Lutealphase: 8 Tage

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Linchen
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 16:44

Lutealphase: 8 Tage

Beitrag von Linchen »

Hallo :) Ich würde gerne wissen ob ihr Erfahrung damit habt, mit verkürzter Lutealphase natürlich schwanger zu werden?

Leider ist meine Lutealphase immer nur 7-8 Tage lang (max. 10 Tage wenn man die ersten 1-2 Tage sehr schwache Blutung als Schmierblutung wertet). Bisher haben wir verhütet und nur die Zyklen beobachtet. Ich würde jetzt gerne versuchen, schwanger zu werden, bin aber verunsichert, ob ich mich dadurch der Gefahr einer Fehlgeburt aussetze, obwohl ich durch NFP schon weiß, dass ich vermutlich eine Gelbkörperschwäche habe. Wenn es „einfach“ vorerst nicht klappt, ist es für mich ok aber wenn ich eine Fehlgeburt hätte, die sich vermeiden ließe, wäre das denke ich schlimm für mich.

Meine Gynäkologin hat dazu gemeint, dass Basaltemperaturkurven nicht stimmen und ich es jedenfalls 1 Jahr (erfolglos) versuchen muss, bevor sie mit mir weiter darüber spricht. Daraufhin werde ich selbstverständlich zu einem anderen Gynäkologen wechseln. Ich würde aber eigentlich sehr gerne in der Zwischenzeit schon loslegen.

Habt ihr es trotz verkürzter Lutealphase einfach (ohne Medikamente) versucht und wie ist das gelaufen?
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Lutealphase: 8 Tage

Beitrag von Ms_Trillian »

Guten Morgen Linchen,
laut NFP kann der Eisprung durchaus einige Tage vor dem Temperatur Anstieg sein. Manche Frauen reagieren verzögert auf Progesteron, daher auch der Puffer in der Minus 8 Regel. Dann wäre bei dir HL8 schon vielleicht ES+10 und reicht für eine Einnistung aus. Du könntest mal versuchen mit Ovulationstests deinen Eisprung etwas genauer einzukreisen.

Vielleicht schreiben gleich noch ein paar Frauen, die auch mit kürzerer HL schwanger wurden 🍀

Zu deinem Frauenarzt: um eine Gelbkörperschwäche zu behandeln braucht man kein Jahr erfolglosen KiWu. Wechsel den Arzt oder erzähle was von Schmierblutungen nach dem ES. Du kannst dein Progesteron Level in der Hochlage (HL7) übrigens auch vom Hausarzt testen lassen - im Zweifel auch als Selbstzahler. Beim Bluttest aber immer Estradiol mitmachen, um Progesteron-Östrogen Verhältnis zu bestimmen (Stichwort: Östrogendominanz).

Ich weiß nicht, was genau dein Arzt damit gemeint hat, dass die Temperatur Kurven "nicht stimmen", aber es deutet daraufhin, dass er deiner eigenen Beobachtung und damit deinem Körpergefühl nicht vertraut. Ich würde wechseln. Kümmer dich gleich drum. Zum Jahreswechsel nehmen einige Ärzte neu an und einen neuen Termin bekommst du evtl erst in einigen Monaten.

Und ein Tipp den ich auch hier bekommen habe, weil ich SB in der HL habe: wenn du schwanger wirst, erzähl deinem (dann neuen) Gyn von deinem Verdacht und lasse sofort dein Progesteron Level bestimmen. Die Studienlage dazu, ob zusätzliches Progesteron eine FG verhindert, ist sehr gemischt, aber es ist eine leichte und günstige Möglichkeit Progesteron zuzuführen.

Alles gute und eine kurze Hibbelzeit!
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Linchen
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 16:44

Re: Lutealphase: 8 Tage

Beitrag von Linchen »

Vielen lieben Dank für deine Antwort Ms_Trillian! :flower:

Ich würde mich auch über Berichte von anderen Frauen mit kurzer HL freuen und werde auf jeden Fall berichten wie es bei mir weitergeht.

Ich wünsche dir alles Gute :)
Linchen
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 16:44

Re: Lutealphase: 8 Tage

Beitrag von Linchen »

Wie versprochen möchte ich ein Uptdate geben und hoffe, dass es jemandem hilft!

Ich bin im 3. Übungszyklus schwanger geworden und mittlerweile im 4. Monat angekommen und es ist alles in Ordnung. :love: Es hat also auch mit der kurzen zweiten Zyklushälfte ziemlich schnell und einfach geklappt.

Die Frauenarzt Praxis habe ich natürlich gewechselt und fühle mich jetzt sehr gut aufgehoben.

Liebe Grüße und ich drücke euch allen die Daumen!! :thumbup:
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Lutealphase: 8 Tage

Beitrag von Ms_Trillian »

Linchen, wie schön!! :love: Danke, dass du uns hier updatest! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für deine restliche Kugelzeit.

Hast du denn irgendwas unternommen, um deine Luteal phase zu unterstützen? Hast du LH Tests gemacht oder Progesteron genommen? Hat dein neuer Gyn etwas unternommen für den KiWu und auch jetzt in der Schwangerschaft?
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Orchidee
Beiträge: 759
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:08

Re: Lutealphase: 8 Tage

Beitrag von Orchidee »

Hallo,
So kurz wie bei dir war es bei mir nicht, aber ab und zu ein Zyklus nur mit 9 Tagen. Ich hab dann eine Weile Frauenmanteltee nach der ehM täglich getrunken (bis zu drei Tassen). Es mag Zufall sein, danach war die Phase etwas länger.
LG
1984, ★ MA 6 SSW (12/19) Mama von Dezemberkind 2020 ♥ Glückszyklus 🦁
Antworten