Zusammenhang Tempi/ZS/MuMu/Ovus mit ES

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Glücksfee
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 17:48

Zusammenhang Tempi/ZS/MuMu/Ovus mit ES

Beitrag von Glücksfee »

:flower: Liebe Community,

ich habe mich nach etwa einem Jahr NFP-Beschäftigens, dazu entschieden hier beizutreten.

Wir sind nun mittlerweile ÜZ 28 :( wobei wir ca. ein Jahr mit der Kalendermethode :thumbdown: vergeudet haben. Bekommen keine Dauerherzen-Phasen mehr hin und :? sind auf NFP angewiesen.

Die entsprechenden Beiträge auf der Homepage und die Forenbeiträge habe ich durchgelesen :crazy:, und bräuchte kurz eure Meinung, ob ich das richtig begriffen habe :flower:.

Beispiel fruchtbare Phase: MuMu ist dabei etwa fünf Tage weit oben, weich(er). Am 1. Tag davon ist ZS vormittags spinnbar S+ (von klebrig an den Tagen vorher zu feucht, glasig gewechselt). An Tag 2 und 3 dann weiterhin spinnbar S+ (nach Herzeln schwer auszuwerten). An Tag 4 abends nur feuchter S+. OVU 20er schlägt an Tag 2 nachmittags schwach sichtbar aus, am nächsten Tag ist die Linie gleich stark und somit positiv, an Tag 4 wieder schwächer. Tempi ist an Tag 5 um 0.45 höher als am 4. Tag (da aber nicht ganz konsequent durchgemessen :oops:). ZM vor Coronazeiten ergab, dass LH innerhalb von vier Tagen von normal zu über 40 UI erreicht.

1. Wann war der ES? Wenn Wechsel von spinnbar zu feucht eine Verschlechterung darstellt dann an Tag 2 oder 3.Tempi deutet auf Tag 4, wenn die Tempi Erhöhung unmittelbar am nächsten Tag auftritt. Wann kann ES nicht gewesen sein?

2. Wann ist der günstigste GV Zeitpunkt? Sobald spinnbar S+ eintritt, damit die „Truppen“ schon auf das Ei warten, wenn der ES 1.5 Tage später eintritt?

3. Eigentlich hätte doch der 20er Test zwei Tage positiv zeigen müssen?

4. Wann hätte man idealerweise Herzen setzen sollen?

Würde mich über Antworten freuen, ich erwarte keine 100%ige Aussagen, nur eure Erfahrungswerte, Einschätzungen.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zusammenhang Tempi/ZS/MuMu/Ovus mit ES

Beitrag von Krachbum »

Hallo Glücksfee,

könntest du den Zyklus vielleicht verlinken? Das macht es übersichtlicher.
Einen Link zur Anleitung findest Du in meiner Signatur.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Glücksfee
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 17:48

Re: Zusammenhang Tempi/ZS/MuMu/Ovus mit ES

Beitrag von Glücksfee »

Hallo Krachbum,

ich habe leider keine app-Kurve. Ich habe mir die app erst gestern heruntergeladen, um diesem Forum beizutreten :oops:. Habe mir meinen Zyklus immer nur handschriftlich notiert.

Ist mein Geschreibsel nachvollziehbar, oder soll ich das notfalls noch mal in der app nachtragen? :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zusammenhang Tempi/ZS/MuMu/Ovus mit ES

Beitrag von Krachbum »

Dann muss ich nachher nochmal nachlesen :lol:
Oder du verlinkst ein Foto.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Glücksfee
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 17:48

Re: Zusammenhang Tempi/ZS/MuMu/Ovus mit ES

Beitrag von Glücksfee »

Hey, ich hab nur das aufgeschrieben, was ich hier getippt habe :crazy: , keine Kurve oder so. Danke dir. Ich fuchs mich mal in die app...
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zusammenhang Tempi/ZS/MuMu/Ovus mit ES

Beitrag von Krachbum »

Ich habe mir gerade nochmal "Natürliche Familienplanung heute" zur Brust genommen.
ZS: wenn man alle betrachteten Studien nimmt, schwankt der ES um den ZS-Höhepunkt um +/- 1 Tag. Mit der Tendenz, dass der ZS-Höhepunkt eher kurz vor dem ES liegt oder mit diesem zusammenfällt.
MuMu: Höhepunkt auch 2 Tage vor bis 1 Tag nach Ovulation.
ehm: ES kann auf einen Zeitraum von 2 Tagen vor bis einen Tag nach ehm eingegrenzt werden. Dabei sind zusammengefasst die beiden Tage vor der ehm am wahrscheinlichsten.
LH-Peak: ES etwa 24h nach dem Peak. Hier ist es so, dass man den Peak nur einigermaßen ungenau mit Ovus bestimmen kann. Daher gibt man oft ein Fenster von 9 bis 36h nach positivem Test an.

Genauer geht es nicht ;)

Zusammengefasst kann man sagen, dass man sich auf das (bevorzugte) Östrogenzeichen verlassen sollte. Das passt auch mit der "Empfehlung" zusammen eher etwas vor dem ES Sex zu haben. Denn die Spermien brauchen ja Zeit, um zu den Eileitern zu gelangen. Sex genau zum ES könnte schon fast zu spät sein.

28 ÜZ sind ja auch schon psychisch eine Herausforderung. Wir hatten erst 4, frühe FG und dann hat es nochmal über ein Jahr gedauert bis H. endlich unterwegs war.
Du hast ja schon ein ZM durch. Hat dein Mann sich auch schon untersuchen lassen? Ich denke, dass das der einfachste nächste Schritt wäre.

Ganz liebe Grüße :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Glücksfee
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 17:48

Re: Zusammenhang Tempi/ZS/MuMu/Ovus mit ES

Beitrag von Glücksfee »

Liebe Krachbum, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :flower: und Einschätzung. Daraus schließe ich, kann mein ES an Tag 1 oder 3 meiner fruchtbaren Phase gewesen sein.

Psychisch hab ich mittlerweile schon einige Phasen durch :think: :problem: :? :( :o :x ... Neid Smiley fehlt.

Männe hat schon gecheckt, joa könnte besser sein, aber spontane SW möglich.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zusammenhang Tempi/ZS/MuMu/Ovus mit ES

Beitrag von Krachbum »

Ich würde am ehesten auf Tag 4 tippen:
ZS-Höhepunkt war ja an Tag 3 (ZS-Höhepunkt am Tag vor ES oder am Tag des ES)
Ovu an Tag 3 positiv (ES etwa 24h später)
Temperatur ab Tag 5 hoch (ES am wahrscheinlichsten in den 2 Tagen vor ehm)

Jetzt ist die Frage was Dir das Gedankenspiel mit den Statistiken im Nachhinein bringt?

Du hattest die Frage gestellt, wann man am besten Herzen setzt. In n&s steht was dazu, aber ich finde das Buch gerade nicht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Tag vor dem ZS-Höhepunkt und am ZS-Höhepunkt an idealsten sind (was ja zu den Statistiken passt, die die Korrelation von ES und ZS-Höhepunkt untersucht haben). Tja, nur kann man leider nicht vorhersagen, wann der ZS-Höhepunkt nun ist.

Ich drück die Daumen, dass ihr bald einen Glückstreffer landet. 🌻
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Glücksfee
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 17:48

Re: Zusammenhang Tempi/ZS/MuMu/Ovus mit ES

Beitrag von Glücksfee »

Krachbum hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 22:03
Jetzt ist die Frage was Dir das Gedankenspiel mit den Statistiken im Nachhinein bringt?

Du hattest die Frage gestellt, wann man am besten Herzen setzt. In n&s steht was dazu, aber ich finde das Buch gerade nicht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Tag vor dem ZS-Höhepunkt und am ZS-Höhepunkt an idealsten sind (was ja zu den Statistiken passt, die die Korrelation von ES und ZS-Höhepunkt untersucht haben). Tja, nur kann man leider nicht vorhersagen, wann der ZS-Höhepunkt nun ist.

Ich drück die Daumen, dass ihr bald einen Glückstreffer landet. 🌻
Naja, wir haben an Tag 1 nachmittags und Tag 4 morgens ❤️ gesetzt. Zu wenig? Ich will wissen, ob ich überhaupt hibbeln darf.

Was ich auch nicht verstehe, an manchen Zyklen habe ich ca. ES+7 Brustspannen, die stärker wurden. Ich frage mich, ob nur eine befruchtete Eizelle Hormone freisetzt, quasi der Körper mehr macht, als wenn das Ei eh nicht befruchtet wurde.

Glückszirkus, das wärs ja...
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zusammenhang Tempi/ZS/MuMu/Ovus mit ES

Beitrag von Krachbum »

Ich denke, dass man da auf jeden Fall hibbeln darf. Tag 3 wäre wahrscheinlich am idealsten gewesen. Aber das kann man einfach nicht zu 100% sagen.

Zu den Symptomen: PMS und Schwangerschaftssymptome sind sich verdammt ähnlich und variieren. Mir war schon übel, hatte Brustspannen oder hatte nichts. Und die Hochlagen waren immer stabil. Da würde ich nichts drauf geben.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten