Zyklusüberwachung und unreife Follikel, trotzdem ehm

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
MelinahJ
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 08:23

Zyklusüberwachung und unreife Follikel, trotzdem ehm

Beitrag von MelinahJ »

Guten Tag ihr Lieben,

In diesem und im nächsten Zyklus überwacht meine Gynäkologin den Zyklusverlauf per Ultraschall und Blutuntersuchung, drei Untersuchungen je Zyklus. Ich war nun vorgestern an ZT 14 bei ihr, da ich kurz vor meinem ES stehen sollte. Im Ultraschall sah sie jedoch keinen reifen Follikel und war sehr verwundert. Ihrer Aussage nach bräuchten die Follikel, die sie sah, etwa noch fünf Tage, bevor sie “sprungreif” sind. Auch die “Flüssigkeit”, die beim ES auftritt, war nicht sichtbar. Heute hatte ich, wie in den letzten Zyklen auch, meine ehm an ZT 16. Ich bin nun etwas verwundert, ein ES vier Tage nach der ehm eigentlich nicht vorkommt, oder? Zumindest habe ich immer die Abbildung vor Augen, die die prozentuale Wahrscheinlichkeit für den ES pro Tag zeigt. Das Ergebnis der Blutuntersuchung erhalte ich leider erst morgen und ich bin doch etwas Neugierig, was gerade vor sich geht.

Kann es sein, dass ein zu kleiner Follikel trotzdem für einen Eisprung sorgt? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ein reifer Follikel übersehen wurde?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen, vielleicht war ja schonmal jemand in einer ähnlichen Situation :)

Liebe Grüße
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zyklusüberwachung und unreife Follikel, trotzdem ehm

Beitrag von -V- »

Falls sich die potentielle ehM bestätigt und tatsächlich eine Auswertung daraus entsteht, würde ich der Kurve glauben. Das zeigt sich ja dann in den nächstem Tagen. Was ich online schon an gesehenen oder nicht-gesehen Eisprüngen im US gelesen habe,ist teilweise wirklich haarsträubend, deswegen würde ich nicht zu viel darauf geben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
MelinahJ
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 08:23

Re: Zyklusüberwachung und unreife Follikel, trotzdem ehm

Beitrag von MelinahJ »

Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldung :)

Gestern Abend kam noch der Anruf meiner Gynäkologin: die Blutwerte zeigen, dass noch kein Eisprung in der Nähe war, als die Untersuchung am Dienstag stattfand. Meine Temperatur bestätigte dies, indem sie heute wieder gefallen ist. Das hatte ich wirklich noch nie, bin aber umso erleichterter, dass dann hoffentlich wieder alles zusammen passt :D
Ich war nun vorhin erneut in der Praxis und der Ultraschall zeigte, dass die “fast reifen” Follikel verschwunden sind. Es hat also entweder ein Eisprung zwischen Dienstag und heute stattgefunden, oder es ist mein erster anovulatorischer Zyklus. Mal sehen, was die Blutergebnisse von der heutigen Untersuchung sagen werden.
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Zyklusüberwachung und unreife Follikel, trotzdem ehm

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Ich stimme v zu. Was die Frauenärzte manchmal meinen zu sehen ist nicht immer ganz verlässlich. Und der Zyklus muss nicht anovulatorisch sein. Warte erstmal ab. Das könnte schon deine ehm gewesen sein wenn die Temperatur morgen wieder hoch geht oder die ehm kann noch kommen. Viele Frauenärzte glauben immer noch, dass der ES am 14. ZT ist.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Antworten