Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Themen

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Benutzeravatar
Tikai
Beiträge: 1198
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 10:33

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von Tikai »

Nur kurz:
Kiwu Praxis/Klinik anrufen und Termin ausmachen kostet ja nichts... also zeitnah machen.
Gespräche und Diagnostik übernimmt die KK auch noch mit 40.
Behandlungen übernimmt die KK nicht mehr, auch nicht anteilig, sobald du 40 bist ! Unbedingt vorher erkundigen. .
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
‎Blaise Pascal (1623-1662)
Alter 40, Mann ebenfalls, 2 Kinder aus erster Ehe(18+16)
2014 *5.SSW / 15.09.2014 *Jonathan 17.SSW
ELL * 8.SSW 06.11.2017
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von Mrs_Nia »

babsi99 hat geschrieben:Diesen Zyklus sitzen die Herzen übrigens besser als im letzten. Da könnte es sein, dass der ES schon durch war... diesmal müsste es gut passen.
Im letzten Zyklus ging es nicht anders, da der Freund nicht im Lande war...:-) Hab ich da aber auch schon gedacht, denn gefühlt hatte ich da den Eisprung so von Mo auf Di, aber Mi-Abend hat der Ovutest erst positiv angezeigt bis Freitagnachmittag dann.

Mysteriös.
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von babsi99 »

Das kann nicht sein: wenn die ovus zu deinem persönlichen LH Level passen, kann es nicht sein, dass das LH Maximum nach dem ES ist. Warum vermutest du, dass der ES davor war?
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von Mrs_Nia »

Tikai hat geschrieben:Nur kurz:
Kiwu Praxis/Klinik anrufen und Termin ausmachen kostet ja nichts... also zeitnah machen.
Gespräche und Diagnostik übernimmt die KK auch noch mit 40.
Behandlungen übernimmt die KK nicht mehr, auch nicht anteilig, sobald du 40 bist ! Unbedingt vorher erkundigen. .
Danke auch für deine Antwort!
Ich fühle mich hier sehr ernst genommen und nicht so, als würde ich unnötig Panik machen.
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von Mrs_Nia »

babsi99 hat geschrieben:Das kann nicht sein: wenn die ovus zu deinem persönlichen LH Level passen, kann es nicht sein, dass das LH Maximum nach dem ES ist. Warum vermutest du, dass der ES davor war?
Nee, das konnte auch nicht sein. Ich hatte am Montagabend den für mich besten S+ und irgendwie auch so einen bestimmten Mittelschmerz und war dann verwundert, dass der Ovutest nicht positiv angezeigt hat. Di und Mi war der ZS noch ok, aber besser war es vorher.

Vielleicht hing das aber auch schon da mit der Zyste zusammen? Ich weiss nicht genau, ob die da schon da war oder aus dem Zyklus entstanden ist.
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von babsi99 »

Ich glaub eher, dass die Zyste aus dem Zyklus übrig geblieben ist.
Nach ZS und Temperatur wie du in der Kurve stehen hast war der ES nach dem ovu am Ende der Woche.
Hilfreich ist es, herauszufinden, wie lang nach dem positiven ovu der ES bzw der Temperatur Anstieg kommt. Dann kannst du optimal planen. Versuche auch mal, den ZS dazu in Bezug zu setzen.
Bei mir zb ist ab positiven ovu nicht mehr lang bis zum ES (hab es per sono gecheckt).
Dann sollte das Herz 48-24 h vor dem ES liegen. Damit die Spermien Zeit haben, sich auf die Befruchtung vorzubereiten
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von Mrs_Nia »

babsi99 hat geschrieben:Ich glaub eher, dass die Zyste aus dem Zyklus übrig geblieben ist.
Nach ZS und Temperatur wie du in der Kurve stehen hast war der ES nach dem ovu am Ende der Woche.
Hilfreich ist es, herauszufinden, wie lang nach dem positiven ovu der ES bzw der Temperatur Anstieg kommt. Dann kannst du optimal planen. Versuche auch mal, den ZS dazu in Bezug zu setzen.
Bei mir zb ist ab positiven ovu nicht mehr lang bis zum ES (hab es per sono gecheckt).
Dann sollte das Herz 48-24 h vor dem ES liegen. Damit die Spermien Zeit haben, sich auf die Befruchtung vorzubereiten
Den letzten positiven Ovu (im letzten Zyklus) hatte ich Freitagnachmittag gegen 16 Uhr. Freitagnacht hat er nicht mehr positiv angezeigt, Samstag auch nicht.
Samstag war der 13. Tag und ehM.

Im vorletzten Zyklus waren die Ovus positiv Samstag, Sonntag, Montag nicht mehr. Da war Di die ehM.

