. Mal in Thailand und letztes Jahr hatte ich auch komischen Ausschlag und Fieber bekommen. Ob das jetzt durch eine Mücke ausgelöst wurde, weiss ich nicht, aber würde ich jetzt tatsächlich dort schwanger werden und das selbe nochmal bekommen, hätte ich schon Panik. Und so Magen Darm Geschichten kommen auch vor. Mein Freund hält sich da eher an mich und überlässt mir die Entscheidung.. was das angeht habe ich ja auch einen besseren Wissensstand als er und er ist da auch nicht so ungeduldig wie ich ? aber ich würde am liebsten sofort loslegen nachdem wir die Entscheidung getroffen hatten.
Naja diese 2 oder 3 Monate können wir jetzt auch noch abwarten denke ich ? und das Einzige was wirklich dafür sprechen würde im Urlaub damit anzufangen ist halt die schöne Umgebung/Urlaub und die Ungeduld ??
Mal sehen wie lang es dann dauert, bis es klappt ??‍?‍?
Freue mich auf jeden Fall, wenn es dann endlich sicher losgehen kann ???
Antworten