Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Benutzeravatar
Pferdefrau;
Beiträge: 662
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:29

Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Beitrag von Pferdefrau; »

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob es so ein Thema schon gab, jedenfalls habe ich nichts dergleichen gefunden.

Kurz zu mir, Ich bin fast 25 und aktuell sind wir um 3. ÜZ für unser erstes Wunschkind. :love:

Ich war gestern beim Zahnarzt. Dieser stellte zwei minimale Schatten an den Zähnen fest die mit Füllungen behandelt werden sollen.
Nun werden ja von den Krankenkassen immer nur die Amalgamfüllungen bezahlt..
Ich bin sowieso schon Angstpatient und jegliche Behandlungen sind für mich immer eine Qual und mit Kosten verbunden (Lachgas o. Vollnarkose) Dementsprechend habe ich natürlich jetzt schon Panik. Was ich mich nun aber auch frage bzgl. des Amalgams, bei einer nachgewiesenen Schwangerschaft werden Kunststofffüllungen bezahlt. Wie sieht das aus beim Kinderwunsch ? Oder hinterher, wenn ich mir die Amalgamfüllung legen lasse und dann schwanger werde ?

Ich bin einfach toal überfordert mir der Fülle an Informationen.
Kleiner ⭐ 06/2020 und 01/2021
Und Babyboy an der Hand:
Bild
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Beitrag von Psychodoll »

Hallo Pferdefrau,

ich kann dir nur ans Herz legen, die 50 Euro mehr pro Füllung selbst in die Hand zu nehmen und eine Kunststofffüllung machen zu lassen. Es lohnt sich.

Weiterhin zum Thema Zahnarzt konkret: ich hatte an dem Tag, als ich pos getestet habe, einen Zahnarzttermin, bei dem Karies gefunden wurde. Soweit so normal bei mir (jahrelang Bulimikerin, schlechte Gene). Sie meinte, wenn ich eine Spritze zur Betäubung möchte, müssen wir bis nach dem ersten Trimester warten.
Ich habe dann 2 kleinere Löcher so durchgehalten und das große Loch auf das zweite Trimester geschoben, was ja nicht mehr aktuell war dann.

In deiner Situation käme vermutlich dann nur eine Behandlung im 2. Trimester in Frage. Ich würde einen Termin vereinbaren und diesen verschieben, wenn du bist dahin tatsächlich schwanger bist.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
Pferdefrau;
Beiträge: 662
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:29

Re: Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Beitrag von Pferdefrau; »

Hey :)

ich liege mit beiden Füllungen und dem Lachgas aktuell bei 300€ :wtf:

Ich war auch eigentlich nur zur Kontrolle da, ich habe überhaupt keine Beschwerden.
Aber ich habe halt Angst dass es schlimmer wird wenn ich das zu sehr hinaus zögere und ich dann Beschwerden habe.

Über Spritzen haben wir bis dato noch gar nicht gesprochen, die kennen ja das Prozedere bei mir und den aktuellen Kiwu habe ich natrülich auch nicht erwähnt :crazy:
Kleiner ⭐ 06/2020 und 01/2021
Und Babyboy an der Hand:
Bild
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Beitrag von Psychodoll »

Erfahrungsgemäß lohnt es sich auch nicht, da nun schon die Pferde scheu zu machen.
Ich wünsche es dir nicht, aber wer weiß, wie lang es dauert? Grundsätzlich würde ich mich aber niemals wieder eine Amalganfüllung machen lassen. Eigentlich werden diese heute ja auch nicht mehr gemacht, oder? Daher wundert mich das. Entweder Zement, oder Kunststoff. Meine Ärzte haben alle keines mehr im Angebot.
Zuletzt geändert von Psychodoll am Freitag 13. März 2020, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2672
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Beitrag von Anngscheid »

Pferdefrau; hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 11:34 Hey :)

ich liege mit beiden Füllungen und dem Lachgas aktuell bei 300€ :wtf:

Ich war auch eigentlich nur zur Kontrolle da, ich habe überhaupt keine Beschwerden.
Aber ich habe halt Angst dass es schlimmer wird wenn ich das zu sehr hinaus zögere und ich dann Beschwerden habe.