Wenn die Tests so lange positiv anzeigen, wann war denn dann der Eisprung?

Das wollte ich mir diesen Zyklus aber ersparen mit den Tests, weil ich ja dachte, das kommt dann hin und dachte Sa und Mo wären ganz gut und Mi eben nochmal zur Sicherheit. Hab ja dann doch Tests gemacht, aber eben nur einmal am Tag. Und alle waren eben nicht so positiv (also negativ um genau zu sein), wie in den letzten Zyklen, andererseits hab ich am entscheidenden Tag wohl keinen gemacht. Weiß nämlich nicht mehr, ob ich den 10er am Dienstag gemacht hab. Aber ist nun auch Wurscht...kann es ja eh nicht mehr ändern.

Mich zwickts heut richtig in der linken Leiste.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von Betty83 »

Hallöchen,

ich mische mich mal ganz kurz ein bzgl. Progesteron und zweite Zyklushälfte. Deine Zyklushälfte ist in der Tat etwas grenzwertig bzgl. Beginn der SB. Hat deine Gyn denn mal deinen Progesteronwert bestimmt um eine Gelbkörperschwäche auszuschließen? Das wäre für mich der erste Schritt (Bestimmung sollte am 7.-9. Tag nach ES erfolgen). Ich habe auch immer SB bevor meine Mens startet, mal sehr gering, mal mehr, mal Start am 10. Tag, mal Start erst am 12. Tag, aber in mehreren Hormonuntersuchungen war mein Progesteronwert immer io, nie zu niedrig, deshalb haben versch. Ärzte (auch Kinderwunschärzte) abgewunken. Jeder Mensch ist anders und bei mir istdas einfach so. Laut nfp ist alles, was länger als 10 Tage ohne Blut ist io. Du könntest ewas Progesteron probieren, aber sei vorsichtig. Ich habe es auch versucht, es hat bei mir aber nicht dazu geführt, dass ich keine SB mehr hatte und meine Mens direkt los ging, sondern es hat lediglich die zweite ZH künstlich aufrecht erhalten und verlängert. Ende vom Lied ist dann aber oft eine verkürzte erste ZH im Folgezyklus, dh ein sehr früher ES, deshalb bin ich jetzt kein Fan vom Progesteron, wenn nicht unbedingt notwendig. Ich musste nicht mal während eines Stimu-Zykluses während einer Kinderwunschbehandlung künstliches Progesteron nehmen, weil eben meine Werte ok sind. Und es ist auch echt unangenehm, das ekelige Geschmiere kann man mal aushalten, aber jeden Zyklus? Nein danke, eine kurfristige Lösung, langfristig nicht zu empfehlen.
Versuche es mal mit Mönchspfeffer und Tee nur in der zweiten ZH nach erfolgtem ES, denn Mönchspfeffer unterstützt dein Progesteron und evtl hast du dann auch weniger Probleme während deiner Mens, weil es dadurch auch etwas auf PMS einwirkt. Nimm es aber nicht in der ersten ZH, das kann deinen Zyklus ausder Bahn bringen und den ES nach hinten schieben.

Hm, ich habe letzte Tage in einer KiWu angerufen, um einen Termin zu vereinbaren, wir haben den Termin jetzt im April :shock: , deine Bedenken sind also angebracht.... Ja, ich denke, unter Anbetracht der Umsände würde ich schonmal einen Termin vereinbaren, einfach nur, dass man ihn schonmal hat, aber eine Kinderwunschbehandlung, sollte es überhaupt dazu kommen (erstmal immer positiv denken, esgibt keinen Grund was anderes zu denken), kann unter Umständen lange dauern, deshalb weiß ich nicht, ob - sorry dafür - der Zug bezgl. deines Alters nicht bereits abgefahren ist und ihr euch sonst auf 100% Kostenübernahme einstellen müsst/solltet. Vielleicht müsste auch nur eine Kleinigkeit gemacht werden, dann wirddas nicht teuer. Vielleicht köntest du sonst schonmal mitdeiner Gyn über deine Bedenken bzgl. deines Alters sprechen und fragen, ob sie bereit wäre mal ein Zyklusmonitoring bei dir zu machen, dann hast du das im Vorfeld schonmal geklärt, um später keine Zeit zu verlieren und dann weißt du auch Bescheid, was deine Hormone so treiben in der ersten und zweiten ZH.

Famenita ist doch etwas für PCO, oder nicht? Nur wegen einer Zyste wird was von PCO gefaselt? Merkwürdig....das versteh ich irgendwie nicht....
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von babsi99 »

Famenita ist Progesteron
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von Betty83 »

Ok, das ist was anderes. Dann habe ich mich vertan mit Metformin...oder so ähnlich :D
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Antworten