Gute Literatur über den weiblichen Körper

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

Gute Literatur über den weiblichen Körper

Beitrag von Jayge »

Ich bin ja selbst weiblich und interessiere mich ungemein für die Vorgänge in meinem Körper. Meine Periode fand ich schon immer sehr interessant, aber seitdem ich mich auch mit dem Thema Verhütung und Hormone auseinandergesetzt habe auch noch für den gesamten Prozess des Eisprungs und der Schwangersaft etc. Ich mache auch my.nfp, um meinen Zyklus noch viel besser zu kennen.

Aber mein ganzes Wissen habe ich mir aus dem Internet zusammengesucht und ich weiß ja nicht ob das alles verlässliche Quellen sind. Jetzt möchte ich mir gerne ein Buch kaufen, in dem es um den ganzen weiblichen Prozess um die Gebärmutter herum geht. Also um den Eisprung, um die Schwangerschaft und um die Periode. Die erste Periode und die letzte Periode im Leben einer Frau, sowie die ganze Anatomie und vielleicht auch Verhütungsmittel. Aber auch andere Dinge, wie zum Beispiel die Rolle des Rhesusfaktors während der Schwangerschaft und die ganze Entwicklung des Kindes im Körper der Frau bishin zur Regeneration nach der Schwangerschaft. Auch die ganze Pubertät, was sich da verändert bei der Frau und alles über Hormone. Auch die Entwicklung des Samens im Hodensack des Mannes und sein Weg bishin zum Ei der Frau.

Das sind alles Dinge, die mich sehr interessieren und über die ich gerne mehr erfahren würde. Kann mir jemand verlässliche Literatur empfehlen, in der ich das alles vertiefen kann?
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Gute Literatur über den weiblichen Körper

Beitrag von water_lily »

Also in Ansätzen - sprich: kurz und knackig - ist im Buch "Natürlich und Sicher" (worauf wir uns hier beziehen) der weibliche Vorgang gut und verständlich erklärt; auch die männlichen Geschlechtsorgane werden kurz erläutert.
Zum Zyklus während bzw. nach der Schwangerschaft, in der Stillzeit, etc. und auch zu den Wechseljahren wird auch etwas geschrieben.

Es ist aber noch längst nicht so umfangreich, wie Du es gerne hättest. Wobei es ja auch mehr um das Auswerten der eigenen Symptome geht.

Evtl. sind für deinen Umfang auch mehrere Bücher erforderlich. Keine Ahnung.
Ich kenne jedoch keine weiteren dazu; ABER hier auf der Seite gibt es auch eine Auflistung verschiedener Literatur zu diesem Thema; vielleicht ist da ja schon etwas bei. https://www.mynfp.de/literatur-zur-nfp" target="blank
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Gute Literatur über den weiblichen Körper

Beitrag von iSprung »

TCOYF von Toni Wechsler ist zwar schon irgendwie kompendiums-mäßig, aber ich meine, dass die körperlichen Veränderungen in der Pubertät da gar nicht oder allerhöchstens peripher abgehandelt werden; zu den ganzen Kapiteln über das Thema Schwangerschaft und rundherum kann ich nichts sagen, weil ich die nicht gelesen habe. Aber vielleicht passt es noch am ehesten. Da gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, auch einzelne Kapitel extra über bspw. die Menopause, PMS, irreguläre Blutungen, gynäkologische Vorsorge etc. - vielleicht könnte Dich das Buch wegen dieser Kapitel erinnern. Es existiert auch eine aktuelle deutschsprachige Version des Buchs, je nach dem, wie fit Du im Englischen bist. Ein Buch, das alle von Dir genannten Punkte umfasst, fällt mir jetzt aber spontan nicht ein. Aber ich habe, wie gesagt, auch nicht sämtliche Kapitel von TCOYF gelesen. Du kannst Dir ja mal online das Inhaltsverzeichnis des Buchs anschauen, dann siehst Du ja, welche Themen da konkret abgehandelt werden.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Gute Literatur über den weiblichen Körper

Beitrag von SunnyFrani »

Ich fürchte, so ein derart umfassendes all-in-one Buch, das aber auch durchweg wissenschaftlich fundiert ist, gibt es nicht.
In mindestens irgendeinem Kapitel zu mindestens einem der genannten Aspekte wird es immer Abstriche geben, und gerade durch das Vorwissen, dass Du durch die mittels Sensiplan strukturierte (!) Zyklusbeobachtung erfährst, werden vielleicht auch Dir diese Lücken (negativ) auffallen.

Ging mir jedenfalls öfters so. In den letzten Jahren hab ich in großen Buchhandlungen immer wieder mal das Medizin-Fachregal (Gynäkologie- und auch Hebammenfachbücher) und auch das KiWu-Regal durchgeblättert. Bspw. Stichwort Zervixschleim, die Beschreibung und die Funktionserläuterung allein im N+S ist bereits ausführlicher als in den Gyn-Standardwerken der 2-3 großen Fachverlage, verglichen mit dem "NFP heute" ganz zu schweigen. Und bei KiWu meine ich mich zu erinnern, dass es praktisch nur zwei Bücher gibt, die Eltern über sowas wie ein prospektives Östrogenzeichen informieren - genau, das N+S ist eines davon. :crazy:
Ähnlich beim großen Schwangerschaftsbuch vom Gräfe & Unzer Verlag, das ich bei meiner Schwester durchgeblättert hab. Die wirklich ausführliche Beschreibung der einzelnen SS-Monate geht da irgendwie erst im dritten Monat los, und diese ersten Wochen sind sehr vage skizziert ("Sie werden vielleicht bemerken, dass die Brüste schwerer werden" :crazy: ). Für eine Frau, die durch Sensiplan bereits an HL 14 Bescheid wissen kann und längst ihr Brustsymptom festgestellt hat und vielleicht sogar schon bemerkt hat, dass dieses intensiver ist als sonst, also naja. :roll:

Weschlers Megawälzer TCOYF, das mich früher auch mal interessiert hat, scheint ziemlich komplett zu sein, aber z.B. ihre symptothermale Methodik ist allerdings schon nicht so fundiert wie Sensiplan, und generell wäre ich mir da unsicher, wie robust die medizinisch-wissenschaftliche Grundlage des ganzen Buches ist.

Edit schreibt: unter Umständen ist das TCOYF vielleicht auch zu US-spezifisch (Gesundheitssystem etc.)? Ansonsten kenne ich das TCOYF nicht so gut wie iSprung, also halte Dich diesbezüglich an sie, jayge. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Löwenzahn
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 06:04
Wohnort: S-H

Re: Gute Literatur über den weiblichen Körper

Beitrag von Löwenzahn »

Ich habe zuhause das Buch "Frauenkörper - Frauenweisheit" stehen, geschrieben von einer Frauenärztin. Ich finde es sehr interessant und hat mir selbst viel zu verstehen gegeben. LG :flower:
Bild
Bild
Antworten