kurze Luteal Phase

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
feilchen123
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:11

kurze Luteal Phase

Beitrag von feilchen123 »

Hallo ihr Lieben,

Ich lesen schon seit einiger Zeit mit habe 2016/2017 mit NFP verhütet.
Wir möchten nun versuchen ab Juni schwanger zu werden und habe daher wieder
angefangen meinen Zyklus mit myNFP zu beobachten. Jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass
meine zweite Zyklushälfte sehr kurz ist (zw 9-10 Tagen).
Die Luteal Phase war bei mir immer schon sehr kurz, nie länger als 12 Tage, jedoch
konnte ich jetzt noch zu Ende der Zyklen ca. 2 Tage lang Schmierblutungen beobachten.
Jetzt weiss ich, dass das auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen kann und habe daher
bereits einen Termin für eine Blutabnahme vereinbart. Mich würde es allerdings interessieren,
ob es hier Frauen gibt die trotz kurzer Luteal Phase problemlos schwanger werden konnten?
Ich habe jetzt auch überlegt Mönchspfeffer auszuprobieren. Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Vielen lieben Dank schon einmal!
TanteEdga
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 11:41

Re: kurze Luteal Phase

Beitrag von TanteEdga »

Hallo feilchen,

gerade heute war ich bei der Frauenärztin, die mir wegen meiner kurzen Hochphase (meist um die 10 Tage) Mönchspfeffer empfohlen hat. Auf eine Wirkung muss man allerdings etwa drei Monate warten, daher kann ich noch gar nichts berichten...

Vor vier Jahren bin ich problemlos, im Sinne von "ohne irgendwelche Hilfsmittel", schwanger geworden. Damals war meine Hochphase durchschnittlich 11 Tage lang. Es hat jedoch recht lange gedauert, etwa 12 Zyklen. Wir haben uns aber auch keinen Stress gemacht und auf Termin-Sex verzichtet...

Vielleicht kann Dich das ja schon mal ein wenig beruhigen.
Viele Grüße
Edga
feilchen123
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:11

Re: kurze Luteal Phase

Beitrag von feilchen123 »

Hallo tanteedga!
Vielen Dank für deine Antwort! Ich nehm jetzt seit ca einem Monat Mönchspfeffer. Nimmst du ihn durch, oder startest du immer nach dem Eisprung?

LG
TanteEdga
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 11:41

Re: kurze Luteal Phase

Beitrag von TanteEdga »

Hallo feilchen,

zum Mönchspfeffer: Ich nehme ihn unabhängig von der Zyklusphase - so ist es mit meiner Ärztin abgesprochen. Machst du das anders?

Hast Du den Termin zur Blutabnahme schon hinter dich gebracht? Gibt es neue Erkenntnisse?

Grüße, Edga
Linchen
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 16:44

Re: kurze Luteal Phase

Beitrag von Linchen »

Ich bin mit kurzer Lutealphase (8-10 Tage) im 3. Übungszyklus schwanger geworden und bin mittlerweile im 4. Monat angekommen.

Ich habe mir davor auch sehr viele Gedanken gemacht und war bei verschiedenen Ärzten. Und dann hat es ohne Hilfsmittel ziemlich schnell und einfach geklappt. Ich bin immer noch überglücklich und erleichtert!

Ich hoffe ich konnte dir Mut machen und drücke dir die Daumen!! :thumbup:
feilchen123
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:11

Re: kurze Luteal Phase

Beitrag von feilchen123 »

Hi Linchen!

Ach wie schoen vielen Dank, dass du dich hier meldest! Das macht mir Hoffnung!
Und herzliche Gratulation - ich freue mich fuer dich!
Manchmal macht man sich einfach nur unnoetig Gedanken. Ich
nehm jetzt mal Moenchspfeffer, habe aber noch keinen Bluttest machen lassen.
Wir wollen aber erst ab Juni schwanger werden!

Lg und eine schoene Schwangerschaft.
feilchen123
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:11

Re: kurze Luteal Phase

Beitrag von feilchen123 »

TanteEdga hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 15:53 Hallo feilchen,

zum Mönchspfeffer: Ich nehme ihn unabhängig von der Zyklusphase - so ist es mit meiner Ärztin abgesprochen. Machst du das anders?

Hast Du den Termin zur Blutabnahme schon hinter dich gebracht? Gibt es neue Erkenntnisse?

Grüße, Edga
Hallo Edga,

Nein noch nicht. Ich war beruflich gerade so eingespannt. Moechte es aber gerne bald hinter mich bringen.
Ich nehme aber trotzdem schon einmal Moenchspfeffer. Habe in den letzten beiden Zyklen immer erst nach der 1.hm angefangen die Pillen einzunehmen, weil ich wo gelesen habe, dass eine Durchnahme den Eisprung unterdruecken kann und meine beiden letzten Hochlagen waren auch tatsaechling 2 Tage laenger. Diesen Momant nehme ichs aber durch.
Wie geht dir? Merkst du schon etwas?

Lg
feilchen123
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:11

Re: kurze Luteal Phase

Beitrag von feilchen123 »

Kurzes Update: Ich bin im 5 Zyklus schwanger geworden. Habe Mönchspfeffer eingenommen und in der ersten Zyklushälfte Himbeerblaettertee getrunken und ab Hochphase dann Frauenmanteltee. Befinde mich in der 7. Woche und Herzschlag konnte heute festgestellt werden. :love:

Vielleicht macht das jemanden Mut, der die gleichen Bedenken hat! :flower:
Antworten