Progesteronmangel trotz langer HL?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Progesteronmangel trotz langer HL?

Beitrag von Mrs_Nia »

Hast du dein Progesteron mal testen lassen?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Progesteronmangel trotz langer HL?

Beitrag von Krachbum »

Hallo Madame,

ich selbst habe das "Problem" zwar nicht aber meine Beste. Sie hat eine normal lange HL (ich glaube immer mindestens 12 Tage, eher länger) aber immer SB vor der Periode. Teilweise sogar eine Woche lang.
Auf Grund ihres Kinderwunsches und weil es länger nicht klappte, begann dann die Diagnostik in einer Kinderwunschpraxis. Ergebnis: alle Hormonwerte in beiden Zyklusphasen völlig normal, nix Progesteronmangel.
Bevor es dann zu einer Behandlung kam, war sie dann auf natürlichem Wege plötzlich schwanger. Erstes Indiz: null SB vorm NMT.
Z.Zt. ist sie mit ihrem 2. Kind schwanger. Da traten allerdings SB auf. Es gab prophylaktisch Progesteron. Die SB hörten dann auch schnell auf. Soweit ich weiß, ist es aber noch strittig, ob zusätzliche Progesteronzufuhr tatsächlich eine frühe Schwangerschaft stabilisiert. Dem Krümel geht's auf jedem Fall gut und hat bald die 12. Woche geschafft.

Trotz dieser Geschichte bietet es sich an die Hormonwerte mal zu checken. Ist ja prinzipiell kein großer Aufwand und Du hättest Sicherheit.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Progesteronmangel trotz langer HL?

Beitrag von Mrs_Nia »

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich hatte wirklich jedes Mal seit fast 4 Jahren (mindestens, evtl. sogar schon länger) SB vor meinen Tagen, mindestens 3 Tage im Schnitt.

Ich hab mir auch große Sorgen gemacht, meine FÄ hat mir dann (ohne meinen Wert zu bestimmen) mal Progesteronkapseln verschrieben. Die SB waren in dem Zyklus nicht da, schwanger bin ich nicht geworden, hab sie dann nicht weiter genommen, 2-3 Tage später kam dann meine Tage (OHNE SB vorher).

Im darauffolgenden Zyklus (mein 3. ÜZ) hab ich auch wieder überlegt, in Rücksprache mit meiner FÄ sagte sie: "Sie können es nehmen, aber schlussendlich hängt es auch vom Ei ab, ohne gutes Ei, bringen die Kapseln auch nichts." Ich hab mich dann gegen die Einnahme entschieden.

Hab stattdessen aber in der 2.ZH Mönchspfeffer genommen (weil ich auch gehofft habe, der Zyklus/ Eisprung vor allen Dingen verschiebt sich dadurch etwas (ich hatte einen regelmäßigen 26 tage Zyklus und der eine folgende Eisprung fiel in eine ungünstige Zeit). Als dann wieder die SB ausblieben, hab ich gedacht, dass das ja schnell geht mit der Wirkung vom Mönchspfeffer. Aber irgendwie wurde ich da auch stutzig und hab einen SST gemacht und der war positiv. :crazy: Es wurde dann bei der Ärztin zweimal mein Progesteronwert gemessen und er war immer ausreichend über dem Wert, musste also keine Kapseln nehmen. Ich hab auch seitdem kein einzigen Blutstropfen gehabt. Das heißt ja dann, dass mein Progesteronwert nicht mit de SB zusammenhing. (keine Ahnung)

Ich kann also nur sagen, bei mir waren die SB anscheinend kein Grund nicht schwanger zu werden.

Ich glaube mittlerweile, dass es neben dem guten Timing einfach reine Willkür ist (um nicht zu sagen Glück). Und ich kann total verstehen, dass man nach 9 ÜZ unruhig wird. Ich wäre DURCHGEDREHT. Ich bin ja im 2 ÜZ schon panisch geworden (ok, ich bin auch schon 39, da ist das vielleicht auch was anderes). Insofern funktioniert bei mir auch nicht die Regel "Wenn man erstmal entspannt, funktioniert auch."

Ich bin also in vielerlei Hinsicht ein Ausnahmefall.

Ich hab auch gedacht, ich hätte Verwachsungen, hatte immer mega Regelschmerzen, und generell während der Zyklusses Schmerzen. Im 1. ÜZ hatte ich auch eine Zyste (war auch nicht die erste in meinem Leben).


Ich hab dann nur gedacht.."Ok, dann warten wir mal auf das gute Ei. Mal sehen, ob da noch eins kommt. Und schwups war es schon da."

Ich finde den Vorgang des Schwangerwerdens SO surreal und einfach KRASS, welche Komponenten da perfekt aufeinander treffen müssen.


(Mir fällt gerade auf, ich hab ganz schön viele Sätze mit "ich" geschrieben, sorry...) Wollte damit eigentlich nur sagen, dass alles möglich ist.

Wieso fragst du deine FÄ nicht einmal, ob sie in der 2. ZH den Wert messen kann? Und frag doch mal nach den Kapseln.
Ansonsten wurden denn bei dir schon Untersuchungen gemacht und es ist allgemein alles ok? Gibt ja so viele Sachen, die man überprüfen lassen kann.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du nicht aufgibst! Auch wenn einen das mit Sicherheit zerfrisst...(eine sehr gute Freundin von mir hibbelt seit über einem Jahr auf das 2. Kind, das 1. Kind entstand im 2.ÜZ)...ich bekomm das also gerade auch hautnah mit wie die Gefühle da Achterbahn fahren.
TaHu
Beiträge: 208
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 13:44

Re: Progesteronmangel trotz langer HL?

Beitrag von TaHu »

Hi,
ich habe die Pille Oktober 2013 abgesetzt und auch seit da immer regelmäßig jeden Zyklus SB vor der Mens. Teilweise schon ab ZT23.
2016 hat meine FÄ dann die Hormone mal überprüft bei Blutabnahme in der TL und HL. Ich bekam einen Anruf: "Progesteronmangel, sie können so nicht schwanger werden". Wir haben uns erst einmal gegen Hormone entschieden, aber auch gegen die verhütung. Ein halbes Jahr später habe ich es dann mit Absprache meiner FÄ mit Mönchspfeffer versucht 5 Monate... Aber auch da keine SS. Und dann waren wir uns nach der Hochzeit einig, jetzt soll es dann aber doch mal passieren. Ich habe von Juli 2017 bis Dezember 2017 Progesteron genommen. 2 Kapseln ab Eisprung und ab ZT20 noch eine zusätzlich... Bisher ohne Erfolg.
Nun bin ich im 1 Zyklus in der KiWu und die Ärztin sagte ich soll das Progesteron weglassen. Eisprung war am Wochenende, Spermien und Schleim waren gut und alles da wo es sein sollte...
Nun mal den Bluttest am Freitag abwarten wie da die Hormonwerte sind... Ich bin gespannt was die SB's machen...
Bild
Antworten