Ernährung während ÜZ

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Benutzeravatar
Banani
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 10:00

Ernährung während ÜZ

Beitrag von Banani »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin zwar aktuell in einem Pausenmonat, aber darf es bald wieder probieren und ich habe mir aktuell Gedanken über die Ernährung gemacht.
Wollte mal nachfragen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt oder wie ihr es handhabt..

Ich achte eigentlich schon immer auf meine Ernährung, klar gönnt man sich mal was usw.
Aber aktuell gibts ja den Low Carb Trend, den auch ich befolge mit dem man auch sehr gut "abnehmen" bzw. das Gewicht halten kann.
Jetzt habe ich mir überlegt, wie sieht das während dem ÜZ bzw. in der Frühschwangerschaft aus?
Fehlen einem dann Nährstoffe?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen,
LG Banani
Bild
Der Richtige für mich ~30~ & Ich ~31~ arbeiten an unserem 1. Wunschkind seit 07/2018
Sternchen 10/2018 (5.Ssw)
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ernährung während ÜZ

Beitrag von Krachbum »

Hallo liebe Banani,

in der Zeit als ich schwanger wurde, habe ich gerade mit W*Watchers abgenommen. Auch hier habe ich viel auf Kohlenhydrate verzichtet und gleichzeitig auch auf "gute" Kohlenhydrate geachtet, sprich ich habe fast ausschließlich Vollkornprodukte zu mir genommen. Im späteren Verlauf der Schwangerschaft habe ich dann eine leichte Gesationsdiabetes entwickelt und musste nochmal sehr auf die Kohlenhydratzufuhr achten. Da habe ich erstmal gesehen wie viele unnötige Kohlenhydrate man so zu sich nimmt :lol:

Wie sehr man jetzt bei low carb auf KHs verzichtet weiß ich nun nicht :think: Ich würde auf keinen Fall den Verzehr extremst einschrenken, denn Kohlenhydrate sind wichtig für den Körper (egal ob schwanger oder nicht). Aber eine bewusste Ernährung mit vieeeeeel Gemüse und wenigen guten Kohlenhydraten und Fetten kann man immer empfehlen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Banani
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 10:00

Re: Ernährung während ÜZ

Beitrag von Banani »

Hallo Krachbum,

joa also Low Carb zielt eben auch drauf ab, so gut wie keine KH's zu verzehren..
Bspw. gehts beim Frühstück halt schon los.. Nur Obst wie Beeren, keine Äpfel mit Joghurt
Mittags dann bspw. ne Kürbissuppe, als Snack Nüsse und zum Abendessen Ofengemüse mit Feta und Hähnchenbrust :clap: Megaaaa lecker..

Aber letztendlich sehe ich das Problem schon.. dass dabei eben so gut wie gar keine KH's vorhanden sind.
Wird wohl nicht schaden wieder mal Roggenbrot und Kartoffeln mit dazu einzubauen ;)

Liebe Grüße
Banani
Bild
Der Richtige für mich ~30~ & Ich ~31~ arbeiten an unserem 1. Wunschkind seit 07/2018
Sternchen 10/2018 (5.Ssw)
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ernährung während ÜZ

Beitrag von Krachbum »

Das finde ich schon sehr extrem. Ein schönes Roggenvollkorn und ein paar Kartoffeln schaden nicht und tun Dir bestimmt gut :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ernährung während ÜZ

Beitrag von CandyCandy »

Stimmt, wenn man Low Carb macht kann es schnell in einen Mangel übergehen weswegen ich diese Ernährungsform auch recht kritisch betrachte.

Wenn du dir unsicher bist lass es lieber ganz bleiben oder betreibe das ganze nicht allzu streng und achte darauf, regelmäßig die guten (langkettigen) Kohlenhydrate in deine Ernährung einzubauen!
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ernährung während ÜZ

Beitrag von Krachbum »

Sabanja hat geschrieben: Donnerstag 25. Oktober 2018, 12:46 Auch wenn viele glauben, dass Kohlenhydrate wichtig sind, sagt die Wissenschaft ganz klar, dass Kohlenhydrate für den menschlichen Körper nicht essentiell
So weit ich weiß, liegt die Studienlage gerade so, dass "gute" Kohlenhydrate in Maßen eben doch wichtig sind. Die Verstoffwechselung von Proteinen ist nur in Notsitustionen vom Körper vorgesehen und nicht gesund. Soweit meine Erinnerung aus einer Fortbildung.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Ernährung während ÜZ

Beitrag von Vica »

Krachbum hat geschrieben: Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:38
Sabanja hat geschrieben: Donnerstag 25. Oktober 2018, 12:46 Auch wenn viele glauben, dass Kohlenhydrate wichtig sind, sagt die Wissenschaft ganz klar, dass Kohlenhydrate für den menschlichen Körper nicht essentiell
So weit ich weiß, liegt die Studienlage gerade so, dass "gute" Kohlenhydrate in Maßen eben doch wichtig sind. Die Verstoffwechselung von Proteinen ist nur in Notsitustionen vom Körper vorgesehen und nicht gesund. Soweit meine Erinnerung aus einer Fortbildung.
Auch wenn der Post schon etwas her ist, möchte ich nur kurz hier etwas ergänzen :-)

Die Aussage ist z.T. richtig, Verstoffwechselung von Proteinen ist auf Dauer unerwünscht - weil schädigend für Niere und Leber. Für die Verstoffwechselung von Fett zu Kohlenhydraten "Ketose" gilt dies allerdings nicht. Außerdem und das ist ein häufiges Missverständnis – auch Gemüse besteht aus Kohlenhydraten. Und bei LCHF ist Gemüse auch erlaubt ;-) Die Auslegung wieviel und in welcher Form Carbs beim eigenen Stoffwechsel nicht zu einer Gewichtzunahme führt, ist eh individuell zu sehen. Bei mir gehts z.B. wieder hoch auf der Waage, wenn ich mehr als 70 KH/Tag zu mir nehme.

*undwiederweg* :wave:
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Hannimee
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 00:34
Wohnort: Hessen

Re: Ernährung während ÜZ

Beitrag von Hannimee »

Auch wenn die Diskussion schon etwas länger her ist, würde ich gerne wissen, wie ihr es mit Kaffee handhabt? Habe vor Kurzem gelesen, dass mehr als eine Tasse pro Tag die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft (angeblich) reduziere :problem:
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Ernährung während ÜZ

Beitrag von Lanika »

Ich trinke seit dem Kiwu KEINEN Kaffee mehr sowie alle koffeeinhaltigen Getränke oder Alkohol... nur Wasser und ungesüßten Tee.

Zu den Kohlenhydraten:
Prinzipiell esse ich nur VK-Produkte (Ausnahme ist das Roggenmischbrot, welches mein Mann, der Bäcker, von der Arbeit mitbringt).
Ansonsten kann ich nur Pseudogetreide empfehlen: Quinoa, Amaranth, Hirse... Das ist sozusagen die Beilage, kein Reis, keine Nudeln... Ich mach auch mein Müsli damit... Manchmal auch ein paar Haferflocken. Ach, und Kartoffeln!! Ich liebe sie!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ernährung während ÜZ

Beitrag von Krachbum »

Ich habe lange auf Kaffee verzichtet, habe das aber dann auf der Arbeit nicht mehr ausgehalten :lol:
Ich habe mir 3 Tassen bis zum Nachmittag gegönnt (Was ja auch in Schwangerschaft und Stillzeit okay ist), weil wir eh nicht mehr mit einer natürlichen Empfängnis gerechnet haben. Hat dann trotz Kaffee doch noch so geklappt.

Meine persönliche Erfahrung: man sollte sich nicht zu sehr einschränken. Irgendwann macht's keinen Spaß mehr.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten