Eisprung durch Sex ausgelöst

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

fiore234
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:39

Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von fiore234 »

Hallo zusammen :D ,

was ist dran am Gerücht, dass beim Sex ein Eisprung ausgelöst werden kann? Gelesen habe ich über Frauen die schwanger wurden, als ihre Ehemänner vom Krieg Heim kamen, obwohl sie eigentlich gar nicht in ihrer fruchtbaren Zeit waren.

Konnte dieses Phänomen irgendjemand von euch beobachten?
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von jolina_ »

Hmm, das habe ich noch nie gehört und gerade mal kurz gegoogelt ... Es gibt wohl verschiedene Theorien, die es für möglich halten, also nicht direkt, dass ein Eisprung durch Sex an sich ausgelöst wird, sondern durch den Orgasmus der Frau ... Aber ganz ehrlich, ich persönlich halte das für Unsinn. Dann gäbe es ja kaum Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch, wenn es so einfach wäre!? :problem: Und einen Orgasmus hat man ja (hoffentlich :mrgreen: ) mehrfach im Zyklus, aber da hat man ja nicht immer sofort einen Eisprung ...
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von Krachbum »

Es gibt einige Säugetiere wie z.B. Katzen, bei denen das tatsächlich vorkommt. Bei Menschen allerdings nicht.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von SouthernStar11 »

Wenn der Soldat heimkommt na ihr macht mir ja Hoffnung ????
36 Jahre jung mit 12/12🎀
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von iSprung »

fiore234 hat geschrieben: was ist dran am Gerücht, dass beim Sex ein Eisprung ausgelöst werden kann? Gelesen habe ich über Frauen die schwanger wurden, als ihre Ehemänner vom Krieg Heim kamen, obwohl sie eigentlich gar nicht in ihrer fruchtbaren Zeit waren.
Und woran wurde festgemacht, dass diese Frauen "eigentlich" nicht fruchtbar waren? Das ist ja in etwa so, als würde die Kalendermethode dafür sorgen, dass Frauen schwanger werden, obwohl sie *eigentlich* nicht fruchtbar sind. :roll:

Außerdem wurde das Thema hier schon einmal angerissen: viewtopic.php?f=17&t=11690" target="blank (s. den Kommentar von Morimi)

TL;DR: Das ist totaler Schmarrn, imo, und an Deiner Stelle würde ich auf derartige Artikel/Aussagen/Berichte nichts geben.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von -V- »

Eine weitere Geschichte die ins Ammenmärchen-Buch gehört - mehr auch nicht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von babsi99 »

Hmmm... nun, wie bei Katzen oder Kaninchen nicht, und dass der ES dann in der unfruchtbaren Phase kommt, das geht nicht. Aber dass er sich ein paar Tage nach vorn verschiebt (oder nach hinten), wenn der Mann nicht da ist, das habe ich schon selber erlebt. Also zb, dass er sich an ne fernbeziehung anpasst. Gerade bei bestehendem Kinderwunsch. Als würde der Körper mithelfen wollen, dass es klappt
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von Krachbum »

babsi99 hat geschrieben:Aber dass er sich ein paar Tage nach vorn verschiebt (oder nach hinten), wenn der Mann nicht da ist, das habe ich schon selber erlebt. Also zb, dass er sich an ne fernbeziehung anpasst. Gerade bei bestehendem Kinderwunsch. Als würde der Körper mithelfen wollen, dass es klappt
...oder man akzeptiert, dass das Zufall ist ? Nichts für ungut ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von babsi99 »

An Zufall glaube ich bei meinen Zyklen nicht. Dafür habe ich zu viele beobachtet. Und warum auch nicht: die Forschung bzgl Psyche, Hormone und auch pheromone legt schon nahe, dass Anpassungen des Körpers an die Anwesenheit des Partners möglich ist.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Eisprung durch Sex ausgelöst

Beitrag von Krachbum »

Durch simples googeln habe ich da auf die Schnelle leider nichts zu gefunden. Wenn du da ein paar Literaturstellen oder Studien (mit mehr 10 Probanden ?) auf dem Schirm hättest, würde ich mich freuen. Oft wird ja leider Korrelation mit Kausalität verwechselt.

Ich kann durch meine lange Hibbelzeit und einem Partner, der teilweise im Außendienst tätig war, nur sagen, dass es bei uns auf jeden Fall pures Glück/Zufall war, dass er zur heißen Phase immer anwesend war.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten