SS - FA im Ausland hat wer Erfahrung?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Benutzeravatar
Lee_tana
Beiträge: 160
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:02

SS - FA im Ausland hat wer Erfahrung?

Beitrag von Lee_tana »

Hallo,
bin mir nicht sicher, ob die Frage hier im Hibbelforum her gehört oder woanders hin. Bitte also gerne verschieben.

Ich durfte vorigen Donnerstag an ZT13 positiv testen :love: und bin nun ganz aufgeregt, da es für mich die erste SS ist.

Ich lebe gemeinsam mit meinem Mann im Ausland, in den USA und musste voriges Jahr für meinen jährlichen FA Check bei der Terminvereinbarung schon sehr vehement nach einem Arzt verlangen. Hier ist es offensichtlich Usus, dass Krankenschwestern viele Routineuntersuchungen durchführen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier absolut keine Berufsgruppe unterbuttern! Was ich jedoch will ist, sicherzustellen, eine gleiche ärztliche Versorgung, wie ich sie von zuhause gewohnt bin, zu bekommen. Und ein Medizinstudium dauert nunmal aus gutem Grund etwas länger...

Ich wollte heute den ersten Termin für die SS Untersuchung ausmachen und dieser sollte wieder bei einer KS stattfinden. Das wäre normal hier, wurde mir versichert. Auf mein Verlangen hin habe ich dann einen weiteren Termin knapp 2 Wochen nach dem ersten bei einem Arzt bekommen.

Meine Termine sind wie folgt:
1. Termin bei KS in SSW9 - hier wird Ultraschall gemacht, Blut abgenommen und eventuelle Fragen beantwortet.
2. Termin bei einem Arzt in SSW10 - hier werden die Ergebnisse besprochen

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr davon denkt? Klingt das für euch plausibel?
Bzw. vielleicht gibt es ja die eine oder andere, die ebenfalls im Ausland lebt und schon ein wenig berichten kann?
An alle Krankenschwestern hier im Forum: Bitte versteht mich wirklich nicht falsch! Ich weiß, was für tolle Arbeit ihr leistet und wie umfangreich eure Ausbildung ist. Leider schaut das Ausbildungssystem hier ein wenig anders aus, wodurch mein Bauchgefühl noch mehr nach einem Arzt für diese wichtige Zeit verlangt...
Wie gesagt, es ist meine erste SS, ich bin sehr aufgeregt und möchte einfach von Beginn an alles dran setzen, die beste - und nicht nur für hier ausreichende - Versorgung zu bekommen! Und da sind wir aus Deutschland eben ein anderes Level gewohnt.

Danke vorab für eure Gedanken und Antworten! :flower:
32 & 34 Bild
NFP beobachtend seit 12.2015 | verhütend seit 6.2017 | hibbelnd seit 4.2018
Benutzeravatar
Lee_tana
Beiträge: 160
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:02

Re: SS - FA im Ausland hat wer Erfahrung?

Beitrag von Lee_tana »

ich meine natürlich HL13 und nicht ZT13 :shamebag:

ach ja, folgendes ist mir auch noch eingefallen und ich würde gerne eure Meinung dazu hören:
In der Praxisgemeinschaft (sie gehört zu einem Krankenhaus, indem auch entbunden wird), in der ich nun den Termin habe, ist es so, dass man die gesamte SS über nie einen Arzt hat, der für einen zuständig ist, sondern man immer nach Verfügbarkeit der Ärzte die Termine bekommt. Argument: man weiß ja schließlich auch nicht, welcher Arzt dann bei der Geburt gerade Dienst hat. - Das macht auch Sinn für mich :thumbup:
Dennoch....finde nur ich das Gefühl irgendwie komisch, keinen richtigen Ansprechpartner über die SS hinweg, sondern immer wieder eine neues Gesicht - entschuldigt bitte die Ausdrucksweise - zwischen den Beinen zu haben? :wtf:
Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken... aber wenn das die 2. SS wäre, dann hätte ich wenigstens einen Vergleichswert zur Heimat.
Danke auch hierfür schon mal für eure Antworten und Gedanken! :flower:
32 & 34 Bild
NFP beobachtend seit 12.2015 | verhütend seit 6.2017 | hibbelnd seit 4.2018
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: SS - FA im Ausland hat wer Erfahrung?

Beitrag von Krachbum »

Hallo 👋

Gibt es eventuell die Möglichkeit, sich an eine Hebamme als festen Ansprechpartner zu wenden?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Lee_tana
Beiträge: 160
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:02

Re: SS - FA im Ausland hat wer Erfahrung?

Beitrag von Lee_tana »

Hi Krachbum, danke für deine rasche Antwort. :flower:
Hm, ja das müsste ich mir dann bei meinem erstem Termin mal anschauen, ob das ginge.
Mir persönlich wärs halt echt sehr recht, wenn ich einen Arzt hätte, zu dem ich immer hingehe. Gerade beim FA ist das so eine Vertrauenssache...
32 & 34 Bild
NFP beobachtend seit 12.2015 | verhütend seit 6.2017 | hibbelnd seit 4.2018
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: SS - FA im Ausland hat wer Erfahrung?

Beitrag von Ryanalex »

Hi,
ich habe am vergangenen Samstag positiv getestet und es ist für mich auch die erste Schwangerschaft.
Ich lebe mit meinem Mann in Italien und habe hier bisher nicht einmal einen Gynäkologen, da ich die Vorsorgetermine immer während meiner "Urlaube" in Deutschland privat wahr genommen habe.
Heute gehe ich erst mal zu meinem Hausarzt um alles weitere zu besprechen.
Danach kann ich Dir vielleicht mehr Auskunft geben was so alles anders ist als vielleicht in Deutschland.

Viele Grüsse nach USA :wave:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Lee_tana
Beiträge: 160
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:02

Re: SS - FA im Ausland hat wer Erfahrung?

Beitrag von Lee_tana »

Herzlichen Glückwunsch! :love:
ja, ich hatte im ersten Jahr auch meine ganzen Kontrolltermine (Zahnarzt, FA, ..) immer bei Heimatbesuchen... Aber irgendwann ist einem die kurze Zeit daheim einfach zu kostbar, darum hatte ich voriges Jahr zum ersten Mal einen FA Termin hier... War schon etwas anders, aber naja!
Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
Liebe Grüße zurück nach Bella Italia! Ums leckere Essen beneid ich dich ja fast ein wenig.... :angel:
32 & 34 Bild
NFP beobachtend seit 12.2015 | verhütend seit 6.2017 | hibbelnd seit 4.2018
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: SS - FA im Ausland hat wer Erfahrung?

Beitrag von Ryanalex »

Hallo,
also ich war dann letztendlich erst gestern beim Hausarzt, da am Dienstag zu viel los war.
Zurück gekommen bin ich mit einem Rezept für einen Gynäkologen Besuch, Blutuntersuchungen im Labor, sowie Erst,-und zweit Trimester Screening.
Ich werden keinen separaten Gyn haben, sondern von Anfang an in dem KH sein, wo ich dann auch entbinden würde.
Samstag muss ich ins Labor fahren für meine erste Blutuntersuchung.
Da kann ich dann auch den Gyn Termin ausmachen innerhalb der nächsten 30 Tage.
Erster großer US ist erst in der 13. Woche vorgesehen. So wie es aussieht, werde ich auch keinen festen Ansprechpartner haben über die SS hinweg.
Wie das hier mit Hebammen aussieht weiß ich noch nicht. Werde ich mich mal umhören müssen.
Jetzt muss ich erst mal alle Infos verarbeiten und mich an die Termingestaltung geben.

Viele Grüße :flower:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Lee_tana
Beiträge: 160
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:02

Re: SS - FA im Ausland hat wer Erfahrung?

Beitrag von Lee_tana »

danke für deine Antwort :flower:
ja, ich glaube, bei mir wirds nun auch ähnlich aussehen, dass ich in ein und demselben KH sein werde und auch keinen direkten Arzt als Ansprechpartner haben werde. Schade! Aber wenn das hier so ist, muss man sich wohl ein wenig anpassen.... :angel:
32 & 34 Bild
NFP beobachtend seit 12.2015 | verhütend seit 6.2017 | hibbelnd seit 4.2018
hedgehog01
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 16:26

Re: SS - FA im Ausland hat wer Erfahrung?

Beitrag von hedgehog01 »

Ich lebe ja auch in den USA und meine Schwester hat zwei Kinder in den USA bekommen.Ich selber bin noch nicht schwanger, arbeite aber als Aerztin hier, falls du also spezifische Fragen hast, sag Bescheid!

Grundsätzlich ist die Schwangerenvorsorge schon etwas anders als in Deutschland (nicht unbedingt schlechter, aber anders).
Normalerweise werden in den USA weniger US gemacht, bzw. Nur die, die auch in Deutschland vorgeschrieben sind (In Deutschland wird ja hingegen auch häufig zwischendurch „babykino“ gemacht.) Kann man darüber streiten, ob das besser oder schlechter ist.

Außerdem gibt es in hier auch westenlich mehr midlevel providers, sowohl nurse practicioners und physician assistants. Dies sind häufig Krankenschwestern, die sich über mehrere Jahre weiter gebildet haben. Also schon etwas besser als KS, aber natürlich keine Aerzte. Ob man immer den gleichen Arzt oder verschiedene sieht, kommt auf die Praxisgemeinschaft an. Ich habe z.b. Immer den selben Frauenarzt, den ich schon seit Jahren habe. Wenn ich Glück habe, und er Dienst hat, würde er mich auch entbinden, ansonsten jemand anders von der selben praxis.

Ich kann aber total verstehen, dass das ganze Gesundheitssystem hier etwas Furchteinflößend ist. Es ist halt alles anders, und nicht so, wie man es gewöhnt ist. Manche Sachen finde ich wirklich besser, manches einfach total ätzend und dann wünscht man sich dann doch das system von zu Hause zurück.

In welcher groben Gegend in den USA wohnst du denn?
Benutzeravatar
Lee_tana
Beiträge: 160
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:02

Re: SS - FA im Ausland hat wer Erfahrung?

Beitrag von Lee_tana »

Hi Hedgehog, danke für deine Antwort! :flower:

Die Sache mit Babykino ist für mich eher zweitrangig... sicher ists nett, wenn man schon bei einem Termin ist, dann auch gleich drauf zu schauen/schallen - man ist ja so neugierig, kann ich mir vorstellen! Aber wenn es medizinisch nicht notwendig ist bzw. die Vorsorge es so nicht vorsieht, dann wäre das das geringste Übel... Mir gehts in erster Linie eigentlich darum, alle Untersuchungen zu bekommen, die nun auch in Deutschland Standard wären bzw. dort zusätzlich angeboten werden. Ich denke da beispielsweise an Nackenfaltenmessung etc.
Da es meine erste SS ist, bin ich halt noch sehr unerfahren und weiß absolut nicht, welche Untersuchungen ich zusätzlich verlangen würde... :shamebag:

An die Tatsache, dass einen immer unterschiedliche Ärzte anschauen und manchmal eben besagte midlevel providers, daran versuche ich mich gerade zu gewöhnen. Meine momentane Praxis ist direkt an ein KH angebunden, wo auch entbunden wird - und die haben auch eine NICU dabei, was mir persönlich recht wichtig ist...
mal schauen! Wie du sagst, an einige Dinge muss man sich halt ein wenig gewöhnen. Gehört dazu!
Danke auch für dein Angebot, dass ich mich mit spezifischen Fragen an dich wenden darf :flower:
ich wohne in CO - und du?
32 & 34 Bild
NFP beobachtend seit 12.2015 | verhütend seit 6.2017 | hibbelnd seit 4.2018
Antworten