Klammern bei später Messung

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Klammern bei später Messung

Beitrag von gwendoline55 »

Könnt ihr mir bitte etwas wegen dem Klammern erklären.

Unter der Woche messe ich immer zur gleichen Zeit, am Wochenende wenn ich von alleine wach werde.

Manchmal ergibt die spätere Messung einen hohen Ausreißer und manchmal nicht.
Darf ich die Ausreißer klammern?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Klammern bei später Messung

Beitrag von -V- »

Kannst du mal deine Kurve verlinken?
Prinzipiell darf man nur klammern, wenn ein Störfaktor immer zu erhöhten Werten führt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Re: Klammern bei später Messung

Beitrag von gwendoline55 »

Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Klammern bei später Messung

Beitrag von SunnyFrani »

In Zyklus 12 hattest Du auch schon mal einen normalen TL-Wert um 7:30. Und andersrum Ausreißer um 5 Uhr (Zy. 10), nur die Messuhrzeit ist es also wohl nicht.
Zudem waren Deine Auswertungen bisher deutlich später, also wird der fragliche ZT auch ungeklammert wohl nicht in's Gewicht fallen.
Mir fällt ausserdem auf, dass Deine Kurven unruhiger werden und das Niveau sich nach oben verschiebt?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Re: Klammern bei später Messung

Beitrag von gwendoline55 »

Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt bekomm ich die Klammern nicht mehr weg. Aber bei meiner Zykluslänge können die eh bleiben.

Ich weiß auch nicht warum auf einmal die Kurve unruhiger ist und erhöht.
Es hab keine Veränderung. Hatte mich schon über schöne Kurven und Hochlage gefreut und dann auf einmal schauen sie wieder nicht mehr so schön aus.
Mal schauen was es bringt. ..
Bild
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Klammern bei später Messung

Beitrag von water_lily »

Evtl. könnte die Batterie des Thermometers langsam schwächeln. - Vielleicht beruhigt ein Batteriewechsel die Kurve ja wieder.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
gwendoline55
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 18:01

Re: Klammern bei später Messung

Beitrag von gwendoline55 »

Danke aber die Batterie ist es nicht. Das hatte ich auch gehofft, aber der Wechsel (natürlich mit Ende eines Zyklus) hatte keine Veränderung gebracht.
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Klammern bei später Messung

Beitrag von SunnyFrani »

gwendoline55 hat geschrieben:Jetzt bekomm ich die Klammern nicht mehr weg.
Liegt evtl. am Sync zwischen App und Server?
Bei der alten Android-App war es so, dass Änderungen via Website auf dem Server immer von der App-Version überspielt wurde. In dem Fall hatte geholfen, nach Änderungen via Website beim Öffnen der App nicht automatisch zu syncen, sondern die App-Daten zu löschen und neu zu importieren.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten