Hochlagentag oder ES+

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Benutzeravatar
Juhuuu
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 16:57

Hochlagentag oder ES+

Beitrag von Juhuuu »

Hallihallo,
ich bin gerade etwas verwirrt - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)
Ich habe heute an HL Tag 9 (leider) testen müssen, da ich heute beim Arzt meine regelmäßige "Allergieimpfung" bekomme, wo empfohlen ist zu pausieren, wenn man schwanger ist. Mein Test war negativ und ich spüre eigentlich auch so nichts besonderes - nicht mal PMS so wie sonst :think: Natürlich weiß ich, dass HL Tag 9 noch recht früh ist, aber irgendwie war ich trotzdem enttäuscht und hab mich an den Laptop gesetzt um mal zu googeln wie das bei anderen so war bei so frühen Tests, ob sie dann später doch positiv getestet haben (ich weiß eh, es hilft eh nix und man soll sich nicht narrisch machen, darum wollte ich ja eigentlich gar nicht so früh testen :) ).
Jetzt zur eigentlichen Frage: beim Googeln ist mir aufgefallen, dass sehr viele bzw fast die meisten Leute angeben ES+9,+10,...etc, also ab Eisprung rechnen. Das verwirrt mich nun doch etwas. Ist damit das Gleiche gemeint, wie wenn wir von Hochlagentag 9,10,..etc. reden? Man kann ja gar nicht mit Sicherheit sagen, wann der Eisprung stattfindet. :think:
Vielleicht kann mich hier ja wer erhellen :flower:
Bild

--Knowing that we can be loved exactly as we are gives us all the best opportunity for growing into the healthiest of people.--
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hochlagentag oder ES+

Beitrag von Krachbum »

Hochlagentag und ES+ sind definitiv nicht zwingend identisch. Wenn der ES nicht gerade ausgelöst wurde, z.B. während einer KiWu-Behandlung, kann man den ES+ Tag im Grunde nicht angeben, auch wenn das in der Hibbelcommunity gerne so gemacht wird.
Du kannst versuchen den ES einzugrenzen:
  • ehm: ES 2 Tage vor bis 1 Tag nach der ehm (seltener bis zu 4 Tage vor der ehm)
  • ZS-Höhepunkt: +/- 1 Tag
  • LH-Maximum: 9 bis 36h danach
den ES taggenau zu bestimmen ist also sehr schwierig. Und die Angaben oben sind eben auch nur statistische Werte ;)

Ein Test ist ab HL-Tag 12 sehr zuverlässig hinsichtlich falsch negativer Ergebnisse.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Juhuuu
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 16:57

Re: Hochlagentag oder ES+

Beitrag von Juhuuu »

Vielen Dank liebe Krachbum! Bin noch neu bei diesen ganzen Kinderwunschdingen :)

Das habe ich mir eben auch gedacht. Diese Eingrenzungen mittels Zervixschleim und Temperatur kenne ich eben auch und wie du ja auch sagst ist es ja nur eine Eingrenzung. Deswegen hat es mich so verwundert, dass die Angabe ES+ so häufig ist. Vielleicht rechnen viele da ab positiven Ovulationstests oder so :think: aber dann kann ich jedenfalls definitiv keine Vergleiche zur eigenen Situation ziehen, weil ich nur in Hochlagentagen denke.

Danke auch für den Hinweis wegen den Tests :flower: :)
Bild

--Knowing that we can be loved exactly as we are gives us all the best opportunity for growing into the healthiest of people.--
Antworten