Spermiogramm notwendig

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Herzensbärchen
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 12:01

Spermiogramm notwendig

Beitrag von Herzensbärchen »

Hallo liebe Nfplerinnen,

mein Freund und ich versuchen seit 10/2019 schwanger zu werden. 11/2020 überwies mich meine Gynäkologin an ein KiWu-Zentrum, welches uns, nach einem Erstgespräch, auftrug ein Spermiogramm machen zu lassen. Vom Andrologen erhielt mein Freund alles was dazu benötigt wurde, durchgeführt hat er es nicht, da wir ein paar Tage später einen positiven SS-Test in den Händen hielten. Leider endete diese SS in einer MA. Seitdem sind 6 Monate vergangen in denen fleißig geübt wurde unter "Kontrolle" mit NFP - ohne Erfolg.
Ich würde nun gerne wissen, ob es trotz vorheriger SS dennoch sinnvoll ist ein Spermiogramm zu machen? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema oder kann mir, falls es dieses Thema schoneinmal gab, es hier verlinken. Habe in der Suche nichts gefunden.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße,
das Herzensbärchen :flower:
Wir (33&30) mit unserem 1. Wunder 🥰

KiWu seit 10/2019
🍀 9.ÜZ nach ⭐ 01/2021
Kiliki
Beiträge: 1020
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: Spermiogramm notwendig

Beitrag von Kiliki »

Hallo Herzensbärchen, ich würde sagen, es ist auf jeden Fall sinnvoll. Man kann auch mit einem schlechten SG mal schwanger werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt gering, dass es (schnell) nochmal passiert... Ein SG ist wohl die simpelste aller Untersuchungen, kostet nicht viel und tut auch nicht weh, insofern würde ich es machen. (Un-)Fruchtbarkeit ist ja nie in Stein gemeißelt. Du bist schon mal schwanger geworden, das ist schon mal super. Vielleicht braucht ihr trotzdem ein klein wenig Unterstützung, damit ihr nicht noch mal ein Jahr warten müsst. Aber die Entscheidung muss man ja auch noch nicht jetzt treffen. Wurde bei dir noch nichts untersucht?
Nach 2,5 Jahren Hibbelzeit, 4 ICSIs und nur 34 SSW halte ich mein Baby endlich im Arm :love:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Gw ... 9WBLPj6Nak
Herzensbärchen
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 12:01

Re: Spermiogramm notwendig

Beitrag von Herzensbärchen »

Hallo Kiliki,
danke für deine Antwort!
Bei mir wurde noch nichts untersucht, das sollte erst gemacht werden, wenn das Spermiogramm vorliegt.
Wenn ich es im Erstgespräch richtig verstanden habe, dann ging der behandelnde Arzt davon aus, dass bei mir wahrscheinlich alles in Ordnung ist, da meine Zyklen regelmäßig sind. 1-2 Monitoring-Zyklen könnte man wohl machen, mehr könne er aber vor der Kasse nicht rechtfertigen. Ich kenne mich bei dem Thema ehrlich gesagt nicht wirklich aus.
Wir (33&30) mit unserem 1. Wunder 🥰

KiWu seit 10/2019
🍀 9.ÜZ nach ⭐ 01/2021
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Spermiogramm notwendig

Beitrag von Krachbum »

Ich würde auch das SG machen lassen. Als wir anfingen zu hibbeln war ich nach 4 Zyklen schwanger. Leider endete die Schwangerschaft in einer sehr frühen FG. Dann haben wir über 1 Jahr versucht wieder schwanger zu werden. Untersuchungen haben wir vor uns her geschoben, weil wir eben im ersten Anlauf einen schnellen Treffer hatten.
Kurz: nach über 1 Jahr hibbeln, vielen Enttäuschungen und Tränen kam heraus, dass mein Mann ein recht bescheidenes SG hat und ich eine leichte SD-Unterfunktion. Wir hatten aber Glück und ich war wieder schwanger als wir zum Gesprächstermin in der Kiwupraxis waren. Aber wir hätten uns vielleicht auch einiges an Leid ersparen können.

PS: meine Zyklen waren auch immer super. Das heißt nicht, dass es da nicht Auffäligkeiten bei den Schilddrüsenwerten geben kann z.B.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Dani11886
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:07

Re: Spermiogramm notwendig

Beitrag von Dani11886 »

Ich schliesse mich den Vorrednerinnen an. Auch wir sind nach 4 ÜZ schwanger geworden. Leider mit einer Fehlgeburt in SSW 10. Dann laaange nichts, also ab zur Ärztin. Die hat uns zum Glück Ernst genommen. Also habe wir das Spermiogramm gemacht. Leider war es nicht berrauschend, weshalb meine Ärztin darauf bestand, dass mein Mann zum Urologen geht, bevor ich mir Hormone antue. Sie meinte auch, der Urologe hätte vielleicht auch noch in paar Inputs, die Fruchtbarkeit zu steigern. Und falls alles i.O. gwesen wäre, hätten wir auch gewusst, dass wir allenfals etwas Hilfe benötigen.

Und nur so nebenbei: das Spermiogramm hat meinem Mann wohl das Leben gerettet. Der Urologe hat Hodenkrebs diagnostiziert :( (wobei hier fraglich ist, in wie weit ein Zusammenhang mit der (Un)Fruchtbarkeit besteht.).
Und als ob das nicht schon Glück genug gewesen wäre, haben wir im Zyklus nach der OP und vor der Chemo noch einen Treffer gelandet und der sollte im September zur Welt kommen :love:

Darum: macht das Spermiogramm. Es wird auf dem Kinderwunschweg eine Station mit den wenigstens Nebenwirkungen sein! Und in besten Fall das nötige Rädchen!
Sie (Jahregang 86) und Er (Jahrgang 87), 💒 2019,
👪 2021 und 2023, ⭐ 02/2020
Gewünschte Eileiterentfernung 03/2024

Trotz erschwerter Bedingungen nach Hodenkrebs und Chemotherapie: 2 Mädchen 💜 09/2021 💜 09/2023
Herzensbärchen
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 12:01

Re: Spermiogramm notwendig

Beitrag von Herzensbärchen »

Vielen Dank für eure Antworten! Wir werden uns gleich morgen um einen Termin kümmern.
Wir (33&30) mit unserem 1. Wunder 🥰

KiWu seit 10/2019
🍀 9.ÜZ nach ⭐ 01/2021
Antworten