Diagnostik Kinderwunsch in der Schweiz

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Benutzeravatar
schnuddelmädchen
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 6. November 2020, 22:08

Diagnostik Kinderwunsch in der Schweiz

Beitrag von schnuddelmädchen »

Hallo zusammen,

wir leben seit einigen Jahren in der Schweiz (SG) und versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden - bisher leider erfolglos.

Um die ersten Schritte zur Abklärung einer Ursache einzuleiten, denken wir gerade darüber nach den Selbstbehalt der Krankenversicherung für das nächste Jahr zu senken. Leider finde ich kaum Informationen dazu, was die verschiedenen Untersuchungen in der Schweiz etwa kosten. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir eine der Schweizerinnen aus dem Forum mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen könnte :flower:

Was wurde bei euch untersucht, was hat das gekostet und wurde der Betrag (nach Abzug der Franchise) von der Grundversicherung übernommen?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüsse
schnuddelmädchen
somehoping
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 16:05

Re: Diagnostik Kinderwunsch in der Schweiz

Beitrag von somehoping »

Liebes Schnuddelmädchen

Ich bin Schweizerin und wir haben auch seit ca. einem Jahr Kinderwunsch. Im Januar steht unser 1. Besuch in der Kinderwunschklinik an, deswegen kann ich dir nur begrenzt Auskunft geben. Das einzige, dass ich nämlich bisher machen lassen habe, ist ein Zyklusmonitoring bei der Frauenärztin (nennt man das so?). Sie hat mir am Zyklustag 3 und 21 Blut abgenommen und am Zyklustag 14 einen Ultraschall gemacht. Das hat mich ca. 750.- Franken gekostet und da meine Franchise noch nicht aufgebraucht war, habe ich das selber bezahlt.

Von einer Freundin weiss ich, dass von der Grundversicherung drei Inseminationen bezahlt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein kleines bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüsse
somedreaming
Sie (87) und Er (87) mit Kinderwunsch seit 01/2021

1. IUI 03/2022 ✔ :D

Glückskurve
Dani11886
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:07

Re: Diagnostik Kinderwunsch in der Schweiz

Beitrag von Dani11886 »

Bei mir wurde die Blutabnahme und Eileiterspülung von der Grundversichung bezahlt (Franchise und Selbstbehalt zu meinen Lasten). Ebenso dee Ultraschall nach der Clomifeneinnahme. Das Spermiogramm meines Mannes wurde auch bezahlt - auch hier mit Franchise und Selbstbehalt.
Ich habe dann auch noch Utrogestan verschrieben bekommen, was bezahlt wurde (Franchiss und Selbstbehalt).

Nicht bezahlt wurden das Medikament für die Eileiterspülung (keine Ahnung warum nicht) und das Clomifen. Kostenpunkt glaube ich 16.- und 50.-.

Die Kosten für die übernommenen Sachen, müsste ich noch heraussuchen, wenn du die Angaben willst. 🙂

Ah und in vielen Kantonen (allen?) können die Kosten füe eine künstliche Befruchtung von den Steuern abgezogen werden.
Sie (Jahregang 86) und Er (Jahrgang 87), 💒 2019,
👪 2021 und 2023, ⭐ 02/2020
Gewünschte Eileiterentfernung 03/2024

Trotz erschwerter Bedingungen nach Hodenkrebs und Chemotherapie: 2 Mädchen 💜 09/2021 💜 09/2023
Benutzeravatar
schnuddelmädchen
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 6. November 2020, 22:08

Re: Diagnostik Kinderwunsch in der Schweiz

Beitrag von schnuddelmädchen »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Dani, wenn du Zeit hast mir die Rechnungen herauszusuchen, würde ich mich sehr über weitere Infos freuen.

somedreaming, wenn du mich über deine weiteren Erfahrungen auf dem Laufenden hältst, wäre das super. Mein erster Termin steht erst im März an.

Liebe Grüsse
schnuddelmädchen
Dani11886
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:07

Re: Diagnostik Kinderwunsch in der Schweiz

Beitrag von Dani11886 »

Hello

Also ich habe folgende Beträge gefunden:

- CHF 274.80 Blutuntersuchung von mir
- CHF 169.- Spermiogramm
- CHF 32.10 Vitamin D und Utrogestan (da kann ich dir leider gerade nicht sagen, was die 30 Tabletten Utrogestan (100er) gekostet haben)
- CHF 266.95 Arztrechnung Frauenärztin
- CHF 301.05 Leistungen Ärztin für Eileiterspülung
- CHF 69.20 Medikament Eileiterspülung
- ca. CHF 50.- für Clomifen (das habe ich in de Praxis bezogen und musste es direkt vor Ort bezahlen)

Ich hoffe das hilft dir weiter und ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Kinderwunsch-Weg. Vielleicht hast du das gleiche Glück wie ich und es funktioniert genau dann noch, wenn du es am wenigstens erwartest. Ein kleiner Input möchte ich dir noch geben: auch dein Mann soll sich untersuchen lassen, bevor du dir die Hormone antust. Bei meinem Mann wurde dann Hodenkrebs diagnostiziert. Der Urologe meinte zwar, dass keine Verbidnung besteht zwischen schlechtem Spermiogramm und dem Krebs. Bei uns hats aber geklappt, kaum war das "faule Ei" weg. Zufall?!
Sie (Jahregang 86) und Er (Jahrgang 87), 💒 2019,
👪 2021 und 2023, ⭐ 02/2020
Gewünschte Eileiterentfernung 03/2024

Trotz erschwerter Bedingungen nach Hodenkrebs und Chemotherapie: 2 Mädchen 💜 09/2021 💜 09/2023
Antworten