Eisprung durch Sex ausgelöst

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von -V- »

Das wird ja immer abenteuerlicher hier....
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von babsi99 »

Auf den ersten Blick schon, aber...https://www.chronobiology.com/de/die-be ... pfaengnis/" target="blank
Gar nicht sooo abwegig.
Wenn man jetzt von dunklen Nächten ohne „lichtverschmutzung“ und evtl sogar von präelektrischen Zeiten ohne Lampen im Haus ausgeht, dann könnte es schon sein. Zumindest wäre dann die EZ Reifung in die dunkle Phase ab Neumond gefallen...
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von Krachbum »

Ein Mondzyklus dauert 29,5 Tage. Dass einige wenige Frauen einen ähnlichen Zyklus haben und von diesem Prozentsatz ein gewisser Anteil genau im Rhythmus ist, ist einfach nur Mathematik... Dazu kommt: Die Zyklen schwanken, also ist man wieder irgendwann asynchron. Auch mathematische Logik.

Was ist mit Menschen, die in Polnähe wohnen, die also unter Umständen 6 Monate Nacht bzw Tag haben? Noch nicht ausgestorben? Komisch.

Warum haben die meisten Säugetiere keinen Zyklus, der mit den Mondphasen korreliert? Fragen über Fragen.

Ich meine das auch gar nicht böse, aber ich frage mich manchmal schon wo der Unwille her kommt, sich mal bewusst (auch durchaus kritisch) mit wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinander zu setzen, die oft schlechten Internetquellen ebenso kritisch zu betrachten (man kann sich da auch mal das Impressum angucken, da wird einem schlecht) oder auch einfach mal den gesunden Menschenverstand einzusetzen bzw. seine eigenen Gedanken mal weiter schweifen zu lassen als "ich habe aber irgendwo gelesen, dass"
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von babsi99 »

Meinst du mich damit?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von Krachbum »

Ne so ganz allgemein und gerade auch speziell die Mondphasengeschichte. Es soll sich auch niemand angegriffen fühlen!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von babsi99 »

Nun, mir ist es schon qua Job und Vorbildung wichtig, keinen Blödsinn in die Welt zu setzen. Dennoch halte ich es mir offen, über solche Ideen nachzudenken mit dem, was meine Literatur hergibt, was ich im Netz finde und was sich mit meiner Erfahrung und meinem erlernten wissen zusammenbringen lässt.
Wirklich wahnsinnig wichtig ist es ja nicht, was wir hier grad so diskutieren, umso interessanter, mal solche Ideen zu bedenken...
die Aussage zb, dass der Zyklus mit seinen Hormonen gut erforscht sei, deckt sich nicht mit meiner Fachliteratur: da steht diverse Male „... ist bisher nicht im Detail geklärt“ wenn es um das Zusammenspiel der Hormone geht.
Und was die Sache mit dem Licht angeht: klar, unten drunter wird der Zyklus schon nen Takt vorgeben, aber dass Licht keinen Einfluss hat, wer will das schon kategorisch ausschließen. In der Auswirkung ist es egal, klar, aber warum nicht drüber nachdenken...
unser circadianer Rhythmus ist ja ohne Licht auch 25h und wird durch den 24 h Tag der Erde gestaltet, oder?
Minush

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von Minush »

Naja, wenn man sich diese sogenannten "Quellen" mal anschaut, ist man schnell enttäuscht. Dein Link bezieht sich zum Beispiel auf eine Studie, die mit Ratten und Walnüssen durchgeführt wurde.

Das heißt, es gibt keinen Beleg am Menschen. Der Studieninhalt hat nichts mit den Informationen am Hut, die im selben Atemzug mit der Studie genannt werden.

Das ist die Interpretation der Studie des Autoren:
https://www.livescience.com/46807-night ... nancy.html" target="blank

Das ist die Studie:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Q6_8sOMF_p" target="blank

Diese Studie hat sich nie mit Schwangeren oder Frauen mit Kinderwunsch oder Babys auseinandergesetzt. Wie ein Mensch überhaupt darauf kommt, diese Studie damit in Verbindung zu bringen, ist schon ziemlich erstaunlich. Aber sowas lernt man z.B. im ersten Semester an der Uni.
Literatur ist nicht Literatur. Internet sollte man immer mit großer Vorsicht genießen und auch immer das Original inspizieren. Sonst fällt man nämlich leicht auf solche Enten rein.
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von babsi99 »

Mag schon sein. Qua zwei Kleinkindern habe ich jetzt nicht die wahnsinnszeit zur literaturrecherche... warum ziemlich viele KiWus mittlerweile auch mit Melatonin herum machen, hättest du ja raussuchen können wenn du dir die Mühe machst, meinen Link zu zerpflücken. Denn dass im KiWu zu Melatonin geraten wird (was ich im übrigen ablehne, aber das nur nebenbei, ich habe meine Gründe dafür...), das ist Fakt. Schau mal in die Foren... mir ging es eigentlich nur darum, diese Melatonin Geschichte, die ich nicht erfunden habe, mit der chronobiologie und dieser Vollmond Theorie zu bedenken. Im Sinne eines gedankenexperiments. Mehr nicht.
Aber vielleicht findest du ja noch die passende Studie zum Melatonin...
Antworten