Hormontest am 3. Zyklustag- PCO???

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
NE551
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 12:42

Hormontest am 3. Zyklustag- PCO???

Beitrag von NE551 »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier und habe da direkt mal eine Frage. Ich habe sehr unregelmäßige und lange Zyklen. Ich habe heute die Ergebnisse des Hormontests vom 3 Zyklustag bekommen und bin etwas verunsichert. Die Normwerte schreibe ich in Klammern ;-)

TSH basal: 1.73 ul u/ml (0.27-4.2)
LH: 5.9 mlu/ml (1.9-12.5)
FSH: 5.9 mlu/ml (2.5-10.2)
Prolaktin: 16.8 ng/ml (2.8-29.2)
E2 Oestradiol: 31 pg/ml (20-144)
Testosteron: 0.44 ng/ml (0.12-0.59)
DHEA-Sulfat: 205 ug/dl (26-460)
Androstendion (LCMS): 127 ng/dl (26-214)

Hinter den Werten steht eine Beurteilung des Labors "LH gleich hoch wie FSH als ein möglicher Hinweis auf PCO" und "der relativ hohe PH-Wert könnte auf eine Follikelteifungsstörung in Zusammenhang mit einem PCO hinweisen". Im Ultraschall heute und im letzten Zyklus deutet lt der Frauenärztin nichts auf PCO hin und sie sagt die Hormonwerte sind in Ordnung und das wäre schon mal gut.

Ich bin total verunsichert und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ?.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

N3551
NE551
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 12:42

Re: Hormontest am 3. Zyklustag- PCO???

Beitrag von NE551 »

"der relativ hohe PH-Wert ..." sry, da hab ich mich vertippt und sollte LH-Wert heißen.... :D
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: Hormontest am 3. Zyklustag- PCO???

Beitrag von bergfex81 »

Hallo Ne551,

bei dem Thema bin ich wahrlich kein Experte, da kennen sich andere besser aus. So weit ich weiß, muss man aber zwischen PCO (polyzystischen Ovarien) und PCOS (polyzystisches Ovarial-Syndrom) unterscheiden. So widersinnig es klingt - aber PCO kann ein Symptom bei PCOS sein, muss es aber nicht. Im Ultraschall kann man glaube ich nur PCO diagnostizieren.
Misst du deine Basaltemperatur? Sind deine Zyklen nur lang (das ist zwar nervig, aber nicht notwendigerweise ein Problem) oder bleibt auch der Eisprung aus?
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
NE551
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 12:42

Re: Hormontest am 3. Zyklustag- PCO???

Beitrag von NE551 »

danke für deine sehr schnelle Antwort :-) Die Zyklen sind zwar lang (seit Absetzen der Pille im Dezember 2016) zwischen 34 und 86 Tagen, aber seit dem ich die Temperatur messe, war's auch immer mit Eisprung. Ich messe seit letztem Juli, ist aber jetzt erst mein erster Zyklus bei mynfp....
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: Hormontest am 3. Zyklustag- PCO???

Beitrag von bergfex81 »

Dass du Eisprünge hast ist auf jeden Fall schon mal sehr gut. :thumbup:
Sehr viel weiter helfen kann ich dir dann leider trotzdem nicht. Aber wenn du dich von deiner Ärztin nicht gut beraten fühlst, kann du auch eine Zweitmeinung einholen.
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Hormontest am 3. Zyklustag- PCO???

Beitrag von Betty83 »

Hallo NE551,

also ich kenne mich mit PCO auch nicht wirklich aus, so sehen die Blutwerte ja erstmal ganz gut aus und eben entsprechend. Ich würde vielleicht nochmal eine Blutuntersuchung am nächsten Zyklusanfang machen lassen (dauert bei dir dann leider lange). Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich das auch schon mal hatte in einem Zyklus, aber in Folgeuntersuchungen hat sich das dann nicht bestätigt. Es gibt hier im Forum aber auch einen Thread zum Thema PCO, das sind Experten, die dir dazu wohl mehr sagen können, die meisten haben keine/kaum ES und ultralange Zyklen, aber ich habe mal gelesen, es kann in zig Formen auftreten, also muss das nichts heißen. Den Unterschied zwischen PCO und PCOS habe ich nie wirklich verstanden :think: :) . Wenn du da mehr weißt, kannst du mich gern mal aufklären.
Hier der Link zum Thread: viewtopic.php?f=22&t=1958" target="blank
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hormontest am 3. Zyklustag- PCO???

Beitrag von iSprung »

PCO: polyzystische Ovarien, ein Ultraschallbefund
PCOS, PCO-Syndrom: Stoffwechselstörung, die PCO mit einschließen kann, aber nicht muss - lässt sich diagnostisch auch nicht durch eine Sonografie allein feststellen

Das hatte bergfex sogar hier in diesem Faden geschrieben, drei Postings weiter oben. Mittlerweile kommt dieser Hinweis doch innerhalb des Forum (dankenswerterweise) häufiger vor, habe ich den Eindruck ... Verwirrung bzgl. der generellen Unterscheidung behoben?
NE551
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 12:42

Re: Hormontest am 3. Zyklustag- PCO???

Beitrag von NE551 »

Danke für eure Antworten :-)

Wenn Ultraschall jedes mal unauffällig ist, kann man dann von keinem PCO ausgehen?
Danke, dann werd ich in dem Thread nochmal nachfragen ?
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Hormontest am 3. Zyklustag- PCO???

Beitrag von Betty83 »

Hm, nein, nicht unbedingt von einem PCO, aber evtl. von einem PCOS. Ich würde da jedenfalls mal dran bleiben und das beobachten und entsprechende Untersuchungen einleiten, um das 100%ig zu klären. Nachher wartest du ab und lässt es auf sich beruhen und irgendwann bestätigt sich das dann doch und du hättest schon längst etwas unternehmen können. Das kann zermürbend sein. Einige "Wald- und Wiesen-Gynäkologen" sind mit solchen Sachen auch schnell überfordert bzw. kennen das gar nicht wirklich und tun sich sehr schwer mit der richtigen Diagnostik. Deshalb, tausche dich mit anderen Betroffenen aus, die werden dir sicher erzählen können, was du checken lassen solltest und worauf es genau an kommt.

iSprung, danke für den überaus freundlichen Beitrag und Hinweis deinerseits, ich bin durchaus in der Lage zu lesen.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hormontest am 3. Zyklustag- PCO???

Beitrag von iSprung »

Naja Du hast doch geschrieben, dass Du den Unterschied nicht verstanden hättest? Oder bezog sich das auf die Vergangenheit, in dem Sinne, wie wahrscheinlich die allermeisten anfangs bzgl. der PCO(S)-Sache irritiert waren - und es ist Dir jetzt im Grunde klar. Dann war mein Kommentar natürlich überflüssig, sry. Aber dann kapiere ich auch nicht, weshalb Du Dich dann auch gerne nochmal aufklären lassen wolltest (und dann bei erneutem Hinweis auf den in zwei Sätzen zusammenfassbaren Unterschied so reagierst). :?: Vielleicht verstehe ich es gerade auch einfach nicht. Ich wollte Dir jetzt auch nicht ans Bein pissen damit, ne, der Unterschied ist halt eben recht banal und gerade das hat mich an dieser Stelle irritiert. Ist aber auch okay jetzt.
Antworten