Befristeter Arbeitsvertrag???

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Benutzeravatar
Cuchufli
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 10. April 2015, 16:34

Re: Befristeter Arbeitsvertrag???

Beitrag von Cuchufli »

Ich hab auch einen befristeten Vetrag, bei meiner Tochter, und auch jetzt bei Kind 2. Deswegen kein Kind/spaeter ein Kind zu bekommen, waere fuer mich keine Option gewesen, allerdings steht (leider ;) ) auch keine Entfristung im Raum. Ich wuerde vor allem das finanzielle abwaegen. Braucht ihr dein Gehalt dringend oder kommt ihr auch eine Weile ohne aus? Ich wuerde auch abwaegen, wie gut du wahrscheinlich nach der Elternzeit einen neuen Job finden wuerdest, wenn man deinen Vetrag nicht verlaengern wuerde. Wenn du wahrscheinlich ohnehin was anderes finden wuerdest, wuerde ich es riskieren bzw. wenn du dann eben nach der Schwangerschaft in die Selbststaendigkeit gehst. Dann waere es, sollte es direkt klappen, ja trotzdem kein Drama, wenn auch vielleicht nicht total optimal. Und evtl. dauerts ja eh ein paar Monate und was in den naechsten 2-4 Monaten sonst so passiert, weiss man auch nie (wahrscheinlich nichts grossartiges, aber wer weiss).

Wenn das Risiko allerdings hoch ist, dann auch nach der Elternzeit so schnell nichts anderes zu finden bzw. Selbststaendigkeit unrealistisch ist und/oder wenn ihr dringend auf dein Gehalt angewiesen seid, wuerde ich wohl doch noch ein paar Monate warten. Sind ja echt nur sehr wenige. Obwohl ich mich gerade frage, warum nur 2? Wenn du sofort Bescheid geben musst bei einer Schwangerschaft wegen der Risiken und erst am 1.7. klar waere, dass dein Vetrag unbefristet ist, muesstet du doch wenigstens bis Juni abwarten, oder? Also eher 4 Monate? Oder verstehe ich da was nicht? Ich wuerde, wenn es tatsaechlich Risiken wie bestimmte Viren etc gibt, die Schwangerschaft wohl eher nicht 3 Monate geheim halten und weiter arbeiten. Da waere mir dann das Risiko wirklich zu gross, dass dem Kind was passiert.
Unser Sommerbaby! Bild
Bild
Hormonfreie Verhuetung seit 2013.
Seit Januar 2016 glücklich mit dem kleinen Murkelchen.
Jule26
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 11:27

Re: Befristeter Arbeitsvertrag???

Beitrag von Jule26 »

Also ich habe auch einen befristeten und wir warten noch... unterm Strich kommts auf 3-4 Monate hin oder her nicht an... Habe mich jedoch aus diesem Grund dagegen entschieden den Arbeitgeber nochmal zu wechseln obwohl ich echt unzufrieden bin...weil ich nicht nochmal 2 Jahre warten wollte.
Bild
Wurm3000
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 12. März 2016, 09:12

Re: Befristeter Arbeitsvertrag???

Beitrag von Wurm3000 »

Huhu,
Also die Sachlage ist jetzt Folgende ?
Ich habe vor meinem Urlaub nochmal ein Mitarbeitergespräch gehabt, in dem ich darum gebeten habe, dass ich direkt nach dem Urlaub etwas schriftlich haben möchte, dass ich ab Juli einen unbefristeten Vertrag bekomme. Weil ich mich ja auch 3 Monate vorher arbeitslos melden müsste und ich einfach Sicherheit haben will. Daraufhin haben sie zu mir gesagt, dass das eigtl nicht nötig sei, weil sie mich bestimmt weiter nehmen. Ich habe trotzdem drauf bestanden und sie meinten dann, dass sich das auf jeden Fall machen ließe und ich nach dem Urlaub etwas unterschreiben kann.
Ich habe nachgelesen und überall steht eigentlich, dass man sobald man den Vertrag unterschreibt er rückwirkend durch eine SS nicht wieder aufgehoben werden kann. Dh. Wenn meine Chefs Wort halten, würde ich Mitte Februar Bescheid bekommen und dann wäre es wohl safe. Dh mir könnte nix mehr passieren, auch wenn ich dann vor Ablauf der eigentlichen Frist Bescheid geben würde dass ich schwanger bin. Und wie gesagt, ich arbeite in einem großen Betrieb, wo es auf einen Mitarbeiter mehr oder weniger nicht soo drauf ankommt. Der Betrieb biegt sich sein Wohl auch immer zu seinen Gunsten hin. Deshalb hält sich mein schlechtes Gewissen auch in Grenzen. ?

Wir würden dann demnächst einfach anfangen zu hibbeln, weil ich denke dass das mit der Arbeit schon hinhauen müsste. Wir wollen jetzt einfach nicht mehr warten ? wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte und sie mir den Vertrag nicht verlängern, dann wäre es kein Weltuntergang. Wir würden nicht verhungern, denk ich ?
Es wird bestimmt alles gut werden. Wann ist der Zeitpunkt schon perfekt für ein Kind? Als Physio hat man zur Zeit zumindest sehr gute Jobchancen, also mache ich mir um das Danach auch nicht so große Sorgen. Und wie gesagt.... ich habe immer noch die Möglichkeit mich als Heilpraktikerin selbstständig zu machen und von daheim aus zu arbeiten. ?
Ich werde euch berichten wie es weitergeht ?
Antworten