Zyste nach Fehlgeburt

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
terrorgirl007

Zyste nach Fehlgeburt

Beitrag von terrorgirl007 »

Hallo zusammen,

ich hatte am 16.11 eine Fehlgeburt inklusiv Ausschabung. Heute war ich zur Kontrolle und siehe da: 4,5x2,8cm große Zyste an meinem gesunden Eierstock.
Jetzt soll ich 12 Tage lang Chlormadinon nehmen. Hoffen das sie verschwindet.
Genau Weihnachten/Silvester. Soll mich schonen. Kein Sport wegen Stildrehung oder so.
Heißt wieder der Zyklus ist für den Arsch.

Diese Warterei macht mich fertig. Ist ne kurze Bauchspiegelung denn nicht besser. Dann ist es wenigstens rum und man kann weiter machen.

LG
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Zyste nach Fehlgeburt

Beitrag von water_lily »

Es kommt wohl auf die Art der Zyste an. Viele Zysten verschwinden auch komplett von alleine.

Nachdem ich 2015 eine kritische zystische Formation hatte, und diese (samt Eierstock :() operativ entfernt werden musste, hatte ich Anfang diesen Jahres erneut eine Zyste; Schock/ Verunsicherung. Meine Frauenärztin verschrieb mir erst einmal nichts. Ich sollte "nur" nach einem Monat (statt 3) zur Kontrolle kommen; und ich hatte Glück, dass sie von selbst wieder verschwunden ist - möglicherweise mit der folgenden Blutung.
Vermutlich war es also eine normale Zyste, die jede Frau in ihrem Zyklus mal bekommen kann. So erklärte sie mir das.

Ich kann verstehen, dass dich das beunruhigt und du am liebsten es sofort weghaben möchtest... aber wenn es kein kritischer oder gar bösartiger Zustand ist, würde ich Abwarten einer Operation vorziehen. - Auch eine Operation bedeutet erst einmal Schonung. Schließlich muss die Wunde erst einmal verheilen. Es bleiben Narben zurück. Es könnten Spätfolgen wie Narbenbrüche entstehen, da das Gewebe geschwächt ist. Ich war davon leider betroffen, und musste erneut operiert werden; nun habe ich ein Netz dort eingesetzt bekommen. (Bei mir war 2015 eine Operation leider nicht mehr umgänglich; und vermutlich aufgrund der Größe und des kritischen Befunds wurde es am offenen Bauch mit einem riesigen Schnitt gemacht.)

Eine harmlose Zyste muss den Zyklus auch nicht zwingend beeinträchtigen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
terrorgirl007

Re: Zyste nach Fehlgeburt

Beitrag von terrorgirl007 »

ich habe mich nun entschlossen, dass ganze erstmal ruhe zu lassen.
Habe mir meiner Hebamme gesprochen und sie hat mir Globulis und bestimmte Tee´s empfohlen.
Ich halt einfach absolut nichts von Hormonen.....und die Zyste wurde definintiv in der Schwangerschaft übersehen.
Ist ein Ei, das nicht gesprungen ist. Nach der Fehlgeburt bis zur Kontrolle waren es ca. 4 Wochen. Nach 3 Wochen hatte ich drirekt meine Regelblutung......Aber innerhalb einer Woche kann das nicht gesprungene EI doch nicht auf 4,5 cm wachsen oder?

Ich hol mir am Montag mal ne zweite Meinung und werde dann vermutlich den Frauenarzt auch wechseln.
Hab eh schon NULL vertrauen in die Ärzte.

Liebe Grüße
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Zyste nach Fehlgeburt

Beitrag von water_lily »

Das weiß ich leider nicht. Ich habe keine Ahnung wie schnell solche Zysten wachsen können.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich von alleine löst und bei der nächsten Blutung ausgeschieden wird.

Und viel Erfolg für den zweiten Versuch.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
terrorgirl007

Re: Zyste nach Fehlgeburt

Beitrag von terrorgirl007 »

so, war eben beim Frauenarzt.

Zyste verschwunden.
ich weiß nicht was geholfen hat. Ob Globulis, Klangtherapie oder der Mönchspfeffer.
Aber irgendwas hat die Zyste zum verschwinden gebracht.

Liebe Grüße :-)
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Zyste nach Fehlgeburt

Beitrag von water_lily »

Das ist doch gut! Herzlichen Glückwunsch.

Vielleicht ist sie auch ohne diese Hilfsmittel verschwunden. Man weiß es nicht. Letztlich auch egal, wie sie verschwunden ist, Hauptsache sie ist nun weg (und kommt nicht wieder).
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten