Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Budi
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 20. September 2019, 08:44

Re: Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Beitrag von Budi »

Ich habe gerade eine Freundin gefragt, die ist Zahnärztin.
Amalgam darf nicht bei schwangeren verwendet werden.
Also wäre Kunststoff für dich das Mittel der Wahl.

Ich weiß ja nicht bei welcher KK du bist oder ob du privat versichert bist. Aber die AOK z.B. bezahlt in der SS Kunststofffüllungen ☺.

Wenn nur ein kleiner Schatten zu sehen ist, dann ist die Beschädigung des Zahns vermutlich auch nicht sehr tief, sodass es auch ohne Spritze geht, weil es nicht weh tut, sondern nur zieht (ähnlich wie wenn man empfindliche Zähne hat und etwas kaltes isst). Hab das letztens erst hinter mich bringen müssen. Ist nicht angenehm aber man hält es schon aus. Denke ein Kind gebären ist schlimmer 😂.

Vielleicht hilft dir das ja weiter! Alles Gute :flower:
☀️ Sommerjunge 08/2020
❄️ Wintermädchen 01/2024
Benutzeravatar
Pferdefrau;
Beiträge: 662
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:29

Re: Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Beitrag von Pferdefrau; »

Budi hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 16:47 Ich habe gerade eine Freundin gefragt, die ist Zahnärztin.
Amalgam darf nicht bei schwangeren verwendet werden.
Also wäre Kunststoff für dich das Mittel der Wahl.

Ich weiß ja nicht bei welcher KK du bist oder ob du privat versichert bist. Aber die AOK z.B. bezahlt in der SS Kunststofffüllungen ☺.

Wenn nur ein kleiner Schatten zu sehen ist, dann ist die Beschädigung des Zahns vermutlich auch nicht sehr tief, sodass es auch ohne Spritze geht, weil es nicht weh tut, sondern nur zieht (ähnlich wie wenn man empfindliche Zähne hat und etwas kaltes isst). Hab das letztens erst hinter mich bringen müssen. Ist nicht angenehm aber man hält es schon aus. Denke ein Kind gebären ist schlimmer 😂.

Vielleicht hilft dir das ja weiter! Alles Gute :flower:

Ich bin bei der AOK :)

Wenn ich halt nicht diese mega monster Panik hätte würde ich das warscheinlich einfach über mich ergehen lassen.
Na ja, ich warte jetzt einfach bis zur Schwangerschaft, dann muss ich nur das Lachgas bezahlen :)

:flower:
Kleiner ⭐ 06/2020 und 01/2021
Und Babyboy an der Hand:
Bild
vn80
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 08:07

Re: Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Beitrag von vn80 »

Hallo Pferdefrau,
ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Falls doch, hier ein paar Infos zum Thema:
Heutzutage wird eigentlich kein Amalgam für Füllungen benutzt, bei Schwangeren auch nicht mehr zulässig. Die Krankenkasse übernimmt auch einfache Kunststoffüllungen. Höherwertige Kunststoffüllungen werden in Schwangerschaft und Stillzeit ebenfalls von der Krankenkasse gezahlt (ist gesetzlich vorgegeben).
Grundsätzlich gilt: während der Schwangerschaft nur dringend notwendige Behandlungen, dann am besten im 2. Trimenon.
Solltest du noch nicht schwanger sein, lass die Füllungen jetzt machen, so lange es nur kleine Defekte sind. Karies wird größer, wenn man sie nicht behandelt. Und vor kleinen Füllungen braucht man auch keine Angst zu haben.
Viele Grüße
Antworten