Eisprung durch Sex ausgelöst

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von -V- »

Ich mache seit 102 Zyklen NFP, mein Eisprung lässt sich von viel/wenig/keinem Sex nicht beeindrucken und die ehM ist meistens zwischen ZT 15 und 17.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von Mrs_Nia »

Ich verstehe das eher so, dass durch Sex, bzw. dem Orgasmus ein Eisprung ausgelöst werden KANN, aber nicht MUSS. Und das auch nur, wenn der Eisprung eh gerade kurz bevor gestanden hätte.

Hab das jetzt nicht so verstanden, dass man nur miteinander schlafen muss und dann kommt der Eisprung schon.
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von babsi99 »

Mir begegnen immer wieder Frauen, die beschreiben, dass sie seit KiWu besteht, plötzlich leicht schwankende Zyklen haben. Hab ich bei mir auch bemerkt. Ob das die sind, die mittels Enthaltsamkeit verhütet hatten, also gar keinen sex in der fruchtbaren Phase hatten, hab ich nicht statistisch ausgewertet. Bei mir war es zumindest so: total gleichförmig ohne sex zum ES, leicht schwankender ES mit sex zur zyklusmitte. Wer mit Kondom verhütet, der wird evtl diesen Effekt nicht so deutlich sehen? Könnte man mal statistisch auswerten...
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von babsi99 »

Interessant.
Hatte jetzt nicht die Zeit, deine Zyklen genau anzuschauen, evtl später...

Es muss auch nicht der orgasmus sein... auch Substanzen aus dem sperma oder pheromone wären ja möglich
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von kabo3141 »

Heißt das, dass hier alle nur akutem Kinderwunsch Sex haben?

Alternative Erklärung: viele setzen mehrere Monate vor Hibbelbeginn die Pille ab.
Da am Anfang noch die Hormone nachwirken und z.B. männliche Hormone unterdrückt werden, sind die Zyklen noch etwas kürzer. Wenn man dann nach 3-4 Monaten mit dem hibbeln beginnt, ist die Wirkung der Pille komplett futsch, was aber auch bedeutet, dass z.B. der Anteil männliche Hormone steigt und die Zyklen länger, teils auch chaotischer werden. Es dauert bei vielen dann nochmal ein paar Monate, bis der Körper sich komplett reguliert hat.

Diese Beobachtung machen einige nach Absetzen der Pille, auch ohne Kinderwunsch.
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von -V- »

Ich würde auch behaupten, dass sich der Erfolgsdruck, den sich viele bei Kinderwunsch (unbewusst) machen, bestimmt nicht positiv auf den Zyklus auswirkt. So wie sich jeder andere Stress auch negativ auf den Zyklus auswirken kann.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von babsi99 »

Klar. Aber gerade auch das sagt ja aus, dass der ES variabel ist und mehr Einflüssen unterliegt, als man so meinen möchte.

Bin im Bereich KiWu tätig, da haben einfach viele sex um ein Kind zu zeugen... ;)
Post Pille Zyklen hab ich gar nicht auf der Rechnung, da ist ja klar, dass das schwankt.
kabo3141
Beiträge: 598
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:35

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von kabo3141 »

babsi99 hat geschrieben:Klar. Aber gerade auch das sagt ja aus, dass der ES variabel ist und mehr Einflüssen unterliegt, als man so meinen möchte.

Bin im Bereich KiWu tätig, da haben einfach viele sex um ein Kind zu zeugen... ;)
Post Pille Zyklen hab ich gar nicht auf der Rechnung, da ist ja klar, dass das schwankt.
Ich finde deine Erklärung, dass vllt. der ES um einen Tag und um eine paar Stunden verschoben werden kann, nachvollziehbar. Ich finde halt leider keine Untersuchungen dazu, kann mir aber auch vorstellen, dass sowas sehr schwer nachzuweisen ist.
Es stellt sich halt auch die Frage, was der Sinn davon wäre, Sperma kann eh mehrere Tage überleben und 1-2 Tage vorm ES ist man besonders fruchtbar (sogar mehr als am Tag des ES selber, ich weiß aber nicht, warum das so ist). Da macht es ja keinen Sinn, um einen Tag zu feilschen ;)

Dass man bei Kiwu nochmal mehr Sex hat, stimmt schon. Aber viele haben halt auch so viel Sex, beobachten diese Änderung aber erst zum Beginn des Kiwu.
Wie viel Stress da mit einspielt ist auch schwer beurteilbar. Ich glaube manchmal wird das überbewertet, wenn man bedenkt, in was für Situationen Frauen schon schwanger wurden (Krieg etc.). Aber ganz ignorieren kann man das auch nicht, beim ein oder anderen spielt das sicherlich mit rein, v.a. wenn es nur um leichte Verschiebungen geht.
Ich meine auch beobachtet zu haben, dass die Menge an Sport mit reinspielt. Was zumindest bei Leistungssport auch bestätigt ist.

Bzgl Post-Pill meinte ich ja eher, dass die ersten Zyklen Post-Pill oft eher noch regelmäßig sind und dann erst länger und chaotischer werden. Meine FÄ meinte zumindest, dass das häufiger vorkommt.
Viele haben das dann nicht mehr auf dem Schirm, weil sie denken, dass (wie ja auch bei vielen üblich) v.a. die Anfangsphase nach der Pille chaotisch sein kann und es sich dann nach 4-5 Zyklen eingespielt hat.
In diesem Glauben setzt man dann die Pille mehrere Monate vorm Hibbelstart ab und ist überrascht, wenn die Zyklen erst 4-5 Zyklen nach absetzen der Pille plötzlich unregelmäßiger werden und schiebt es auf den Kinderwunschstress oder so.
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von babsi99 »

Ja.

Es war ja zu Beginn nur die Frage, ob sex einen ES auslösen kann. Und da denke ich, dass sex, wie auch andere Dinge, einen eh anstehenden ES schon anstupsen kann.
Man wird in diesem multifaktoriellen geschehen zu viele Variablen finden, als dass ne Studie was bringt. Zumal es sich um wenige Stunden bis vielleicht 1-2 Tage varianz handeln wird, das geht im statistischen Rauschen unter.

Die erhöhte Fruchtbarkeit vor dem ES kann ich aufklären: liegt daran , dass die Spermien etwas Zeit brauchen um optimal befruchtungsfähig zu werden : http://www.embryology.ch/allemand/dbefr ... weg03.html" target="blank
fiore234
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:39

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von fiore234 »

Hallöchen,

ich habe hier etwas gefunden über einen spontan ausgelösten Eisprung...Ich hoffe, ich darf den Link hier so rein posten? http://nat" target="blankürliche-empfängnisverhütung.de/eisprung/

Es wird doch auch gesagt, dass man durch Licht den Eisprung auslösen könnte. Es gibt scheinbar viele Frauen die ihren Eisprung zu Vollmond haben und die Mens bei Neumond. Oder Frauen, bei denen das genau umgekehrt ist. Der Eisprung zu Vollmond soll der "optimalere" sein und man kann den Eisprung quasi "manipulieren" indem man bei Vollmond
nicht abdunkelt, oder man eben ein paar Tage bei Licht schläft, das würde den Eisprung fördern. Hat das jemand von euch schon einmal ausprobiert, ob das funktioniert?
Antworten