Über Spritzen haben wir bis dato noch gar nicht gesprochen, die kennen ja das Prozedere bei mir und den aktuellen Kiwu habe ich natrülich auch nicht erwähnt :crazy:
Hallo Pferdefrau,

ich würde wie Psychodroll vorgeschlagen hat, auch das Extra nehmen und Kunststoff reinmachen lassen- sicher ist sicher, auch wenn es dann teuer wird. Hattest du mal schlechte Erfahrungen dass du davor so Angst hast?
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Pferdefrau;
Beiträge: 662
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:29

Re: Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Beitrag von Pferdefrau; »

Anngscheid hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 11:43
Hallo Pferdefrau,

ich würde wie Psychodroll vorgeschlagen hat, auch das Extra nehmen und Kunststoff reinmachen lassen- sicher ist sicher, auch wenn es dann teuer wird. Hattest du mal schlechte Erfahrungen dass du davor so Angst hast?
Hallo Angscheid :)
Also wie gesagt, mit den Kunststofffüllungen und dem Lachgas liege ich jetzt bei 300€ das ist schon eine Hausnummer. :silent:

Ich hab als kleines Kind super schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Seit dem ist vorbei. Leider nehmen viele Ärzte den Hinweis auf Ängste und Panik nicht ernst und sind dann in der Behandlung mit der "plötzlichen" Panik total überfordert.
Das beste Beispiel waren meine Weissheitszähne. Da hat der Arzt mich angeschrieen weil ich mir den Katheter nicht legen lassen wollte für die Vollnarkose. Das ganze ist 4 Jahre her, gestern war seit dem der ertse Zahnarztbesuch. Habe mir damals auch dann die Fäden selbst gezogen. Ein anderes mal ist der Anesthesist von meiner Bauchspiegelung grob geworden weil ich natürlich auch da in Panik verfiel vor der Narkose.
Die Liste ist endlos lang.. :(



Ich hab sowas noch nie machen lassen, also so eine Füllung. Kann man das auch ohne Betäubung machen lassen ? Fühl mich da etwas unter Druck gesetzt wegen meiner Angst.
Das wird im Falle einer Schwangerschaft auf jeden Fall lustig mit mir bezüglich Blutabnahme und eventueller PDA :D
Kleiner ⭐ 06/2020 und 01/2021
Und Babyboy an der Hand:
Bild
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Beitrag von Psychodoll »

Klar kann man, aber je nachdem wie tief das Loch ist, kanns halt saumäßig weh tun :D
Aber ich bin auch ein Spezialfall. In meiner Bulimie-Hochphase hatte ich sehr schlimme Löcher.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
Pferdefrau;
Beiträge: 662
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:29

Re: Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Beitrag von Pferdefrau; »

Psychodoll hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 13:04 Klar kann man, aber je nachdem wie tief das Loch ist, kanns halt saumäßig weh tun :D
Aber ich bin auch ein Spezialfall. In meiner Bulimie-Hochphase hatte ich sehr schlimme Löcher.
Es waren nur minimale Schatten zu sehen, der arzt sprach auch nicht von Löchern. alles an der Oberfläsche, weit von der Wurzel und des Inneren entfernt.

Ich hatte noch nie mit sowas zu tun. Ich will das alles nicht :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Kleiner ⭐ 06/2020 und 01/2021
Und Babyboy an der Hand:
Bild
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Beitrag von Psychodoll »

Da würde ich einschätzen, dass es auch gut ohne geht, aber ich bin halt keine Angstpatientin.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
Pferdefrau;
Beiträge: 662
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 09:29

Re: Zahnfüllungen bei Kinderwunsch

Beitrag von Pferdefrau; »

Meine Mama meinte jetzt ich solle versuchen das abzuwarten bis ich schwanger bin und die die Kunststoffüllung komplett übernehmen weil sie überhaupt nicht mit Amalgam zurecht kam und im Nachhinein auch gesundheitliche Probleme davon bekam.
Ich hab ja auch überhaupt keine Beschwerden. Ist vielleicht die bessere Variante als jetzt wieder mal so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Ob das dann allerdings mit dem Lachgas gemacht wird ist fraglich. Ansonsten halt nach dem Kiwu wenn es beschwerdefrei bleibt :)
Ich hab ja irgendwie die Hoffnung dass es diesen Zykluis was wird, trotz bis jetzt fehlendem ES :D

Danke euch für eure Einschätzung! :)
Kleiner ⭐ 06/2020 und 01/2021
Und Babyboy an der Hand:
Bild
Antworten