"Fitnesswahn" hinderlich für Schwangerschaft?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
krustygirl

"Fitnesswahn" hinderlich für Schwangerschaft?

Beitrag von krustygirl »

Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Thema. Ich mache seit Jahren regelmäßig (mindestens 3mal pro Woche) Kraft- und Ausdauertraining auch mit höheren Gewichten. Da mein Mann und ich gerne Kinder wollen, habe ich nun natürlich Angst, dass mein "Fitnesswahn" mit Training und entsprechender Ernährung (u.a. Intermittent Fasting) meinem Kinderwunsch im Wege stehen. Da ich aber auch während einer Schwangerschaft gerne fit bleiben möchte, weiß ich nicht, ob ich hier noch in normalem maß unterwegs bin oder eher einen gang zurückschrauben sollte.
Hat zu diesem Thema jemand Erfahrung? Ist es möglich so schwanger zu werden oder sollte ich meinen Fitnesswahne ein bisschen zurückschrauben für den Kinderwunsch?
Benutzeravatar
fairydustdancer
Beiträge: 1663
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 07:57

Re: "Fitnesswahn" hinderlich für Schwangerschaft?

Beitrag von fairydustdancer »

hey krustygirl

grundsätzlich würd ich mal sagen: nein, kein problem. du trainierst 3 mal die woche? (manchmal auch mehr?) das ist super gesund und noch kein bisschen wahnsinnig ;) da war ich schon viel wahnsinniger unterwegs..
Bewegung und gesunde ernährung sind super, auch für den KiWu so mal grundsätzlich.
was unter umständen problematisch sein könnte ist ein sehr tiefer KFA. spätestens dann, wenn die mens ausbleibt. aber das sollte ja logisch sein :shifty:

was beunruhigt dich denn an deinem trainingspensum, dass du denkst, es tut zwar dir und deinem körper gut, aber für eine SS oder den KiWu sei es nicht gut? schliesst sich doch irgendwie aus, gesunde lebensweise mit viel bewegung = schädlich für den KiWu (natürlich reden wir hier nicht von extremformen und krankhafter sportsucht oder so).

nachher in der SS ist zurückschrauben angesagt, aber du merkst dann auch selber, wie die energie fehlt. einfach brav auf den körper hören und nix erzwingen :thumbup:

lg, fairy
Bild

Ich *85, Er *80, verheiratet seit Juni 18 ❤
* 6/17 MA, für immer im Herzen

❤ Oliver kam am 12.8.18 mit 52cm und 3900g auf die Welt ❤
krustygirl

Re: "Fitnesswahn" hinderlich für Schwangerschaft?

Beitrag von krustygirl »

fairydustdancer hat geschrieben:hey krustygirl

grundsätzlich würd ich mal sagen: nein, kein problem. du trainierst 3 mal die woche? (manchmal auch mehr?) das ist super gesund und noch kein bisschen wahnsinnig ;) da war ich schon viel wahnsinniger unterwegs..
Bewegung und gesunde ernährung sind super, auch für den KiWu so mal grundsätzlich.
was unter umständen problematisch sein könnte ist ein sehr tiefer KFA. spätestens dann, wenn die mens ausbleibt. aber das sollte ja logisch sein :shifty:

was beunruhigt dich denn an deinem trainingspensum, dass du denkst, es tut zwar dir und deinem körper gut, aber für eine SS oder den KiWu sei es nicht gut? schliesst sich doch irgendwie aus, gesunde lebensweise mit viel bewegung = schädlich für den KiWu (natürlich reden wir hier nicht von extremformen und krankhafter sportsucht oder so).

nachher in der SS ist zurückschrauben angesagt, aber du merkst dann auch selber, wie die energie fehlt. einfach brav auf den körper hören und nix erzwingen :thumbup:

lg, fairy
Danke dir fairy,
Ich trainiere eben mittlerweile mit hohen Gewichten (bin das aber gewohnt). Meine Trainerin meinte halt, dass ich da in der SS und evtl. bei KiWu nen bisschen aufpassen sollte. Mir tut das sehr gut und es nimmt mir den Stress. Mein Mann hat eben ein wachendes Auge über mich, er meinte, dass er Angst hat, dass ich zu übertrieben trainiere. Aber, wenn andere das auch so sehen, dass es kein Problem sein sollte, dann bin ich beruhigt und ich mach einfach so weiter :-)
LG Krustygirl
Benutzeravatar
fairydustdancer
Beiträge: 1663
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 07:57

Re: "Fitnesswahn" hinderlich für Schwangerschaft?

Beitrag von fairydustdancer »

warum sollten die schweren gewichte während dem KiWu ein problem sein?
während der KiWu zeit sah mein trainingsprogramm folgendermassen aus:

Mo: pole akrobatik
Di: ausdauer
Mi: pause
Do: ultraschweres training beim PT
Fr: pole akrobatik
Sa/So: ausdauer

zum pole muss gesagt werden, dass ich das auf wettkampfniveau mach, also ziemlich anstrengend, wenn man das so sagen darf :)
und es gab mal eine zeit, da machte ich 3x die woche pole und ZUSÄTZLICH zu dem ganzen morgens noch krafttraining mit schweren gewichten.

nur weil die meisten frauen mit max. 5kilo hanteln trainieren und hauptsächlich auf den crosstrainer gehen, heisst das nicht, dass alles andere schädlich ist. weder während der KiWu zeit noch sonst wann. schweres krafttraining ist das besteeeee :thumbup:

ich durfte sogar die ersten knapp 3 monate SS mein sportpensum genauso fortfahren. das einzige, wovon jede gyn abratet, ist mit solchen sachen erst während der SS anzufangen :) aber dein körper ist sich das ja durchaus gewohnt. also keine sorge, ein gesunder körper und ein gesunder geist sind die besten voraussetzungen :thumbup:
Bild

Ich *85, Er *80, verheiratet seit Juni 18 ❤
* 6/17 MA, für immer im Herzen

❤ Oliver kam am 12.8.18 mit 52cm und 3900g auf die Welt ❤
krustygirl

Re: "Fitnesswahn" hinderlich für Schwangerschaft?

Beitrag von krustygirl »

Na da bin ich ja echt beruhigt. Immer diese ganzen Schwarzmaler :crazy:
Dann mache ich ja hoffentlich alles richtig und muss nicht unbedingt was ändern :D
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: "Fitnesswahn" hinderlich für Schwangerschaft?

Beitrag von babsi99 »

Liebe sportbegeisterte!
Alles so richtig, ich will nur ein wenig auf die Ernährung eingehen.
Zum einen: intermittierendes fasten ist im KiWu kein Problem, bei den meisten in der ss aber nicht machbar. Das mit 5/2 Tage würde ich auch nicht empfehlen, eine kontinuierliche Versorgung ist schon sinnvoll.
Und: Progesteron wird aus Cholesterin synthetisiert. Dafür darf die Ernährung davon nicht zu wenig enthalten. Das sollte aber passen wenn die HL passt. Wenn die kurz wäre, würde ich etwas an der Ernährung drehen.

Edit: hab eben gesehen, du hast Kurven: die HL ist definitiv zu kurz. Evtl mal den Fettanteil erhöhen und beobachten
krustygirl

Re: "Fitnesswahn" hinderlich für Schwangerschaft?

Beitrag von krustygirl »

babsi99 hat geschrieben:Liebe sportbegeisterte!
Alles so richtig, ich will nur ein wenig auf die Ernährung eingehen.
Zum einen: intermittierendes fasten ist im KiWu kein Problem, bei den meisten in der ss aber nicht machbar. Das mit 5/2 Tage würde ich auch nicht empfehlen, eine kontinuierliche Versorgung ist schon sinnvoll.
Und: Progesteron wird aus Cholesterin synthetisiert. Dafür darf die Ernährung davon nicht zu wenig enthalten. Das sollte aber passen wenn die HL passt. Wenn die kurz wäre, würde ich etwas an der Ernährung drehen.

Edit: hab eben gesehen, du hast Kurven: die HL ist definitiv zu kurz. Evtl mal den Fettanteil erhöhen und beobachten
Danke dir Babsi99,

das mit dem Cholesterin war mir nicht bewusst. Da werde ich mal drauf achten und den Fettanteil erhöhen. Vllt habe ich ja doch keine Gelbkörperschwäche und es reicht schon den Fettanteil zu erhöhen. Bisher hatte ich noch eine Spirale in den letzten Zyklen, evtl. ist da die HL auch verkürzt gewesen, aber ich warte den Zyklus mal ab und passe den Fettanteil an. Vielen lieben Dank, dass ihr hier so hilfreich seid :clap:
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: "Fitnesswahn" hinderlich für Schwangerschaft?

Beitrag von Katzenbaer »

Das mit dem Zusammenhang von Progesteron und Cholesterin wusste ich auch nicht. Danke für die Info Babsi
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Benutzeravatar
fairydustdancer
Beiträge: 1663
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 07:57

Re: "Fitnesswahn" hinderlich für Schwangerschaft?

Beitrag von fairydustdancer »

ich wusste das mit dem cholesterin und progesteron auch nicht, interessant, danke für die info babsi!

IF in der SS würde ich auch seinlassen, da stimme ich babsi ebenfalls zu. im KiWu noch kein problem, aber in der SS merkt man meist von selbst, dass es nicht gut ist. ich esse auch völlig anders als vorher. hab auch IF gemacht und jetzt esse ich schon ziemlich früh was und dann so alle 2-3 stunden was kleines :angel: passierte dann aber automatisch :thumbup:
Bild

Ich *85, Er *80, verheiratet seit Juni 18 ❤
* 6/17 MA, für immer im Herzen

❤ Oliver kam am 12.8.18 mit 52cm und 3900g auf die Welt ❤
Antworten